Adventskalender 2019

Google Stadia - Viele Spieler warten noch auf ihre Freischalt-Codes

Viele Spieler müssen länger als gehofft auf ihren Freischalt-Code für Google Stadia warten - und ohne den ist es nicht möglich, Stadia zu nutzen.

von Nils Raettig,
21.11.2019 13:39 Uhr

Zur Stadia Permiere Edition gehört auch ein Freischalt-Code für drei Monate Zugang zu Stadia Pro - darauf müssen momentan aber wohl viele Spieler noch warten. Zur Stadia Permiere Edition gehört auch ein Freischalt-Code für drei Monate Zugang zu Stadia Pro - darauf müssen momentan aber wohl viele Spieler noch warten.

Zum Start von Google Stadia (Release war am 19. November) ist der Zugang nur für Käufer der Hardware-Bundles Founders Edition (ausverkauft) und Premiere Edition (weiter für 129 Euro verfügbar) möglich. Die kostenlose Variante Stadia Base erscheint erst 2020.

Beim Versand der Hardware in Form des Stadia Controllers und des Google Chromecast soll eigentlich auch der Freischalt-Code per Mail an die Kunden gehen. Viele Stadia-Käufer warten darauf momentan aber noch.

Ohne den Freischalt-Code ist es nicht möglich, Google Stadia zu nutzen. Entsprechend voll von Beschwerden und Memes zu den noch fehlenden Codes ist unter anderem das Reddit-Forum zu Stadia.

Google reagiert auf die Beschwerden

Noch sehen viele Reddit-User die Situation mit etwas Humor, der Unmut über nicht verschickte Freischalt-Codes für Stadia wächst aber. Noch sehen viele Reddit-User die Situation mit etwas Humor, der Unmut über nicht verschickte Freischalt-Codes für Stadia wächst aber.

Reddit nutzt Google auch unter anderem zur Reaktion auf die Beschwerden. In einem Kommentar entschuldigt man sich für die verzögerte Antwort und räumt ein, dass es Probleme mit dem Verschicken der Codes gebe.

Laut einem von Google selbst eröffneten Beitrag seien zumindest die Codes für Vorbestellungen aus dem Juni jetzt per Mail verschickt und die Bezahlungen abgewickelt worden. Die verbleibenden Bestellungen sollen nun in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet werden.

Angaben dazu, wie lange es voraussichtlich dauert, bis alles Codes verschickt sind, gibt es in dem Beitrag nicht. Wir haben bereits eine entsprechende Anfrage an Google gerichtet. Sobald wir eine Antwort bekommen, aktualisieren wir den Artikel an dieser Stelle.

Mehr zum Thema:


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen