Seite 3: GTX 970 VRAM-Problem in der Praxis - Was sagen die Spiele-Benchmarks?

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Dying Light

Dying Light ist ein aktueller Titel mit relativ hohen Systemanforderungen und einer relativ offenen Spielwelt. Die Benchmarks haben wir im Singleplayer-Modus durchgeführt. Dying Light ist ein aktueller Titel mit relativ hohen Systemanforderungen und einer relativ offenen Spielwelt. Die Benchmarks haben wir im Singleplayer-Modus durchgeführt.

Videospeicher

Während der Grafikspeicher der GTX 970 in Battlefield 4 auch bei der 4K-Auflösung eindeutig mit weniger als 3.584 MByte belegt wird, kommt die Karte dieser Grenze in Dying Light bei 3840x2160 Pixeln mit einem Wert von 3.521 Mbyte gefährlich nahe. Die GTX 980 belegt in 4K sogar 3.866 MByte, es scheint also durchaus Bedarf für mehr als 3.584 MByte VRAM vorhanden zu sein. In Full HD bleibt die GTX 970 mit 3.170 MByte dagegen klar im unkritischen Bereich, selbst die GTX 980 belegt dann mit 3.470 MByte etwas weniger als in 4k mit 3.584 MByte Videospeicher.

VRAM-Belegung in Dying Light
maximale Details, FXAA

  • 3840x2160
  • 1920x1080
Geforce GTX 980 4.096 MByte
3866
3470
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
3521
3170
  • 0
  • 780
  • 1560
  • 2340
  • 3120
  • 3900

FPS

Unser Blick auf die fps zeigt vor allem zwei Dinge: Erstens merkt man Dying Light an, dass die Engine gerade in Bezug auf den Prozessor nicht optimal rendert, da die GTX 980 und die GTX 970 in Full HD praktisch identische Werte erreichen (was für eine Limitierung durch den eigentlich sehr flotten Core i5 4690K spricht).

Zweitens erzielt die GTX 970 in 4K vor allem bei den minimalen FPS einen sehr schlechten Wert: Sie kommt hier auf 11 fps, während die GTX 980 mit deutlich flüssigeren (aber immer noch leicht ruckeligen) 29 fps ihr Minimum erreicht. In 3840x2160 Pixel gilt für Dying Light aber das gleiche wie schon für Battlefield 4: Wir würden das Spiel so weder mit der GTX 980 noch mit der GTX 970 wirklich spielen wollen. Durch Reduzieren der Grafikdetails lassen sich aber spielbare fps-WErte in UHD-Auflösung erreichen, siehe auch unseren Technik-Check zu Dying Light.

3840x2160
Dying Light, maximale Details, FXAA

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
35
29
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
30
11
  • 0
  • 8
  • 16
  • 24
  • 32
  • 40

1920x1080
Dying Light, maximale Details, FXAA

  • Durchschnittliche fps
  • Minimale fps
Geforce GTX 980 4.096 MByte
71
42
Geforce GTX 970 4.096 MByte (3.584 + 512)
70
41
  • 0
  • 16
  • 32
  • 48
  • 64
  • 80

Frametimes: Verlauf

Im Verlauf der Frametimes spiegelt sich das Problem der minimalen fps bei der GTX 970 klar wieder: Gerade zu Beginn unserer Benchmark-Sequenz, wenn viele Leveltexturen geladen werden müssen, kommt es zu deutlichen Ausreißern nach oben, die bei der GTX 980 nur in viel geringerem Maße zu beobachten sind. Die Schwankungen fallen zwar auch in Full HD bei der GTX 970 etwas größer aus, der Unterschied zur GTX 980 ist in 1920x1080 aber spürbar weniger gravierend als in 3840x2160.

3830x2160 Frametime-Verlauf in Dying Light (Singleplayer)

1920x1080 Frametime-Verlauf in Dying Light (Singleplayer)

Streuung

Die Streuung der Frametimes bestätigt unsere Analyse der Frametime-Kurve erwartungsgemäß erneut, im Falle der GTX 970 sind vor allem bei 4K-Auflösung deutlich mehr Punkte außerhalb des Durchschnitts auszumachen. Ebenfalls sehr auffällig: In Full HD ist die Streuung der Frametimes bei beiden Grafikkarten sehr hoch, was den Eindruck unterstreicht, dass die Engine nicht optimal arbeitet.

3830x2160 Frametime-Streuung in Dying Light (Singleplayer)

1920x1080 Frametime-Streuung in Dying Light (Singleplayer)

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