Seite 2: GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battlefield 4

Für unsere Benchmarks haben wir Battlefield 4 im Multiplayer gespielt, der in kleinen Arealen statt in einer großen Spielwelt stattfindet. Für unsere Benchmarks haben wir Battlefield 4 im Multiplayer gespielt, der in kleinen Arealen statt in einer großen Spielwelt stattfindet.

Videospeicher

In Sachen Grafikspeicher-Belegung erweist sich Battlefield 4 als relativ genügsam. Das dürfte einerseits an den im Vergleich zu Far Cry 4 & Co eher kleinen Leveln liegen, andererseits darf man auch nicht vergessen, dass der Titel in unserer Auswahl der älteste ist.

In Full HD liegen sowohl die GTX 980 als auch die GTX 970 bei weniger als 2.500 MByte Speicherbelegung. In 4K bleibt die GTX 970 mit 3.184 MByte deutlich unter der kritischen Grenze von 3.584 MByte, während die GTX 980 immerhin 3.622 MByte beansprucht. Für unsere Analyse ist Battlefield 4 aber dennoch interessant, da wir so auch die Leistung der GTX 970 in einem Spiel in den Vergleich mit einbringen können, indem die besagte Grenze selbst in 4K eindeutig nicht erreicht wird.

VRAM-Belegung in Battlefield 4
maximale Details, 4xMSAA

  • 3840x2160
  • 1920x1080
Geforce GTX 980 4.096 MByte
3622
2433
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
3184
2268
  • 0
  • 740
  • 1480
  • 2220
  • 2960
  • 3700

FPS

Bei den durchschnittlichen Bildern pro Sekunde wächst der Vorsprung der GTX 980 auf die GTX 970 von 16 Prozent in Full HD auf immerhin 26 Prozent in 4K, positiver sieht es dagegen mit Blick auf die minimalen fps aus: Beide Grafikkarten liegen hier in 3840x2160 bei knapp über 20 fps, was zwar nicht mehr flüssig ist, aber auch keinen völligen Einbruch bedeutet, wie wir ihn bei anderen Spielen im Falle der GTX 970 noch beobachten werden.

Generell ist Battlefield 4 in 4K mit der GTX 980 bei etwa 39 fps deutlich besser spielbar als mit der GTX 970 (31 fps). Das ist aber nicht unbedingt nur auf den VRAM, sondern auch auf die sonstigen Unterschiede zwischen den Karten wie etwa bei der Anzahl der Shader- und Textureinheiten zurückzuführen, schließlich liegt die Speicherbelegung bei der GTX 970 selbst in 4K »nur« bei 3.184 MByte. Ernsthaft spielen möchten wir das Spiel aber mit keiner der beiden Karten in dieser Auflösung (und maximalen Details), da die minimalen fps in beiden Fällen zu niedrig und das Spielerlebnis nicht flüssig genug ist.

3840x2160
Battlefield 4, maximale Details, 4xMSAA

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
39
22
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
31
21
  • 0
  • 8
  • 16
  • 24
  • 32
  • 40

1920x1080
Battlefield 4, maximale Details, 4xMSAA

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
113
91
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
97
73
  • 0
  • 24
  • 48
  • 72
  • 96
  • 120

Frametimes: Verlauf

In 4K verlaufen die Frametimes der GTX 980 und der GTX 970 bei Battlefield 4 unabhängig von der Auflösung relativ ähnlich, die GTX 970 ist hier also nicht im Nachteil gegenüber der GTX 980. Da der Videospeicher der GTX 970 klar mit weniger als 3,5 GByte belegt wird, war das allerdings auch nicht zu erwarten. Größte Auffälligkeit für beide Grafikkarten in 4K: Die regelmäßigen Spitzen mit längeren Frametimes, auf die sofort danach sehr kurze Frametimes folgen, was durch das Sterben und Respawnen bedingt sein könnte.

In Full HD ist dieses Phänomen interessanterweise kaum noch zu beobachten, gleichzeitig verlaufen die Frametimes der GTX 970 hier sogar mit etwas weniger Streuung als bei der GTX 980. Da aber beide Grafikkarten in 1920x1080 Pixel sehr hohe durchschnittliche Bildraten von um die 100 fps erreichen, sind die leichten Schwankungen bei keiner der beiden Grafikkarten zu spüren.

3840x2160 Frametime-Verlauf in Battlefield 4 (Multiplayer)

1920x1080 Frametime-Verlauf in Battlefield 4 (Multiplayer)

Streuung

Die optische Darstellung der Streuung der Frametimes bestätigt noch einmal, was sich bereits im Frametime-Verlauf gezeigt hat: Die schnellere GTX 980 erreicht zwar in beiden Auflösungen klar niedrigere Frametimes als die GTX 970, die Streuung fällt allerdings bei beiden Grafikkarten recht ähnlich aus. Im Falle der GTX 970 sind in 4K zwar einige Punkte (beziehungsweise Frametimes) mehr zu erkennen, die über der größten Punktedichte bei etwa 30 Millisekunden (beziehungsweise über der durchschnittlichen Frametime) liegen, sehr groß ist der Unterschied allerdings nicht.

3830x2160 Frametime-Streuung in Battlefield 4 (Multiplayer)

1920x1080 Frametime-Streuung in Battlefield 4 (Multiplayer)

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(108)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.