Seite 2: Heists in GTA Online - Alle Antworten zu den Koop-Überfällen in GTA 5

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Welche Heists gibt es?

Eine Liste aller Heists mit den jeweiligen Voraussetzungen und ausführlicher Lösungshilfe haben wir in unserem Heist-Guide zusammengetragen.

Bisher stehen fünf Heists zur Auswahl, die nacheinander freigeschaltet werden. Der »Fleeca-Job« ist der erste Heist. Erst wenn man diesen Tutorial-Überfall erfolgreich gemeistert hat, steht »The Prison Break« zur Auswahl. In diesem Vier-Spieler-Heist infiltrieren wir zunächst den Mckenzie-Flughangar und schnappen uns ein Flugzeug, später klauen wir noch einen Bus, verkleiden uns mit Polizeiuniformen, um ungehindert durch eine Wachstation zu schlendern, und bringen ein paar Anwälte um die Ecke, ehe wir eine Kontaktperson aus dem Knast befreien.

Schon der erste Heist »Fleeca-Job« ist cool inszeniert. Bei der Flucht entkommen wir mit einem Transporthubschrauber, der unsere Auto mit einem Supermagnet aus der Polizei-Kneifzange befreit. Schon der erste Heist »Fleeca-Job« ist cool inszeniert. Bei der Flucht entkommen wir mit einem Transporthubschrauber, der unsere Auto mit einem Supermagnet aus der Polizei-Kneifzange befreit.

Hat man auch diesen Heist durchgespielt, wird »The Humane Labs Raid« freigeschaltet. Der wartet mit sechs umfangreichen Missionen auf, darunter auch mit einem Schleicheinsatz. Im Heist »Series A Funding« sind unsere Fahrfähigkeiten gefragt, sowohl zu Land als auch zu Wasser sowie in der Luft. Als letztes wird »The Pacific Standard« verfügbar - der härteste und längste Raubzug, in dem wir erneut eine Bank infiltrieren. Hat man alle Raubzüge komplett durchgespielt, können sie beliebig wiederholt werden, indem man Lester anruft und die jeweilige Mission auswählt.

Was mache ich, wenn Lester nicht anruft?

Hin und wieder kommt es vor, dass sich der nächste Heist nicht starten lässt, weil Lester nicht anruft. Mitunter dauert es Stunden, bis sich der Planungsstratege per Telefon meldet - oder gar nicht. Häufig hilft es, in eine andere öffentliche GTA-Online-Lobby oder besser noch in eine geschlossene Freundessitzung zu wechseln. Anschließend sollte das virtuelle Handy bimmeln.

Falls das nicht hilft, gibt es noch einen Trick: In den Story-Modus umschalten und danach wieder einem GTA-Online-Server beitreten. Zur Not kann es auch hilfreich sein, die Spiele-App komplett zu schließen und noch einmal neuzustarten.

Machen die Heists Spaß?

Um es kurz zu machen: Ja, die Heists machen verdammt viel Laune. Schon der erste Raubzug (Fleeca-Job) hat uns prächtig unterhalten, weil er teils mehrere Lösungsmöglichkeiten bietet. Zu Beginn müssen wir ein Fahrzeug aus einem Parkhaus mopsen, das auf der obersten Etage steht.

Zu zweit klaut es sich einfacher: Wir ballern die Gegner um, der Kollege (rechts oben) unterstützt uns. Zu zweit klaut es sich einfacher: Wir ballern die Gegner um, der Kollege (rechts oben) unterstützt uns.

Das Problem: Dort oben wimmelt es von Gegnern, die es natürlich gar nicht gerne sehen, wenn wir ihr Auto mitnehmen. Nun könnten wir über die nördliche Auffahrt vorpreschen und die Halunken direkt konfrontieren. Oder wir nehmen die etwas weiter entfernte südliche Auffahrt aufs obere Stockwerk und knipsen die Gegner aus der Ferne aus. Aber wozu sich für eine Option entscheiden, wenn wir den Heist zu zweit spielen? So rauscht der eine mit seiner Kiste durch den nördlichen Eingang und stapelt ein paar Typen auf seiner Motorhaube, während wir das Feld von hinten aufräumen. So muss Teamwork aussehen!

Ebenfalls cool: Trotz teils längerer Botenfahrten im Auto gibt's kaum Langeweile, weil beide Spieler etwas zu tun haben. Während der eine die Kiste zum Zielort steuert, hackt der Beifahrer auf dem Weg das Kameranetzwerk der Fleeca-Bank. Dabei startet ein kleines Minispiel, in dem wir einen Punkt über eine Platine steuern, um den Schaltkreis zu schließen ­- simpel, aber unterhaltsam.

Um das Bankschließfach zu öffnen, müssen wir ein Minispiel meistern. Um das Bankschließfach zu öffnen, müssen wir ein Minispiel meistern.

Als wir am Ende schließlich die Bank überfallen und das Schließfach aufbohren, erwartet uns ein weiteres Minispiel. Mit einer Taste regulieren wir die Geschwindigkeit, mit einer anderen den Druck, den wir auf das Schloss ausüben. Bohren wir zu schnell oder zu heftig, überhitzt der Bohrer und wir verlieren wertvolle Zeit - immerhin könnte jeden Moment die Polizei anrücken. Bei jedem kleinen Fehler fluchen wir leise ins Headset, der Schweiß rinnt uns von der Stirn. Und dabei ist der Fleeca-Job noch der einfachste Heist.

Mit dem Geld in der Tasche schwingen wir uns wieder ins Fluchtauto und rasen mit den Cops im Nacken über den Highway, preschen durch Straßensperren und entkommen schließlich per Helikopter. Ein gelungener Auftakt für die neuen Heist-Missionen.

Grand Theft Auto 5 - 50 irrwitzig kuriose Details in GTA 5 ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.