Hearts of Iron 4 startete relativ bugfrei, dennoch gibt es vor allem beim Interface noch einiges an Optimierungsbedarf. Während die Entwickler bei Paradox fleißig am Patchen sind, werkelt die Community natürlich längst daran, das Spiel in jeder Hinsicht zu verbessern oder wirklich bis ins letzte Detail an die historischen Gegebenheiten anzupassen. Im Gegensatz zu Stellaris können wir bei Hearts of Iron zwar nicht unbedingt mit einer Warhammer-Mod rechnen, im Steam Workshop finden Mod-Freunde aber auch so genügend interessante Community-Verbesserungen.
Mehr zum Thema:Warum die deutsche Fassung von Hearts of Iron 4 zensiert ist
Neben der mittlerweile tatsächlich obligatorischen Deutschkorrektur-Mod, verbessern die Nutzer vor allem die Übersicht auf der Karte und in den Menüs. Im offiziellen Forum findet man überdies immer freundliche Nutzer, die einem gerne weiterhelfen, wenn einmal ein Problem auftaucht.
Alle hier aufgeführten Mods lassen sich bequem über den Steam Workshop installieren. Einfach abonnieren und im Launcher aktivieren.
Und Vorsicht: Manche Mods sind auf Englisch, selten mit dem Ironman-Modus kompatibel und möglicherweise nicht immer ganz aktuell. Man achte also auch darauf, mit welcher Version/Patch/später auch DLC die Mod kompatibel ist, was immer auf der jeweiligen Mod-Seite steht. Genauere Information dazu, wie man mit veralteten Mods umgeht, finden Sie in in unserem Guide. Dieser bezieht sich zwar auf Stellaris, funktioniert aber nach genau demselben Prinzip.
Im Nachfolgenden listen wir eine Auswahl der unserer Meinung nach besten Mods für Hearts of Iron 4 auf und werden diesen Artikel laufend aktualisieren.
Übersetzung
Deutschkorrektur
Hearts of Iron 4 ist schon in der Release-Fassung deutlich besser übersetzt als das einen Monat früher erschienene Stellaris. Nichtsdestotrotz hat sich die deutsche Community wieder hingesetzt, um die Qualität der Übersetzung weiter zu heben. Auch bei Hearts of Iron 4 ist diese Mod wieder einmal ein Klassiker.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Historisch akkurate Namen
Flavor Names extended
Hearts of Iron 4 spielt im zweiten Weltkrieg und gerade da ist vielen eine historisch akkurate Bezeichnung von Waffengattungen und -typen wichtig für die richtige Atmosphäre. Zwar bemüht geht das Spiel ohnehin schon sehr ins Detail, deckt aber längst nicht die ganze Palette an weltweitem Kriegsgerät ab. Dafür gibt's dann so eine Mod.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Balance und Spielmechanik
Expanded Industry
Diese Mod kümmert sich ein wenig um die Balance bezüglich des Industrie-Technologiebaums und führt sogar zwei neue Gebäude ein: Die Gummifabrik und das Stahlwerk (produzieren - oh Wunder - Gummi bzw. Stahl). Dazu gibt es dann mit der Schwerindustrie auch einen eigenen Forschungsbaum.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Grafik/Darstellung
better terrain view
Bei Hearts of Iron 4 sollte der Spieler auf das Terrain achten, auf dem er kämpft. Zum einen gibt es Generäle und Einheiten mit speziellen Gelände-Boni und zum anderen steigt die Verschleißrate, wenn wir etwa im verschneiten Sibirien kämpfen. Bisweilen zeigt die Karte von HoI 4 jedoch nicht besonders deutlich, ob man sich beispielsweise gerade in hügeligem oder bewaldeten Gebiet befindet. Dem schafft diese Mod Abhilfe.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Coloured Buttons
Diese Mod färbt alle wichtigen Buttons im Spiel mit klar zu unterscheidenden Farben ein. Das mag kein großer Akt sein, der Übersichtlichkeit tut es aber trotzdem gut. Nach kurzer Eingewöhnung findet man einfach schneller, wonach man sucht.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Colourblindness Mod
Hearts of Iron 4 kommt mit einigen roten und grünen Balken daher, die teilweise auch noch ineinanderlaufen. Das mag jetzt die meisten nicht besonders stören, wer aber beispielsweise eine Rot-Grün-Schwäche hat, muss stets mühsam über die Balken fahren, um per Tooltipp zu erfahren, was gerade Sache ist. Wer mit dieser Farbgebung also Probleme hat, wird sich über diese simple Mod sehr freuen.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Bedienung
DE-Keyboard Shortcut Fix
Deutsche Tastaturen und Hotkeys sind immer so eine Sache. Und weil das auch bei Hearts of Iron 4 zu geringfügigen Problemen führt, gibt es eine Mod, die das typische Problem mit »y« und »z« behebt.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Zusätzliche Inhalte/Tooltipps
Lords of Winter - Finland Focuses
In Hearts of Iron 4 haben nur die größten Nationen eigene Schwerpunktbäume. Daher ist es immer gut, wenn Modder für mehr Vielfalt bei den kleineren Ländern sorgen. Diese Mod führt 63 neue Schwerpunkte sowie neue Events für Finnland ein. Wer also die großen Nationen schon alle durchgespielt hat, bekommt hier neues Futter, um Hearts of Iron 4 erneut vom virtuellen Staub der Steam-Bibliothek zu befreien.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
No Naval Battle Alarm
Kurz und knapp: Sie sind von diesem furchbar aufdringlichen Marine-Gefechts-Alarm genervt? Schalten Sie ihn mit dieser Mod einfach aus. Ganz nach dem Motto (Zitat des User Hummel aus dem Workshop) »This is the sound of silence«. Der Alarm für Seeinvasionen ist davon nicht betroffen.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Alternative Szenarien
Byzantium
Mancher wird sich fragen, was denn bitte Byzanz im 20. Jahrhundert zu suchen hat. Und ja, das passt da eigentlich gar nicht rein, doch Byzanz beziehungsweise das Römische Reich zu altem Glanz zu führen, ist einfach ein Klassiker bei Paradox-Titeln. Warum also nicht hier? Diese Mod macht dahingehend einen Anfang, sie führt Byzanz als spielbare Nation ein.
Hier geht's zur Mod auf Steam.
Modding
Clausewitz Maya Exporter (modding tool)
Größere Projekte begnügen sich natürlich nicht nur mit 2D-Bildern. Mit dem eigens von Paradox zur Verfügung gestellten Maya Exporter soll auch das Einheiten-Modelling für den geneigten Nutzer zugänglich werden. Im Paradox-Forum gibt es dafür sogar eine ganze Sektion, die sich nur mit diesem Thema beschäftigt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.