Hogwarts Legacy PC Probleme: Mit dieser Hardware kam es beim GameStar-Test zu Problemen

Macht ein Spiel technische Probleme, ist nicht immer direkt klar, woran das liegt. Wir können euch aber zumindest transparent sagen, mit was und wie wir testen.

Der technische Zustand der PC-Version von Hogwarts Legacy macht vielen von euch aktuell Sorgen, nicht zuletzt auf Basis unseres Tests und des Technik-Checks. Gleichzeitig gibt es teils Nachfragen zu der genauen Hardware von uns, da das Spiel in manchem Stream wohl problemlos läuft.

Um soweit wie für uns möglich Licht ins Dunkel zu bringen, findet ihr in diesem Artikel die Grundkomponenten aller acht PCs, auf denen wir Hogwarts Legacy in der Redaktion gespielt haben. Sie kamen sowohl für Test-Artikel und Test-Video als auch im Rahmen von technischen Analysen zum Einsatz.

Außerdem gehe ich genauer darauf ein, wie wir uns die Technik von Spielen anschauen und welche Aussagekraft unsere eigenen Erfahrungen für die breite Spielerschaft letztlich haben (beziehungsweise, welche nicht). Beginnen wir mit unseren genauen PC-Konfigurationen für Hogwarts in Tabellenform:

Unsere Testsysteme für Hogwarts Legacy

PC #1 bis #4PC #1PC #2PC #3PC #4
CPURyzen 9 7900XRyzen 5 3600XCore i5 10600KCore i7 4790K
GPURTX 4090RTX 2060 SuperRX 5700 XTGTX 1070 Ti
RAM32 GB DDR516 GB DDR416 GB DDR416 GB DDR3
SSDWD Black SN850XCrucial MX100OCZ RD500Samsung SSD 840
PC #5 bis #8PC #5PC #6PC #7PC #8
CPURyzen 9 7900XRyzen 7 5800XRyzen 9 5900XRyzen 9 3950X
GPURTX 2070 SuperRTX 3070RTX 3080RTX 3080 Ti
RAM32 GB DDR532 GB DDR432 GB DDR432 GB DDR4
SSDSSD 970 Evo PlusKingston SNVS1000GIntel 660p SeriesSSD 970 Evo Plus

Probleme gab es auf all diesen Rechnern, wenn auch in unterschiedlichen Maßen. Grundsätzlich gilt unserer Erfahrung nach, dass das Spiel oftmals rund laufen kann, aber dass es auch immer wieder zu Performance-Problemen kommt.

Am stärksten davon betroffen sind die Gebiete Hogwarts und Hogsmeade. Außerdem treten häufig in Zwischensequenzen Schwierigkeiten mit der Framerate auf.

Selbst Highend-Hardware wie eine RTX 4090 ist vor kleinen, aber dennoch störenden Rucklern nicht gefeit. Wie stark man das wahrnimmt, kann gleichzeitig stark von Person zu Person variieren.

Wie schauen wir uns die Technik von Spielen an?

Im Kern geschieht das in der Regel zweigeteilt. Die meiste echte Spielerfahrung haben in diesem Fall unsere Haupttester Natalie (Webseite) und Fritz (Video-Team). Zusammen kommen sie in Hogwarts Legacy auf weit über 80 Stunden Spielzeit. Sie konzentrieren sich zwar darauf, das Spiel möglichst umfassend zu zocken. Aber sie achten gleichzeitig auch auf etwaige technische Probleme.

Den zweiten Teil übernimmt das GameStar-Tech-Team, in diesem Fall Jan und ich. Wir legen den Fokus voll und ganz auf die Technik, also vor allem auf die Performance und auf mögliches Tuning. Andere Aspekte wie der Speicherbedarf und die grafische Qualität sind uns aber ebenfalls wichtig.

Da die Spieletester für ein möglichst rundes Erlebnis eher auf schnelle Hardware setzen, ist GameStar Tech insbesondere für Messungen mit langsamerer und älterer Hardware zuständig. In diesem Fall sind das beispielsweise Nvidias Geforce GTX 1070 Ti von 2017 und AMDs Radeon RX 5700 XT von 2019.

Längst nicht mehr taufrisch, aber immer meist noch flott genug für aktuelle Spiele: Die RX 5700 XT. Längst nicht mehr taufrisch, aber immer meist noch flott genug für aktuelle Spiele: Die RX 5700 XT.

Am Ende wird aus einer Zweiteilung wieder eine Einheit, sprich: Wir schließen uns alle gemeinsam kurz, um über unsere Erfahrungen mit der Technik des Spiels und mögliche Probleme sowie ihre Lösungen zu sprechen.

Erst wenn wir uns alle einig sind, dass der technische Zustand eines Spiels zu wünschen übrig lässt, kommt es gegebenenfalls zu einer Abwertung. Zuvor versuchen wir außerdem, Problemquellen unsererseits mit Blick auf die Hardware und auch auf die Software (Stichwort veralteter Grafikkartentreiber) soweit es geht auszuschließen.

Wie aussagekräftig sind unsere Erfahrungen?

Kurzum: Das lässt sich nie sicher sagen. Wenn wir auf allen Test-PCs auf Schwierigkeiten stoßen, dann macht es das zwar aus unserer Sicht ziemlich wahrscheinlich, dass es auch auf vielen anderen Rechnern zu Problemen kommen wird.

Letztlich sind acht PCs aber eine winzige Menge im Vergleich zu den tausenden verschiedenen Konfigurationen, die nach einem Release auf ein Spiel losgelassen werden. Anders herum kann es deshalb genau so passieren, dass wir im Test auf keinerlei Probleme stoßen, viele Spieler aber letztlich schon.

Dass sich die Erfahrungen so stark unterscheiden können, hängt mit vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Die folgende Liste dazu erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber sie verdeutlicht bereits, dass die Performance-Frage ein sehr weites Feld sein kann.

  • Welche Hardware-Konstellation kommt genau zum Einsatz? (Probleme können auch nur in bestimmten Konstellationen auftreten)
  • In welchem Zustand befindet sich das Testsystem? (z.B. frisch installiertes Windows mit aktuellen Treibern vs. seit Jahren nicht mehr neu installiertes Betriebssystem mit vollem Autostart)
  • In welchen Szenen treten die Probleme auf? (der Anspruch an die Hardware kann je nach Szene stark variieren)
  • Wie genau wird beim Testen der Performance vorgegangen? (wir nehmen meist eigene Benchmarks im echten Spiel statt integrierte Benchmarks, da letztere oft zu hohe Werte ausgeben)
  • Mit welchen Einstellungen wird genau gespielt? (damit sind nicht nur Detailstufen, sondern auch Aspekte wie der Fenstermodus, V-Sync oder etwaige FPS-Limits gemeint, die alle Einfluss auf die Performance haben können)
  • Wie empfindlich reagiert man auf kleinere Probleme wie leichte Ruckler oder Texturen-Pop-Ins (nicht jeder nimmt das gleich störend wahr)

Am Ende bleibt uns damit stets nur eine Option: Euch unsere eigenen Erfahrungen mit einem Spiel so transparent und neutral wie möglich zu schildern. Eine sichere Vorhersage darüber, wie gut das Spiel ganz allgemein und auf eurem Rechner im Speziellen läuft, ist uns dagegen nie möglich.

Habt ihr noch Fragen zu unserem Testablauf, sowohl im Falle von Hogwarts Legacy oder ganz allgemein? Gibt es bestimmte Dinge, die ihr euch in Zukunft diesbezüglich von uns wünschen würdet oder seid ihr mit den aktuellen Abläufen bereits voll einverstanden? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.