GTA 5 - Verschlüsselung geknackt, Hinweise auf Zombies und mehr

Einigen Moddern ist es nun doch gelungen, die Verschlüsselung der Quelldateien von GTA 5 zu knacken. Unter anderem wurden dabei Hinweise auf Zombies für den Online-Modus und mögliche DLCs gefunden.

von Tobias Ritter,
17.04.2015 15:17 Uhr

In den mittlerweile geknackten Quelldateien von GTA 5 finden sich Hinweise auf möglicherweise kommende Inhalte.In den mittlerweile geknackten Quelldateien von GTA 5 finden sich Hinweise auf möglicherweise kommende Inhalte.

Das ging schneller als gedacht. Vor wenigen Tagen meldeten sich noch einige namhafte Programmierer aus der Modding-Szene zu Wort und beschwerten sich über die nach außen hin geschlossene und verschlüsselte Dateistruktur von GTA 5. Einige befürchteten sogar, dass Rockstar Games dem Modifizieren des Open-World-Spiels einen permanenten Riegel vorgeschoben habe. Schon zu diesem Zeitpunkt gab es aber erste Hinweise auf eine erfolgreiche Umgehung der Verschlüsselung.

Zugeschrieben wird dieser Erfolg dem bekannten Modder GooD-NTS, der bereits die Open-IV-Tools für GTA 4 programmiert hat. Und mittlerweile liegt das Mod-Werkzeug in der Version 2.5 vor und unterstützen neben dem Vorgänger auch GTA 5. Allerdings: Noch sind die Möglichkeiten zum Modifizieren des Spiels stark eingeschränkt.

Derzeit dient das Programm lediglich dazu, die Dateien, Archive und Texturen von GTA 5 anzuschauen. Dem Modding-Team hinter Open IV zufolge ist das jedoch »nur der Anfang«.

Erste Erkenntnisse hat das Zugänglichmachen der Quelldateien des neuesten GTA-Ablegers aber bereits gebracht. So gibt es einige versteckte Dateien, die auf Zombies für den Online-Modus, verschiedene Mini-Spiele (Lotterie, Pool, Kniebeugen etc.) und einen etwas kurios anmutenden Körperpflege-DLC (Gesichtwaschen, Zähneputzen, Haarekämmen) hindeuten. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch lediglich um aus dem Spiel gestrichene Inhalte.

Weitere Fundstücke dieser Art hat der Twitter-Nutzer ZZCOOL gesammelt.

News: Mods für GTA 5 unmöglich? - EA schaltet Battlefield-, FIFA- & Need-for-Speed-Free2Play ab 3:48 News: Mods für GTA 5 unmöglich? - EA schaltet Battlefield-, FIFA- & Need-for-Speed-Free2Play ab

GTA 5 - Screenshots aus der PC-Version ansehen


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen