Einen Text voller Liebesbekundungen zu Harry Potter im Jahr 2024 zu schreiben, kommt mir wie ein Spiel mit Drachenfeuer vor. Als würde ich Voldemort spöttisch zurufen Hey Voldi, was ist mit deiner Nase passiert?!
Bis heute sorgt Autorin J.K. Rowling für immer neue Kontroversen. Daher vorab ein wichtiger Hinweis: Ich widme mich in dieser Kolumne einzig und allein meiner Liebe zu den fiktiven Orten, Wesen und Geschichten der magischen Welt. Alles darüber hinaus muss jeder für sich selbst bewerten.
Harry Potter landet mit seinem Feuerblitz auf Amazon Prime. Alle acht Filme könnt ihr ab sofort im Abo des Streaming-Anbieters anschauen.
Ich höre euch bereits rufen: Och nö, die Filme hab ich schon tausendmal gesehen!
Aber ich schrecke nicht vor der Mammutaufgabe zurück, euch Lust auf Filmmarathon Nummer eintausendundeins zu machen!
Denn es gibt fünf gute und eher augenzwinkernde Gründe, weshalb ihr am besten gleich heute Abend wieder mit Der Stein der Weisen loslegen solltet!
Die beste Art und Weise, auf den Postboten zu warten
Es ist eine Unverschämtheit: Mein Brief aus Hogwarts ist bereits 24 Jahre überfällig! Zahllose Beschwerdetelefonate mit der Deutschen Post führten zu nichts. Also muss ich wohl oder übel noch ein Jahr länger warten.
Bis dahin kann ich mir alle acht Harry-Potter-Filme in Ruhe noch einmal - oder dreimal - anschauen. Nebenbei büffele ich die Schulbücher, bügele meine Schuluniform und mache zum x-ten Mal den Online-Test, in welches Haus ich gesteckt werde (ich bin ein Ravenclaw).
Erwartet ihr auch ungeduldig euren Brief? In diesem Fall lautet mein erster Tipp: Schaut euch die Filme an, dann vergeht das Warten auf die Post wie durch Zauberhand.
Dementoren, Trolle und Co. - bereitet euch auf den Ernstfall vor!
Was macht ihr, wenn ein Dementor euch auf dem Heimweg überrumpelt? Wie werdet ihr mit einem Troll fertig, der euch auf der Bahnhofstoilette attackiert? Mit welchem Zauberspruch wehrt ihr euch am effektivsten gegen Todesser?
Ihr habt dreimal ahnungslos mit den Schultern gezuckt? Dann ist es allerhöchste Zeit, die Filme endlich zu schauen! Das Böse schläft nicht und sofern ihr keine Leseratten seid, fungieren die Streifen als ideale Vorbereitung für den magischen Ernstfall.
Und glaubt ja nicht, ich würde euch nicht prüfen! Wenn ich unvermittelt aus dem Busch auf die Straße springe und euch mit einem gebrüllten Sectusempra begrüße, erwarte ich, dass ihr adäquat kontert! Ihr wisst nicht wann, ihr wisst nicht wo …
Nach dem Filmgenuss kommt vielleicht ja doch noch der Lesespaß
Ich bin ein großer Verfechter des Lesens. Erst vor Kurzem war ich in der KITA meiner Tochter und habe den Kindern dort vorgelesen. Lesen - ist - wichtig! Ich kann es gar nicht genug betonen.
Wenn Bücher euch aber partout nicht fesseln können, gibt es zumindest im Falle Harry Potter eine prima Möglichkeit, das zu ändern: Womöglich weckt das Schauen der Filme in euch die Lust, die noch viel detailreicheren Bücher endlich nachzuholen.
Wir könnten stundenlang darüber diskutieren, ob nun die Filme oder Bücher der Harry-Potter-Saga besser sind. Ich für meinen Teil sage: Besser als Teil 3 (Buch) wird es nie wieder - change my mind!
Der Beginn einer magischen Weihnachtszeit
In der Vorweihnachtszeit gibt es bei meiner Frau und mir drei Traditionen, an denen nicht gerüttelt wird: Der Herr der Ringe gucken, viel zu viele teuflisch leckere Plätzchen backen und sämtliche Harry-Potter-Filme in einem ein- oder maximal zweitägigen Marathon schauen. Wisst ihr, wie schön es sein kann, gemeinsam unter der Kuscheldecke im Flüsterton die Filme nachzusprechen? Hach …
Harry Potter ist für mich inzwischen fest mit Weihnachten verbunden. Schließlich wird die besinnliche Zeit auch in Hogwarts immer gebührend gefeiert: Harrys erstes richtiges Weihnachten mit dem Pulli von Mrs. Weasley. Der große Ball während des Trimagischen Turniers. Ausflüge in das bis zu den Knien eingeschneite Dorf Hogsmeade.
Der erste Advent ist nicht mehr fern. Die Filme helfen euch bestimmt dabei, schon jetzt in die gebührende Stimmung zum Plätzchenbacken und Tannenbaum aufstellen zu kommen.
Ein emotionaler Blick in euer persönliches Denkarium
Der letzte Grund ist für viele von euch bestimmt genauso emotional wie für mich. Wir alle verbinden mit Harry Potter nicht nur viele schöne Erinnerungen innerhalb der fiktiven Welt. Jeder Film-Marathon erinnert uns Potterheads aufs Neue an unvergessliche Momente aus unserem Leben.
Bei mir? Ach, da gibt es viele! Der Moment, als ich das Geschenkpapier beiseite zog und den Schriftzug Harry Potter
zum ersten Mal erblickte. Der verregnete Nachmittag, an dem ich nach der Schule am Küchentisch saß und statt Hausaufgaben zu machen den Feuerkelch nicht aus der Hand legen konnte. Der Abend, an dem ich mit einem süßen Mädel unter einer Decke kuschelte und die Filme schaute, nicht ahnend, dass wir mal den zehnten Hochzeitstag feiern und eine atemberaubende Tochter haben würden.
Jedes Mal, wenn ich die Filme schaue, hole ich viele Erinnerungen aus meinem Denkarium. Alleine schon dafür lohnt sich jede weitere Rückkehr nach Hogwarts! Geht es euch auch so? Dann habt ihr ab sofort die ideale Gelegenheit für eine zauberhafte Zeitreise.
Die komplette Harry-Potter-Sammlung landet ab dem 15. November 2024 auf Amazon Prime. Jetzt habt ihr von mir hoffentlich fünf gute Gründe serviert bekommen, der Welt der Muggel für eine kurze Zeit Lebewohl zu sagen und mit gepackten Koffern nach Hogwarts aufzubrechen.
Freut ihr euch eigentlich auf die neue Harry-Potter-TV-Serie aus dem Hause HBO? Schreibt mir gerne mal in die Kommentare, wie ihr darüber denkt!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.