Seite 3: Game of Thrones Season 7 Episode 5 - Review: Ostwacht ist immer eine Reise wert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In Winterfell: Littlefinger ist zurück!

Ja, ich geb's zu: Ich hab den alten Halunken unterschätzt. Die letzten Folgen wirkte er so ineffektiv und Arya so cool, dass ich sicher war, sie würde ihn jetzt endlich in flagranti ertappen. Stattdessen war er es, der die ganze Zeit die Fäden in der Hand hielt.

Der Brief, den er ihr unterjubelt, stammt von Sansa. Sie schrieb während der ersten Staffel nach Winterfell, dass ihr Vater den König verraten hatte und drängte Robb, sich ihrem "geliebten Joffrey" zu unterwerfen. Maester Luwin erkannte, dass Sansa das auf Druck der Königin schrieb. Aber wird Arya das ebenso sehen? Schließlich trieb Sansas blinde Liebe für Joffrey bereits damals einen Keil zwischen die beiden Schwestern und sorgte für viel Unheil. Die Autoren erklären in einem Blick hinter die Kulissen, dass Littlefinger Sansa von Arya isolieren will, damit sie weiter auf ihn angewiesen ist.

Link zum YouTube-Inhalt

Schon vor Littlefingers Trick geraten die beiden aneinander. Arya wirft Sansa vor, immer schon Prunk und schöne Dinge geliebt zu haben und selbst Herrin von Winterfell sein zu wollen. Damit brodeln alte Konflikte wieder an die Oberfläche - Sansa und Arya waren sich ja schon in besseren Zeiten nicht grün.

Trotzdem geht mir die Story in Winterfell auf den Keks. Ich wäre enorm enttäuscht, wenn sich die Starks nach allem, was sie durchgemacht haben - und nach allem, was ihnen noch droht - so leicht gegeneinander aufhetzen ließen. Arya sollte mit Leichtigkeit durchschauen, dass dieser uralte Brief kein Beweis für Sansas Verrat ist. Und Sansa sollte sich nicht von Littlefingers Versprechungen der Macht einlullen lassen. Beide Schwestern sind inzwischen erfahren genug, dass derlei Tricks nicht mehr funktionieren sollten.

Gleichzeitig hat es mich aber gefreut, Littlefinger wieder als gefährlichen Schachspieler in Aktion zu erleben. Allem Anschein nach manipuliert er gleichermaßen die Lords des Nordens und des Tals, um sich als Sansas einzige Vertrauensperson aufzubauen. Der werte Kollege Marco von Nerdkultur prophezeite mir bereits in unserer Nachbesprechung zu Folge 4, dass es ein Fehler sein könnte, Littlefinger nicht mehr ernst zu nehmen. Und er hatte recht!

Link zum YouTube-Inhalt

In Ostwacht: Die glorreichen Sieben ziehen aus

Name und Trailer von "Ostwacht" ließen es zumindest möglich erscheinen, dass es diese Folge schon zum Showdown an der Festung kommen würde. Stattdessen kriegen wir die namensgebende Nachtwachenburg erst gegen Ende überhaupt zu Gesicht. Und dann nicht, weil der Nachtkönig angreift, sondern nur, damit sich Jons Team dort sammeln kann.

Die Reisezeiten in dieser Staffel wirken aber zunehmend unglaubwürdig. Anfangs konnte ich das noch ignorieren, inzwischen irritiert es mich doch. Während der Nachtkönig seit der ersten Folge marschiert, hüpft Jon mit dem Schiff in kürzester Zeit wieder zurück an die Mauer - wie schon Eurons Flotte immer genau dort auftauchen konnte, wo sie gerade gebraucht wurde.

Eben noch in Drachenstein, dann plötzlich an der Ostwacht: Jon reist mal wieder arg schnell durch Westeros. Eben noch in Drachenstein, dann plötzlich an der Ostwacht: Jon reist mal wieder arg schnell durch Westeros.

Umso spannender versprechen dafür die Dynamiken in der Gruppe zu werden, die jenseits der Mauer reist. Gendry etwa hat nicht vergessen, dass die Bruderschaft ihn an Melisandre verkauft hat. Und Jorah ist der Sohn des Mannes, der jahrelang die Mauer gegen Tormunds Wildlinge hielt - ein Pulverfass voller cooler Figuren und damit ein erstklassiges Rezept für eine schöne nächste Folge!

Meine Theorie: Das ganze wird ein komplettes Desaster und wenn sie tatsächlich einen Untoten mitbringen, wird es einer aus ihren eigenen Reihen sein. Ich tippe auf Beric Dondarrion. Der war in Königsmund zu Lebzeiten schon wohlbekannt und wäre damit der beste Beweis. Gendry und Sandor dagegen dürfen auf keinen Fall sterben - sie müssen doch noch Arya wiedersehen!

Game of Thrones Season 7 Episode 6 - Preview-Trailer: Der Winter ist hier Video starten 1:00 Game of Thrones Season 7 Episode 6 - Preview-Trailer: Der Winter ist hier

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.