Seite 2: Haunted - Preview: Geister-Adventure von Deck 13

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Straßenmädchen in London

Marys Widersacher: Die kratzbürstige Professorin Lindsay Ashcroft. Marys Widersacher: Die kratzbürstige Professorin Lindsay Ashcroft.

Nach der Ankh-Reihe und Jack Keane wird Haunted das nächste Comedy-Abenteuer im unverwechselbaren Stil von Deck 13, auch wenn die Grundstimmung diesmal »eine Stufe erwachsener« ist, wie Florian Stadlbauer betont. Im London des 19. Jahrhunderts sucht das Straßenmädchen Mary in der Universität nach seiner verschollenen Schwester. Es ist Nacht, ein Unwetter tobt, und Mary wird von der zwielichtigen Professorin Lindsay Ashford und ihrem trotteligen Gehilfen Ethan gekidnappt. Mit der Flucht vor den beiden beginnt das Spiel, das in der Folge über die Straßen von London, Schottland und eine Zugreise bis nach Transsylvanien führt. Weil Ashford und Ethan ihr auf den Fersen bleiben, soll die Handlung von Haunted Dramatik entwickeln. Schließlich gilt es nicht nur das Schicksal der Schwester zu lüften, sondern auch die mysteriösen Motive der Professorin zu entschlüsseln.

Geister als Begleiter

Mary und drei ihrer Geister: Kapitän Oscar, der Flaschengeist Konfuzius und der riesige Schotte William Wallace. Mary und drei ihrer Geister: Kapitän Oscar, der Flaschengeist Konfuzius und der riesige Schotte William Wallace.

Unterwegs sammelt Mary nach und nach sechs Geister ein, denn die junge Dame besitzt die Gabe, die Seelen Verstorbener zu sehen (Haunted bedeutet: verspukt). Ihre Begleiter haben allesamt eine Macke. Der gnomenhafte Ex-Kapitän Oscar zum Beispiel hält sich für einen großen Seemann, obwohl er sein erstes (und letztes) Schiff zu Schrott gefahren hat. Auf der Baustelle der Tower Bridge trifft Mary den schottischen Hünen William Wallace, der von einem Geister-Groupie verfolgt wird. Den nervigen Fan müssen Sie erst mal loswerden.

Die Geister sind gerne mal zu Schabernack aufgelegt. Die Geister sind gerne mal zu Schabernack aufgelegt.

Dabei hilft, dass jeder ihrer Gefährten eine spezielle Gabe besitzt. Oscar zum Beispiel kann Elektrizität speichern und abgeben. Der Flaschengeist Konfuzius verflüssigt sich oder verwandelt sich in Dampf. Logisch, dass Haunted daraus Rätselketten ähnlich der Goblins-Reihe strickt, bei denen die Geisterfähigkeiten ineinander greifen. Auch der Humor leitet sich aus der skurrilen Gruppenkonstellation ab, denn die Geister sind sich untereinander nicht grün und verstricken sich immer wieder in bissige Wortgefechte. Am Schluss soll sich auch die Frage klären, warum die Seelen der sechs überhaupt noch auf der Erde wandeln. Aber bis dahin dürften erst mal viele eigenwillige Aufgaben zu knacken sein.

2 von 2


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.