GameStar-Podcast - Folge 34: Wissenschaft in Spielen - und wie man seinen Doktor in Game Studies macht

Rudolf Inderst macht schon seinen zweiten Doktortitel im Bereich Game Studies - und analysiert dafür, wie die Wissenschaft in Spielen überhaupt dargestellt wird. Mit Dimi und Maurice spricht er über Gordon Freeman und Konsorten.

von Maurice Weber,
02.06.2018 08:00 Uhr

Wissenschaft in Spielen: Ein Symbolbild. Wissenschaft in Spielen: Ein Symbolbild.

Wie wird Wissenschaft in Spielen dargestellt? Und wie geht man vor, wenn man genau das wissenschaftlich ergründen? Darüber sprechen Dimi und Maurice in dieser Folge mit Dr. Rudolf Inderst, der gerade seinen zweiten Doktortitel zu diesem Thema macht.

Denkt man an Wissenschaftler in Spielen, fallen einem überraschend wenige ein - nach Gordon Freeman wird's schon schwierig! Valve ist überhaupt eine regelrechte Bastion der Wissenschaft, erleben wir in Portal doch auch gleich noch die andere Perspektive als menschliche Laborratte. Aber ist das schon alles?

In der Folge diskutieren wir, was die Wissenschaft Spielen alles zu bieten hat: Warum Entwickler so gerne Labor-Levels bauen, welche Storys sich rund um die Forschung spinnen lassen, warum Naturwissenschaftler in Spielen viel besser dastehen als Geisteswissenschaftler und wie die Entwicklung neues Wissens in vielen Strategiespielen dann doch zur zentralen Spielmechanik wird.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Wie immer könnt ihr den Podcast über das obige Embed anhören, außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf iTunes und Spotify. Und weil jede zweite Folge exklusiv für GameStar Plus erscheint, bekommen Plus-Mitglieder einen personalisierten RSS-Feed, mit dem sie einfach alle Folgen komfortabel auf ihr Smartphone saugen können. Wer auf die Hälfte der Folgen verzichten kann, der sei auf unseren regulären RSS-Feed verwiesen, der nur die öffentlichen Episoden enthält.

Mehr zum Thema

Rudolfs Podcast: Game Studies Audiofied
Mit der Brechstange: Der Aufstieg von Valve (Plus-Report)
Der Wissenschaft liebstes Genre: Die Geschichte der Rundenstrategie (Plus-Report)

Spotlight-Video - Ein Bug, der sogar die Wissenschaft beschäftigt 7:41 Spotlight-Video - Ein Bug, der sogar die Wissenschaft beschäftigt


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen