Ich habe 2024 sechs Handheld-PCs getestet und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen – stellt mir eure Fragen

Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen, also stellt mir gerne Fragen, die euch zum Thema Handhelds interessieren!

Ich beantworte eure Fragen zum Thema Handhelds. (Bild: zhanna über Adobe Stock) Ich beantworte eure Fragen zum Thema Handhelds. (Bild: zhanna über Adobe Stock)

Ich bin schon immer ein großer Fan von Handhelds gewesen und die aktuelle Renaissance der tragbaren Konsolen ist für mich wie Weihnachten das gesamte Jahr über. 

2024 habe ich sechs verschiedene Handheld-PCs getestet. Dadurch habe ich viel über die Geräte gelernt. Wissen, das ich sehr gerne mit euch teilen möchte. Genau deswegen lade ich euch herzlich zu diesem kleinen AMA (»Ask-Me-Anything«) ein. Stellt mir gerne alle Fragen zu diesem Thema, die euch brennend interessieren und ich werde sie so gut wie möglich beantworten! 

Meine Kurzfazite zu den sechs Handhelds

Steam Deck (LCD)

Das Steam Deck mit LCD-Bildschirm ist 2024 noch immer lohnenswert. Das Steam Deck mit LCD-Bildschirm ist 2024 noch immer lohnenswert.

Das Steam Deck hat mich selbst 2024 noch beeindrucken können. Die im Vergleich zu anderen Geräten geringere Leistung ist viel seltener ein Problem, als ich anfangs vermutet hatte. Der Bildschirm des Steam Decks hat weniger Pixel als die meisten Windows-Handhelds und viele Spiele werden darauf optimiert. 

Ich bevorzuge normalerweise ein asymmetrisches Controller-Layout, aber dennoch halte ich die Ergonomie für wunderbar. 

Schlussendlich macht SteamOS für mich den großen Unterschied. Von allen Geräten, die ich dieses Jahr getestet habe, fühlt sich das Steam Deck mit Abstand am meisten an wie eine Konsole. Gelegentliches Troubleshooting ist aber dennoch nötig.

Das Modell mit 256 GByte Speicher kostet aktuell 420 Euro. Refurbished-Varianten mit einer Kapazität von 512 GByte gäbe es sogar für 350 Euro, die sind momentan jedoch vergriffen.

Mein Kurzfazit in einem Satz: Das Steam Deck mit LCD-Bildschirm ist 2024 vor allem wegen SteamOS der beste Deal in der Welt der Gaming-Handhelds. 

Das günstigste Steam Deck ist selbst Ende 2024 eines der besten Gaming-Schnäppchen

Asus ROG Ally

Die Asus ROG Ally hat Ende 2024 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Asus ROG Ally hat Ende 2024 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Asus ROG Ally mit dem schnelleren Ryzen Z1 Extreme-Chip ist inzwischen unter 500 Euro erhältlich und immer noch sehr empfehlenswert. Das Gerät ist schneller, leichter und im Betrieb leiser als das Steam Deck mit LCD-Bildschirm. Dazu kommt der schöne Full-HD-Bildschirm mit 120 Hertz und VRR. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mir weniger gefallen:

Die Analog-Sticks: Es kommen keine Hall-Effekt-Joysticks zum Einsatz. Die Analog-Sticks der Asus ROG Ally sind also etwas empfindlicher gegenüber Stick-Drift. Außerdem gibt es keine richtigen Glättungsringe. Bei meinem Testmuster hat sich der rechte Analog-Stick deswegen schon ziemlich rau angefühlt. 

Nur ein USB-C-Anschluss: Dieser ist auch »lediglich« USB 3.2 Gen2. Das heißt, dass eine externe Grafikkarte nur über den proprietären Anschluss verbunden werden kann. 

Mein Kurzfazit in einem Satz: Die Asus ROG Ally ist trotz kleiner Schwächen einer der besten Windows-Handhelds mit kleinem Preisschild und hoher Gaming-Leistung. 

Asus ROG Ally im Vergleich: Ich habe die drei besten Alternativen zum Steam Deck getestet und das ist mein Gewinner

Asus ROG Ally X

Die Asus ROG Ally X ist der beste Windows-Handheld für unterwegs. Die Asus ROG Ally X ist der beste Windows-Handheld für unterwegs.

Die Asus ROG Ally X hat zwar nur wenige Neuerungen mit sich gebracht, die haben es aber in sich. 

  • Der Akku hat eine doppelt so groß Kapazität und trotzdem ist das Gerät nur geringfügig dicker und schwerer als die ROG Ally.
  • 24 GByte Arbeitsspeicher – also 8 GByte mehr. So steht der GPU mehr Videospeicher zur Verfügung.
  • Zwei USB-C-Anschlüsse – einer sogar mit USB4.
  • Interne NVMe-2280-SSD mit einem TByte, die leicht getauscht werden kann.
  • Die UVP fällt mit 849 Euro allerdings stolz aus.

Mein Kurzfazit in einem Satz: Die Asus ROG Ally X ist 2024 der beste Windows-Handheld für das Spielen unterwegs.

Asus ROG Ally X im Test: Mit nur wenigen Änderungen zum Gamechanger

Lenovo Legion Go

Mein Favorit bleibt der Lenovo Legion Go mit dem fantastischen Bildschirm. Mein Favorit bleibt der Lenovo Legion Go mit dem fantastischen Bildschirm.

Die Lenovo Legion Go kam nicht dieses Jahr heraus, wurde von mir aber immer wieder für Vergleiche und Nachtests herangezogen. Der große Handheld zeichnet sich durch ein 8,8-Zoll-Display mit 144 Hz und seinen abnehmbaren Controllern aus. 

Der Legion Go hat allerdings auch große Schwächen, wie das hohe Gewicht, die verbesserungswürdige Ergonomie und die schlechten Lautsprecher. Trotzdem ist er 2024 immer noch sehr empfehlenswert – vor allem mit einem guten Rabatt. 

Mein Kurzfazit in einem Satz: Der Lenovo Legion Go ist der beste Beweis dafür, dass ein herausragendes Display nicht zwingend die OLED-Technologie verwenden muss. 

Ein Jahr mit dem Lenovo Legion Go: Der PC-Handheld, den ich euch ohne zu zögern zum Black Friday empfehle

MSI Claw

Die MSI Claw ist inzwischen für weniger als 500 Euro erhältlich und deswegen definitiv einen Blick wert. Die MSI Claw ist inzwischen für weniger als 500 Euro erhältlich und deswegen definitiv einen Blick wert.

Die MSI Claw hatte keinen guten Start. Zum Release kostete der Intel-Handheld 850 Euro mit dem schnelleren Core Ultra 7-Prozessor. Trotz des hohen Preises konnte die Leistung aber nicht mit günstigeren Handhelds mithalten, die auf einen AMD-Chip gesetzt haben. 

Abseits davon hat MSI eigentlich einen ausgezeichneten Handheld entwickelt. Die Claw hat von Hause aus einen Terabyte Speicher, wird sehr effektiv und leise gekühlt, ist mit Hall-Effekt-Analog-Sticks ausgestattet und hat einen schönen Bildschirm. 

Auch die Lautsprecher konnten mich überzeugen. Eine Empfehlung konnte ich aufgrund des Preises damals nicht aussprechen. Das hat sich inzwischen geändert. Heute ist das Gerät schon für 500 Euro erhältlich und somit definitiv einen Blick wert, wenn ihr eine gute Alternative zur Asus ROG Ally sucht. 

Mein Kurzfazit in einem Satz: Die MSI Claw ist inzwischen mein Geheimtipp für euch, wenn ihr eine Alternative zur ROG Ally mit mehr Speicher, Hall-Effekt-Joysticks und einem USB4-Anschluss sucht. 

MSI Claw im Test: Ein guter Handheld mit zu großem Preisschild

Zotac Zone

Der Zotac Zone hat viele Features, die wir vom Steam Deck und von Premium-Controllern kennen. Der Zotac Zone hat viele Features, die wir vom Steam Deck und von Premium-Controllern kennen.

Zotac ist vor Kurzem mit der Zone in den Markt für Gaming-Handhelds eingestiegen und ich hatte die Gelegenheit, den Handheld weltweit als erster testen zu dürfen. Das Gerät vereint einige der besten Features der Windows-Handhelds mit der des Steam Decks OLED. 

  • Die Zone hat einen AMOLED-Bildschirm mit sieben Zoll Diagonale und 120 Hertz.
  • Wie beim Steam Deck sind zwei Trackpads vorhanden.
  • Ein kleiner Kickstand lässt euch den Handheld aufstellen.
  • Kleine Drehräder um die Analog-Sticks lassen euch schnell Einstellungen ändern. 
  • Die Tasten, Trigger und Analog-Sticks besitzen Features, die man sonst nur bei Premium-Controllern findet, zum Beispiel Hair Trigger, Hall-Effekt-Sticks, Mikroschalter unter D-Pad sowie ABXY-Tasten und einiges mehr.

Mit einem Preis von 850 Euro muss sich die Zone mit der Asus ROG Ally X messen. Mir persönlich gefallen der Bildschirm und die Controller-Features vom Zone besser, aber das Gerät muss sich in puncto Arbeitsspeicher und Akkulaufzeit geschlagen geben – zwei nicht unwichtige Aspekte bei einem Gaming-Handheld. 

Mein Kurzfazit zum Zotac Zone: Der Zotac Zone ist aktuell die beste Windows-Alternative zum Steam Deck OLED mit ähnlichen Spezifikationen. 

Zotac Zone im weltweit ersten Test: Das ist aktuell die beste Alternative zum Steam Deck OLED

Gaming-Handhelds waren noch nie so gut und es muss nicht immer Steam Deck sein Video starten 53:28 Gaming-Handhelds waren noch nie so gut und es muss nicht immer Steam Deck sein

In Zukunft werde ich mir natürlich noch mehr Gaming-Handhelds anschauen. Falls ihr keine Fragen habt, könnt ihr mir gerne auch eure Wünsche für zukünftige Tests oder Artikel in die Kommentare schreiben! Gibt es bestimmte Geräte, die euch besonders interessieren? Ich freue mich über jedes Feedback oder über jede Person, der ich weiterhelfen kann! 

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.