Ich traue mich eigentlich gar nicht, mich auf Hogwarts Legacy zu freuen. Einerseits brüllt der Gryffindor in mir vor Freude über ein Rollenspiel in meiner liebsten Fantasywelt. Andererseits hat mich die Videospiel-Vergangenheit der Marke Harry Potter bereits mehrere Male stark enttäuscht und ich habe die Hoffnung auf eine gute Umsetzung schon längst begraben.
Und doch schnappte ich bereits die ersten Gerüchte rund um Hogwarts Legacy wider besseres Wissen gierig auf und male mir spätestens seit der offiziellen Ankündigung letztes Jahr auf dem PlayStation 5 Showcase aus, wie Quests und Gameplay aussehen könnten. Trotz aller Vorfreude bleiben allerdings auch große Zweifel: Denn das Entwicklerstudio Avalanche Software ist weder für herausragendes Storytelling noch für immersive Open-Worlds bekannt - muss aber hohe Erwartungen erfüllen und für Fehler gerade stehen, welche sie nicht mal selbst verbrochen haben.
Die Autorin
Natalie Schermann hat die ersten Harry Potter-Bücher bereits in der Grundschule verschlungen und kann seither nicht genug von der magischen Welt bekommen. An ihrem elften Geburtstag flossen viele Tränen, weil die Eule mit dem Hogwarts-Brief es nicht bis nach Deutschland geschafft hat. Könnte Hogwarts Legacy nun endlich die lang erwartete Einladung in die Schule für Hexerei und Zauberei werden? Natalie hat große Hoffnungen - aber auch viele Zweifel.
Das Goldene Zeitalter der Harry Potter-Videospiele
Mit dem Release des Videospiels Harry Potter und der Stein der Weisen von EA ging für mich 2001 ein kleiner Traum in Erfüllung. Wenn ich schon nicht selbst durch die verwinkelten Gänge von Hogwarts schlendern konnte, dann doch wenigstens in einem Videospiel. Denn anders als bei den Büchern und Filmen war ich nicht nur Leserin oder Zuschauerin, sondern mittendrin!
Harry Potter und der Stein der Weisen ist wie ein entspannter Abend im Gryffindor-Gemeinschaftsraum, wo das Feuer im Kamin knistert und eine wohlige Wärme verbreitet, wo man sich heimisch und geborgen fühlt und wo die schrulligen Portraits flüsternd von fast vergessenen Geheimnissen erzählen. Alles an diesem Spiel lässt mein Herz aufgehen.
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