Seite 2: GTA 5 - Zerstört der Patch GTA Online?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Highlights

Auf der anderen Seite gibt es jetzt viele herrlich schräge Möglichkeiten, mich mit anderen zu messen. Zum Beispiel über ein Basejump-Event, bei dem derjenige gewinnt, der seinen Fallschirm als letzter aufspannt. Jeder Spieler rennt zum nächsten Flugzeug, begibt sich in eine moderate Höhe, springt raus und stürzt Richtung Boden (über Wasser verstößt gegen die Regeln). Viele verpassen den guten Zeitpunkt und klatschen auf den Boden. Andere ziehen zu früh. Und echte Profis schaffen es, erst drei Meter vor der Landung die Leine zu greifen. Das ist genau die Art Irrsinn, die ich bisher mit meinen Freunden privat inszenieren musste. Bei einer anderen Herausforderung müssen wir möglichst viel Strecke rückwärts hinter uns bringen, ohne zu crashen. Von diesen witzigen Challenges gibt es Dutzende Variationen, die wirklich unterhaltsam sind.

Zur Erinnerung: GTA 5 im Test

Aktuell fehlen mir noch Erfahrungen mit den umfangreicheren Varianten »Bestienjagd«, »Eingepfercht« und »König im Schloss«. Auch die neuen Gegnermodi werde ich noch ausprobieren müssen. Unterm Strich halte ich die Events aber bisher für eine gute Sache. Natürlich braucht man sich nichts vorzumachen: Egal, ob ich teilnehme oder nicht - ich kann mich den Zerstörungsmissionen nicht entziehen.

Andere Spieler wollen meinen Kopf oder mein Auto oder beides, sobald das Event für sie aktiv ist. Hinzu kommen die üblichen Trolle, deren einziges Ziel es ist, Unfug anzustellen und anderen die Partie zu versauen. Klar, im Zweifelsfall gibt's immer den Passiv-Modus, aber welchen Sinn hat das Herumstromern in einer Public Session, wenn ich ohnehin die ganze Zeit quasi-unsichtbar bin. Die Events lösen das Trolling-Problem folglich nicht, sondern forcieren es sogar.

GTA 5 Online - Fazit: Mirco Kämpfer über das große Freeroam-Update von GTA Online Video starten 3:48 GTA 5 Online - Fazit: Mirco Kämpfer über das große Freeroam-Update von GTA Online

Public Sessions kriegen mehr Sinn

Und hier liegt der Hund begraben: Bei jedem anderen Multiplayer-Spiel mit offener Welt würde ich solche Events härter kritisieren. Aber mal ehrlich - die Public Sessions von GTA 5 sind schon immer relativ sinnbefreite Kuriositäten gewesen. Heists spiele ich mit meinen Freunden als trainiertes Team, fürs kreative Austoben suche ich mir indes eine ungestörte Invite-Only-Sitzung. Und bei größeren Modi wie Deathmatches oder Rennen treibe ich mich im Lobby-Bereich der öffentlichen Sitzungen rum oder trommle meine Crew zusammen.

Natürlich liegt das auch an den Trollen und Cheatern, die ungestörtes Agieren oft unmöglich machen. Das ist ein Problem, das bis heute ungelöst bleibt und dafür verdient Rockstar auch Kritik. Aber selbst abseits davon gibt es bisher eigentlich keinen Grund, warum ich die öffentlichen Sitzungen gezielt aufsuche. Die Free-Mode-Events ändern das, indem sie aus dem Chaos irgendeine Form von Belohnungsspirale machen wollen. Ich verstehe, warum Rockstar bei einem Spiel, das ohnehin komplett über Crews, Parties und Absprachen funktioniert, den Online-Modus nicht von Grund auf neu aufzieht.

Stattdessen gibt's den konstruktiveren Versuch, dem chaotischen Spielplatz einen Rahmen zu geben, in dem alle Spielkinder (auch die gut erzogenen) ihren Spaß haben können. Die Free-Mode-Events zerstören die Balance nicht, reparieren sie allerdings auch nicht. Doch zumindest geben sie dem öffentlichen Spiel einen Sinn, den es vorher nicht hatte. Ich bekomme eine Motivation, mich in den »Troll-Krieg« zu begeben, weil ich damit handfeste Belohnung in Form von Geld und RP kriege. Alternativ spiele ich nach wie vor privat mit Freunden. Ob sich in den knapp 200 Variationen der 14 Modi auch einige echte spielerische Perlen verbergen, muss ich selbst noch herausfinden. Alle Infos dazu liefere ich zeitnah nach.

GTA 5 - Screenshots aus dem zweiten »Ill Gotten Gains«-Content-Update ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.