Hogwarts Legacy: Ich liebe Quidditch, kann aber im Rollenspiel sehr gut darauf verzichten

Meinung: Der Quaffel ist aus dem Sack: In Hogwarts Legacy werden wir nicht selbst Quidditch spielen können. In ihrer Kolumne erklärt Potter-Fan Natalie, warum sie das für eine gute Entscheidung hält.

Ich liebe Quidditch. Der Zauberersport zieht mich in den Harry Potter-Büchern und -Filmen immer wieder mit der angespannten und aufgeregten Atmosphäre und Dramatik in seinen Bann. So sehr, dass ich mir einen eigenen Quaffel gekauft und sogar kurz mit dem Gedanken gespielt habe, mich den Tübinger Thestralen anzuschließen! 

Dass aktives Quidditch kein Teil von Hogwarts Legacy sein wird, mag viele Fans enttäuschen - ich hingegen finde es super! Warum ich die Entscheidung der Entwickler genau richtig finde, uns nicht selbst für ein Match auf den Besen steigen zu lassen, erkläre ich euch jetzt.

Über unsere Erwartungen an Hogwarts Legacy haben wir übrigens auch mit YouTube-Legende Coldmirror im Podcast gesprochen:

Kontroverse um J.K. Rowling

Kommentare der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über Trans-Personen führten wiederholt zu Kontroversen. Dieser Artikel erzählt nach, was Rowling genau gesagt hat und welche Reaktionen es darauf gab. Die Autorin ist nicht direkt an der Entwicklung von Hogwarts Legacy beteiligt, profitiert aber durch die Markenrechte indirekt von Gewinnen der Marke Harry Potter.

Quidditch darf nicht nur ein Minispiel sein

Quidditch ist aus dem Potter-Universum nicht mehr wegzudenken. In den bisherigen Harry Potter-Spielen war dieser Sport aber oftmals nie mehr als ein Minispiel, durch das man sich quälen musste. In Harry Potter und der Stein der Weisen etwa musste ich der glitzernden Bahn des Goldenen Schnatzes hinterherfliegen - in Teil 6 musste ich Harry durch Ringe in der Luft lotsen. Von der Spannung und der Geschwindigkeit des Besen-Sports war absolut nichts zu spüren. Schnarch.

Quidditch als Minigame macht nicht nur keinen Spaß, sondern würde für mich die Immersion in einem Rollenspiel wie Hogwarts Legacy, das so viel Wert auf Details zu legen scheint, komplett durchbrechen. Denn bei einem Minispiel kann unmöglich die Art von Stimmung aufkommen, wie ich sie bei einem Quidditch-Match erwarte. 

Harry Potter Quidditch Weltmeisterschaft habe ich zu seiner Zeit super gerne gespielt. Hier war der Sport allerdings auch viel mehr als bloß ein langweiliges Minispiel. Harry Potter Quidditch Weltmeisterschaft habe ich zu seiner Zeit super gerne gespielt. Hier war der Sport allerdings auch viel mehr als bloß ein langweiliges Minispiel.

Sehr viel besser war übrigens die Umsetzung in Harry Potter Quidditch Weltmeisterschaft - und genau das ist der Knackpunkt: Es war ein eigenes Spiel. Es war nicht einfach nur eine Nebenbeschäftigung und ich war auch nicht auf Harry als Charakter und damit die Position des Suchers beschränkt. Hier konnte ich als Jäger in der Offensive über das Feld fegen, mich nach vorne preschen, mir Duelle mit meinen Kontrahenten liefern, um dann das erlösende Tor zu schießen. 

Aber ein eigenes umfangreiches Quidditch-Spiel in ein bereits auch so schon ambitioniertes RPG wie Hogwarts Legacy reinzuquetschen, würde einfach den Rahmen sprengen. Ich bin sehr froh darüber, dass sich die Entwickler dazu entschlossen haben, den Sport komplett unspielbar zu machen, statt ihn einfach nur auf eine weitere lahme Beschäftigung zu reduzieren, die dem Ganzen einfach nicht gerecht geworden wäre. 

Nicht jeder Held muss auch Spitzensportler sein

Außerdem finde ich es auch mal schön, einen Protagonisten zu spielen, der nicht überall seine Finger mit im Spiel hat. Nur weil wir mal wieder in den Zaubererumhang des Weltenretters schlüpfen, heißt es nicht, dass wir auch noch den Quidditch-Pokal für unser Haus holen müssen. Hier dürfen gerne unsere Mitschülerinnen und Mitschüler glänzen. 

Ich hoffe allerdings trotzdem, dass wir den Ballsport in irgendeiner Art im Rollenspiel vorfinden. Im Trailer haben wir bereits Quidditch-Spieler erspähen können. Ich würde wirklich ausgesprochen gern auf den Gryffindor-Tribünen sitzen, mich von Kopf bis Fuß mit rot-goldenen Fan-Artikeln eindecken und mich heiser schreien, während ich meine Mannschaft anfeuere. 

Ganz ohne Quaffel-Minispiel scheint Hogwarts Legacy aber auch nicht auszukommen. Ganz ohne Quaffel-Minispiel scheint Hogwarts Legacy aber auch nicht auszukommen.

Eine ähnliche Perspektive haben beispielsweise schon die Lego-Spiele eingenommen, in denen ich als Harrys Freunde auf den Tribünen herumlaufen konnte, während sich die zwei gegnerischen Mannschaften ein spannendes Luft-Duell geliefert haben. Über ein Reboot des eigenständigen Quidditch-Spiels würde ich mich übrigens trotzdem sehr freuen.

Aber nur weil wir kein Quidditch spielen können, müssen wir ja nicht auch gleich aufs Fliegen verzichten: Wir können nach wie vor den Flugunterricht besuchen und mit dem Besen oder auf Reittieren die Open World erkunden. Nur dass die Thestrale dabei Teil der Deluxe Edition sind, macht mich als Fan wütend: 

Wie seht ihr das? Seid ihr enttäuscht, dass ihr in Hogwarts Legacy nicht als Jäger oder Treiber antreten könnt? Oder könnt ihr die Entscheidung der Entwickler nachvollziehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (49)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.