Highlights, Enttäuschungen, Wünsche - Mein Jahresrückblick 2012: Fabian Siegismund

Drei Klassiker, drei Meinungen. Fabian freut sich über ein Revival, ärgert sich über ein Sequel und wartet auf einen Neuansatz.

Mein Highlight des Jahres: Rundenstrategie

Die Rundenstrategie ist wieder da! Okay, sie war wahrscheinlich nie weg, ich habe sie nur nicht bemerkt. Mit XCOM: Enemy Unknownund Shogun 2: Fall of the Samuraibin ich dieses Jahr wieder voll in dieses Nischen-Genre eingestiegen. Letzteres hat mich mit seinem Szenario angelockt, Ersteres einfach dadurch, dass die alten XCOM-Spiele zu meinen All-Time-Favourites zählen.

Eigentlich muss einen XCOM enttäuschen, denn das Spiel schummelt stellenweise gewaltig (da wird zum Beispiel gar nicht bei jedem Schussversuch neu gewürfelt und die Gegner leveln einfach mit), gleichzeitig war ich dabei so im Nostalgie-Rausch, dass ich das glatt ignoriert habe. Und hey, mein Sturmsoldat Fabian Siegismund war am Schluss sogar der Auserwählte. Dann kann das Spiel ja nur gut sein.

XCOM: Enemy Unknown - Test-Video ansehen Video starten 7:20 XCOM: Enemy Unknown - Test-Video ansehen

Meine Enttäuschung des Jahres: Diablo 3

Auch ich bin nicht gegen die Item-Sammel-Suchtspirale immun. Und doch konnte ich bei Diablo 3sehr schnell wieder aussteigen: Von Story kann man bei dem Spiel ja nun wirklich nicht reden, das bisschen Geschichte, was da drin ist, hat mir ein Kollege aus Versehen verraten, und auch wenn das ständige Leveln motiviert, hat mir bei diesem Action-Rollenspiel dann doch der Ansporn gefehlt, bis zum Ende durchzuhalten. Bei mir war sogar im zweiten Akt schon Schluss. Denn wenn ich einem Spiel so deutlich anmerke, dass es eine reine Item-Börse und Suchtmaschine sein will, dann steige ich allein schon aus Prinzip aus.

Diablo 3 - Nachtest: Ende 2012 Video starten 8:33 Diablo 3 - Nachtest: Ende 2012

Mein Wunsch für 2013: Ein gelungenes C&C Generals 2

Bitte, bitte, hoffentlich wird Command & Conquer: Generals 2was! Ich will dringend mal wieder ein gutes Echtzeit-Strategiespiel in die Finger bekommen, seit World in Conflict gab’s da für mich nichts mehr im Angebot. Dafür nehme ich auch gerne das Free2Play-Konzept in Kauf. Das hat sogar gute Seiten: Wenn’s nix kostet, trauen sich da bestimmt mehr Noobs rein als normal. Mehr Siege für mich! Außerdem hat der Name Generals 2 eine besondere Bedeutung für mich: Ich habe mich 2004, als ich noch für die BPjM gearbeitet habe, mit meinem Gutachten über den Vorgänger bei GameStar beworben…

Generals 2: Echtzeit-Strategie mit Frostbite Engine 2. Kann super werden, muss aber nicht. Generals 2: Echtzeit-Strategie mit Frostbite Engine 2. Kann super werden, muss aber nicht.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.