Keine Heiler
Auch in anderen Punkten rückt ArenaNet vom MMO-Einerlei ab. Heiler-Klassen? Pustekuchen! Die Entwickler wollen die übliche Gruppenzusammensetzung »Schadenschlucker plus Schadenausteiler plus Heiler« aufbrechen.
Vielmehr verfügt jede Klasse über Verteidigungs- und Selbstheilungsfertigkeiten, jeder ist also zunächst mal für sich selbst verantwortlich. Allerdings darf jeder Spieler jeden anderen wiederbeleben, sollte ein Kampf doch mal fatal ausgehen. Gibt’s keinen Retter in der Nähe, stehen die aus den ersten Guild Wars-Teilen bekannten Wiederbelebungsschreine parat.
Bevor es jedoch zum Charaktertod kommt, dürfen wir in einer letzten Kraftanstrengung noch mal um unser Leben ringen, selbst wenn die Gesundheitspunkte bereits auf Null gesunken sind. Dann sind zwar unsere Fertigkeiten auch schwächer, aber vielleicht schaffen wir es dennoch, eine Auseinandersetzung für uns zu entscheiden. Falls ja, regeneriert unser Charakter wieder zur vollen Stärke und darf weiter traben.
Was tun nach Level 80?
In den ersten Guild Wars-Spielen dürfen wir einen Charakter nur bis Stufe 20 leveln. Dann ist Feierabend. Zwar gibt’s danach noch reichlich zu tun, aber der Motivationsmotor des Heldenaufstiegs steht still. In Guild Wars 2 liegt die Höchststufe bei 80, wie es aktuell auch bei World of Warcraft (mit allen Erweiterungen ohne Cataclysm) der Fall ist. Damit hört die Gemeinsamkeit zwischen ArenaNets MMO und Blizzards Online-Massenphänomen indes schon wieder auf. In Guild Wars 2 soll’s nicht das genretypische anfangs flotte und später immer zähere Leveln geben. Die Charakterentwicklung, so verspricht ArenaNet, wird stets geschmeidig verlaufen, ohne mühsames Kämpfen um immer und immer mehr Erfahrungspunkte.
Was macht aber ein Level-80-Charakter? Ist nach dem Story-Finale Schluss? Mitnichten! Selbst als ausgewachsener Held haben Sie noch längst nicht alles in der Welt von Guild Wars 2 erlebt. Viele Gebiete werden Sie nur vom Hörensagen kennen. Also stehen Erkundungstouren und neue dynamische Ereignisse an.
Damit ein Recke der Stufe 80 nicht den kleinen Tyrianern in den Startgebieten den Spaß verdirbt, behält er zwar beim Betreten eines Anfängergebiets seine mächtigen Klamotten und Waffen sowie seine Fertigkeiten, aber Werte wie Gesundheitspunkte und Stärke werden runterreguliert. Andersherum klappt das allerdings auch: Wenn Ihr Charakter beispielsweise erst Level 20 erreicht hat, Sie aber einen Freund in hochstufige Gebiete begleiten wollen, dann hebt Guild Wars 2 Gesundheit und Stärke Ihres Helden auf das Niveau Ihres Begleiters.
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Doch Obacht: Sowas sollten Sie nur tun, wenn Sie die Kampagne bereits einmal erlebt haben und einen neuen Charakter mit einer neuen individuellen Geschichte spielen. Sonst verraten Sie sich am Ende noch, wie es ausgeht. Denn das große Finale wird dann doch immer gleich ausfallen.
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