E-Mail für mich
Fast alle Publisher bieten auf ihren Seiten Hilfe per E-Mail an. Antwortqualität und -geschwindigkeit haben uns positiv überrascht, wobei auch hier einige schwarze Schafe zu verzeichnen waren: Microsoft erzwingt beim E-Mail-Support eine Zwangsregistierung mit dem neuen Passport-System (siehe auch den Windows XP-Artikel im Hardware-Teil), Infogrames und Codemasters verzichten ganz auf Hilfestellung per Elektropost, und Eidos verlangt pro »E-Mail-Vorgang« knapp fünf Mark. Insgesamt ist aber die technische Hilfe per E-Mail den kostenpflichtigen Hotlines mancher Hersteller durchaus vorzuziehen - mit ein Bisschen Glück erhalten Sie noch am gleichen Tag eine Antwort. Und auch längere Schriftwechsel mit verschiedenen Problemlösungsansätzen konnten wir mit manchen Support-Abteilungen, etwa bei EA, führen.
Fazit
Insgesamt bieten die getesteten Webseiten im Vergleich zu den Support-Hotlines deutlich weniger Kritikpunkte. In der Regel sind die Homepages bei technischen Problemen aller Art eine sinnvolle Anlaufstelle. Weitergehende Angebote, wie Zusatzlevels, Tipps, Editor-Wettbewerbe und Ähnliches haben wir diesmal ausgeklammert - damit werden wir uns in der nächsten Ausgabe beschäftigen. Beim Thema »Produkt-Unterstützung« wird es darum gehen, wie Publisher ihr bereits veröffentlichtes Spiel pflegen, erweitern und verbessern.GUN
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.