GTA 5 - Verkaufszahlen laut Analysten bei 15 Millionen, Jahresprognose von 25 Millionen

Schätzungen von Cowen and Company zufolge wurden von Grand Theft Auto 5 schon mehr als 15 Millionen Exemplare verkauft. Laut dem Investment-Unternehmen dürfte der Actiontitel etwa 25 Millionen Kopien im ersten Jahr absetzen.

von Tobias Münster,
25.09.2013 16:53 Uhr

Analyisten zufolge hat sich Grand Theft Auto 5 schon 15 Millionen Mal verkauft.Analyisten zufolge hat sich Grand Theft Auto 5 schon 15 Millionen Mal verkauft.

Gerade mal drei Tage nach dem Release von Grand Theft Auto 5 am 17. September meldete der Publisher Take-Two einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Auf diese Angabe stützt sich der Ivestment-Berater Doug Creutz von Cowen & Company, der daraus einen Absatz von über 15 Millionen GTA5-Exemplaren nach einer Woche herleitet.

»Anhand der 3-Tage-Verkaufszahl von Take-Two nehmen wir an, dass das Spiel jetzt mindestes 15 Millionen Exemplare verkauft hat«, ließ Creutz in einem Schreiben an Investoren verlauten.

Laut der Analyse durch Cowen & Company könnte Grand Theft Auto 5 in den ersten zwölf Monaten nach dem Erscheinen insgesamt 25 Millionen Exemplare absetzen:

»Es wäre für ein Spiel zwar ungewöhnlich viel, schon 60 Prozent seiner Jahresverkäufe in den ersten drei Tagen abzusetzen […], aber bei GTA 5 gehen wir davon aus, dass die meisten Käufe besonders früh erfolgt sind, da die Vorfreude der Spieler so hoch war. Und die Verkaufsspanne wird aufgrund der Next-Gen-Konsolen im November verkürzt.«

Zum Vergleich zieht Doug Creutz die Call-of-Duty-Marke heran, bei der für gewöhnlich »45 bis 50 Prozent der Jahresverkäufe in der ersten Woche erfolgen.«

Grand Theft Auto 5 befindet sich für PlayStation 3 und Xbox 360 im Handel. Über eine Version für den PC und die Next-Gen-Konsolen kann bislang nur spekuliert werden.

Grand Theft Auto 5 - Screenshots ansehen


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen