GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hogwarts Legacy könnte all meine Fan-Wünsche erfüllen - oder zu weit gehen

Meinung: Natalie hätte nicht gedacht, dass ihr das erste Gameplay von Hogwarts Legacy so gut gefallen könnte. Doch obwohl ihr das Rollenspiel jetzt wieder große Hoffnungen macht, sieht sie sich mit neuen Sorgen konfrontiert.

von Natalie Schermann,
23.03.2022 15:07 Uhr

Nach dem Gameplay-Reveal freut sich Natalie auf Hogwarts Legacy, hat aber auch Sorgen, dass die Entwickler etwas über das Ziel hinausschießen könnten. Nach dem Gameplay-Reveal freut sich Natalie auf Hogwarts Legacy, hat aber auch Sorgen, dass die Entwickler etwas über das Ziel hinausschießen könnten.

Ich war wirklich bereit, Hogwarts Legacy nicht zu mögen. Und bisher gelang es mir auch recht gut, meine Vorfreude auf das Spiel im Zaum zu halten. Schließlich muss das neue Rollenspiel aus dem Harry Potter-Universum einiges liefern und für Fehler einstehen, die es nicht einmal selbst verbrochen hat.

Aber bei Merlins Bart! Der Gameplay-Reveal von Hogwarts Legacy auf der State of Play lieferte so viel mehr, als ich jemals erwartet hätte. Plötzlich bin ich auch ganz ohne Gleis 9¾ auf dem Hype-Train gelandet. 

Hogwarts Legacy könnte nach all den Jahren tatsächlich das werden, was ich mir als großer Potterhead von einem Rollenspiel in diesem Universum wünsche. Doch der Trailer bereitet mir auch neue Sorgen. Ich fürchte nämlich, dass sich Avalanche Software mit ihrer Vision übernehmen und über das Ziel hinaus schießen könnten. Und dann wären da ja auch noch die eigenartigen Mobile-Game-Mechaniken …

Die Autorin
Natalie ist mit Harry Potter aufgewachsen. Die Bücher, Filme und die ersten Videospiele haben bis heute einen ganz besonderen Platz in ihrem Herzen. Seit Jahren sehnt sie sich nach einer neuen und guten Videospielumsetzung ihrer Lieblings-Fantasy-Reihe. Zunächst war sie skeptisch, ob Avalanche Software wirklich das richtige Entwicklerteam sei, um das perfekte Hogwarts-Spielerlebnis abzuliefern. Der Gameplay-Trailer macht ihr nun große Hoffnungen - hinterlässt aber auch neue Sorgen.

Hinweis: Kontroverse um J.K. Rowling
Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über Trans-Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erzählt nach, was Rowling genau gesagt hat und welche Reaktionen es darauf gab. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Der lang ersehnte Brief nach Hogwarts

Auf den ersten Blick könnte Hogwarts Legacy wirklich ein Fest für Harry Potter-Fans werden. Ich hätte nicht gedacht, dass mich bereits der erste Gameplay-Trailer so überzeugen kann. Die Entwickler scheinen all das aufzugreifen, was ich in einem Harry Potter-Spiel erleben möchte. 

Ich kann beispielsweise unterschiedliche Unterrichtsstunden wie Zauberkunst, Kräuterkunde und Zaubertränke besuchen. Zum ersten Mal steht sogar der wohl langweiligsten Unterricht der Schule - auch bekannt als die Geschichte der Zauberei - auf dem Stundenplan. Im Trailer sehen wir nämlich den Geister-Professor Binns, der dieses Fach mit monotoner Stimme und Einschlafgarantie unterrichtet! Gegen müde Augen und lange Geschichtsstunden kann ich mich dann aber zur Abwechslung im Duellier-Club mit meinen Mitschülern messen oder auf dem Hogwarts-Gelände den Umgang mit fantastischen Tierwesen lernen. Hier kommt also jeder Zauberschüler auf seine oder ihre Kosten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(46)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.