Fazit: Happy Birthday Windows 95! - Startmenü, DirectX-Spiele und Bluescreen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen

Dennis Ziesecke: Ich gestehe, ich gehörte damals zu den Windows-95-Skeptikern. Meine vom ersten eigenen Geld erworbene Voodoo-Grafikkarte tat ihr Übriges, um Windows 95 nur wenig attraktiv wirken zu lassen. Glide war flott, PC-Gaming war auf einem neuen Level angekommen - und Windows 95 gehörte in den ersten Jahren halt nicht unbedingt dazu. Selbst das Basteln an config.sys und autoexec.bat war fast zu einer liebevoll gepflegten Beschäftigung geworden.

Der Umstieg auf einen schnelleren PC brachte dann allerdings einige Jahre später ein vorinstalliertes Windows 95 mit sich, zudem erschienen immer mehr Spiele nicht mehr für DOS und Diablo war schon ein Anreiz, die Neuerwerbung auch tatsächlich ernsthaft zu testen. Den Kauf des Cyrix-Prozessors habe ich allerdings noch lange nach dem Kauf bereut.

Windows 95 war für Microsoft eine Wende und das seinerzeit bestverkaufte Betriebssystem. Bei vielem ließ sich Microsoft recht offensichtlich von Apple und IBM inspirieren, doch lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Ärgerlicher waren da schon die Hardware-Zickereien durch ein überfordertes Plug&Play. Selbst Jahre nachdem Windows 98 den aktuellen Jubilar ablöste, kam im Freundeskreis fast monatlich ein alter 95-Rechner zum Vorschein, dessen Besitzer jammerte, dass der neue USB-Stick (mit 16 Megabyte Kapazität, der war teuer!) nicht erkannt wird – mangels schnellem Internet war es seinerzeit bei weitem nicht so bequem wie heute, an die nötigen Updates zu kommen.

Trotzdem: Gamestar gratuliert der alten Dame der Windows-Betriebssysteme zum 20ten Geburtstag. Und das entspricht in Computerjahren schließlich ganzen Epochen. Danke für Startmenü, Multitasking und danke letzten Endes auch für Plug&Play sowie vor allem DirectX.

3 von 3


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.