Seite 2: Guild Wars 2 - Von Augen zersetzender Schönheit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ein Held im Zirkus

Wir gehen davon aus, dass einige Spieler mit dieser eher unverbindlichen Art der Questerei, die wortwörtlich im Vorbeilaufen passiert, ihre Probleme haben werden. Doch Guild Wars 2 schafft den Spagat, trotzdem eine Bindung zur Welt Tyria aufzubauen und dazu zu motivieren, durch die Lande zu stromern. Durch die schon angedeutete persönliche Story, die sehr ähnlich wie die in Star Wars: The Old Republicfunktioniert und in Instanzen stattfindet. Die man nicht einfach so anspringen kann, sondern erst mal durch Reisen durch die Lande erreichen muss.

Guild Wars 2 - Die Charakter-Klassen ansehen

Wie die Handlung abläuft, bestimmen wir schon vor Spielstart minimal mit, indem wir bei der Charaktererstellung Angaben zur eigenen Vergangenheit machen. Nicht frei, wir müssen bei jeder Frage aus einem Pool von drei Optionen eine auswählen.

Bei uns hat's dazu geführt, dass wir eine in Teilen sehr an Tim Burtons Filme erinnernde Geschichte erleben, in der ein Zirkus eine zentrale Rolle spielt. Schräg, aber uns gefällt’s sehr gut. Leider ist nach Erreichen der Stufe 20 Feierabend mit der Story, mehr will uns ArenaNet noch nicht zeigen.

Die Fertigkeiten-Fertigkeiten

Dafür können wir umso mehr mit Kampf und Fertigkeiten in Guild Wars 2 experimentieren. Schon in den ersten Guild Wars-Teilen war das Charaktersystem anders als in anderen Online-Rollenspielen. Lediglich acht aktive Fertigkeiten fanden sich in der Skill-Leiste.

In Guild Wars 2 sind's zehn, die sich in unterschiedliche Kategorien aufteilen und die unterschiedlich erlernt werden. Die Waffenfertigkeiten schalten sich automatisch frei, einfach indem wir einen Waffentyp benutzen. Das geht vergleichsweise flott, schon nach ein paar Auseinandersetzungen haben wir unsere fünf unverrückbar festgelegten Pistolen-Fähigkeiten als Ingenieur zusammen. Gleiches gilt für unser Gewehrkönnen. Eine erste Selbstheil-Fähigkeit haben wir bereits von Beginn an. Aber danach wird es spannend.

Klein, aber gemein. Die winzigen Asura können sehr wohl auch Krieger werden und mit Schwertern hantieren. In Guild Wars 2 gibt's keine Rassen-Klassen-Beschränkungen. (Bild vom Entwickler) Klein, aber gemein. Die winzigen Asura können sehr wohl auch Krieger werden und mit Schwertern hantieren. In Guild Wars 2 gibt's keine Rassen-Klassen-Beschränkungen. (Bild vom Entwickler)

Mit Stufenaufstiegen schaltet Guild Wars 2 nach und nach vier weitere Slots in der Skill-Leiste frei, in die dann Fertigkeiten gepackt werden, die man sich mit Skillpunkten kaufen muss. Manche Skills benötigen nur einen Punkt, Elite-Skills (erst ab Stufe 30 verfügbar) gar bis zu 25.

Weil wir pro Levelaufstieg aber nur einen dieser Punkte verdienen, gibt's überall in der Welt spezielle Herausforderungen, die weitere Punkte ausspucken. Die Aufgaben variieren dabei. Wir müssen oft kämpfen, bekommen aber auch schon mal für ein einfaches Gebet an einem heiligen Ort einen Punkt zugesprochen.

Mit den Skillpunkten verfeinern und individualisieren wir unsere Klasse. Wir erstehen Fertigkeiten, um unterschiedlichste Situationen zu meistern. Für mehr Schaden sorgt etwa der Gewehrturm, der automatisch unsere Feinde aufs Korn nimmt. Und auch wenn die Spieler in Guild Wars 2 auf den ersten Blick völlig unabhängig voneinander agieren, weil's etwa keine direkten Buffs sowie keine Heilerklasse gibt und jeder erst mal für sich selbst verantwortlich ist, so stellt un das Spiel doch viele teamunterstützende Fähigkeiten zur Verfügung.

Guild Wars 2 - Screenshots ansehen

Als Ingenieur leisten wir uns beispielsweise ganz flott den Heilturm, der nicht nur uns selbst, sondern alle in der Nähe befindlichen Mitspieler mit Gesundheitspunkten versorgt. Gerade in den Katakomben von Ascalon ist das Ding Gold wert.

Zu den Waffen- und den so genannten Slot-Skills addieren sich überdies noch die passiven Charaktereigenschaften hinzu, die wir allerdings erst ab Stufe 11 ausbauen können. Die in der englischen Version »Traits« genannten Eigenschaften sorgen etwa für mehr Schaden, mehr Genauigkeit oder sogar dafür, dass wir bei nur noch 25 Prozent Gesundheit automatisch einen Unterstützungstrank einwerfen. Der übrigens einfach bei Bedarf da ist, wir müssen ihn wirklich im Gepäck haben.

Für Profis und Einsteiger

Und noch ein altes Bild: Kämpfe unter Wasser sind kein Problem, die Helden tragen magische Sauerstoffmasken. Und noch ein altes Bild: Kämpfe unter Wasser sind kein Problem, die Helden tragen magische Sauerstoffmasken.

Das Charaktersystem von Guild Wars 2 dürfte nach unseren derzeitigen Einschätzungen ebenso zum Experimentieren einladen wie das der ersten Teile. Hingebungsvolle Teams werden sich bestimmt wochenlang mit Klassen- und Fertigkeitskombinationen auseinandersetzen, um die für sie perfekte Zusammenstellung auszubaldowern.

Doch kein Sorge, auch Spieler, die keinerlei Lust auf derlei tiefgehendes Talentgefrickel haben, kommen gut über die Runden und auf ihre Kosten. Wobei sich viele Spieler wahrscheinlich erst mit dem ungewöhnlichen Questsystem arrangieren müssen. Wenn das geschafft ist, gibt's als Belohnung unter anderem wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaften und eine nach unseren ersten Eindrücken enorm unterhaltsame und motivierende persönliche Story. Und was nach Ende der eigenen Geschichte? Da müssen wir passen, über das Endgame können wir noch keine Aussage machen.

2 von 2


zu den Kommentaren (182)

Kommentare(174)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.