Games That Made Me: »Deus Ex hat mich zu GameStar gebracht«

Deus Ex war nicht nur ein bahnbrechendes Spiel, es hat auch Elenas Leben verändert. Denn ohne Deus Ex wäre sie niemals bei GameStar gelandet.

von Elena Schulz, Manuel Fritsch,
15.12.2021 08:00 Uhr

Deus Ex hat Elena zur GameStar-Redakteurin gemacht. Deus Ex hat Elena zur GameStar-Redakteurin gemacht.

Deus Ex hat Elenas Leben verändert - und das, obwohl sie den Klassiker erst gar nicht beachtete. Als Deus Ex erschien, war Elena nämlich erst sechs Jahre alt. Doch als sie Ion Storms Rollenspiel-Shooter viele Jahre später endlich nachholt, ist das ein regelrechtes Erweckungserlebnis.

Denn Deus Ex zeigt Elena, dass Videospiele so viel mehr sein können als leichte Unterhaltung. Der verschachtelte Verschwörungs-Plot, die spielerische Freiheit, die vielen kleinen Geschichten - Deus Ex ist bahnbrechend.

Und es ist letztlich auch das Spiel, das Elena davon überzeugt, ihr Leben und ihr Studium dem Gaming zu widmen - was sie letztlich als freie News-Autorin und heute als Redakteurin zu GameStar führt.

In der zweiten Folge von »Games That Made Me« erzählt sie euch mehr darüber. In der ersten Folge hat Micha von seiner besonderen Beziehung zu Minesweeper erzählt.

Folge verpasst? Alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Bitte gebt uns Feedback zu »Games That Made Me« in den GameStar-Kommentaren oder auf Discord. Und schaut auch gerne bei Manu und Insert Moin vorbei, die bereits seit zehn Jahren podcasten - und die ihr auch auf Steady unterstützen könnt!

Folge jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.