Steam Remote Play nicht machbar: Ich spiele Single-Player-Spiele auch mit 300 Kilometer entfernten Freunden - mit einer kostenlosen Software

Multiplayer wie früher? Das geht auch über große Distanzen.

Ich freue mich jede Woche aufs Neue, dieses Programm zu benutzen. (Bild: Adobe Stock - sharafmaksumov | Parsec) Ich freue mich jede Woche aufs Neue, dieses Programm zu benutzen. (Bild: Adobe Stock - sharafmaksumov | Parsec)

Wie habt ihr früher im Kinderzimmer Videospiele gespielt? Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie alt ihr seid, doch für viele von uns gab es damals nur eine Möglichkeit, zusammen zu spielen. Und zwar abwechselnd.

Das mache ich seit Jahren immer wieder gerne mit Freunden, wenn wir uns für ein Single-Player-Spiel interessieren: Dark Souls, Bloodborne, Hollow Knight oder Hades.

Das sind alles tolle Spiele, die man super mit Freunden spielen kann, solange man nebeneinander in einem Zimmer sitzt und sich den Controller gegenseitig in die Hand drückt.

Immerhin kann man Spiele ohne Multiplayer-Funktion nicht online spielen, richtig? Falsch! Ich spiele gerade Hollow Knight mit einem 300 Kilometer entfernten Freund und freue mich riesig, den modernen Klassiker endlich von meinem Pile of Shame zu verbannen – dank Parsec.

Parsec: Team Viewer für Spiele

Mit Parsec könnt ihr ganz einfach mit weit entfernten Freunden spielen, solange ihr eine Internetverbindung habt. Dazu ladet ihr euch die Software auf der offiziellen Webseite herunter.

Wie funktioniert Parsec? Parsec stellt eine Verbindung zwischen eurem PC und dem PC der anderen Person her. Dabei wird nicht nur das Bild übertragen, sondern auch eure Eingaben.

Das Hauptmenü sieht höchst unspektakulär aus: Man drückt auf Connect, wartet bis der Host bestätigt und legt los. Das Hauptmenü sieht höchst unspektakulär aus: Man drückt auf Connect, wartet bis der Host bestätigt und legt los.

Das heißt: Eure Maus und Tastatur wird ebenfalls erkannt und ihr könnt quasi den PC des Hosts steuern. Besonders schön ist dabei, dass auch Controller-Eingaben übertragen werden. So kann man jegliche Form von Spiel gemeinsam genießen.

Wie ist es mit der Latenz? Die wohl größte Sorge, die ich anfangs hatte, ist die Latenz beim Spielen. Immerhin ist Hollow Knight alles andere als trivial und fordert präzise und zeitlich gut abgestimmte Aktionen in schnellen Kämpfen. 

Nach Jahrelangem Schweigen zum Nachfolger wurde auf der letzten Nintendo Direct gezeigt, dass Hollow Knight: Silk Song noch dies Jahr erscheint. Für mich Grund genug, den ersten Teil auf einem 300 Kilometer weit entfernten PC zu spielen. Nach Jahrelangem Schweigen zum Nachfolger wurde auf der letzten Nintendo Direct gezeigt, dass Hollow Knight: Silk Song noch dies Jahr erscheint. Für mich Grund genug, den ersten Teil auf einem 300 Kilometer weit entfernten PC zu spielen.

Nach circa 15 Stunden im Spiel kann ich euch allerdings sagen, dass die Latenz sehr gering ausfällt und mir beim Spielen kaum auffällt. Bei mir liegt die Latenz meist unter 30 Millisekunden. Oftmals sogar unter 20 Millisekunden. 

Zur Erinnerung: Bis 60 Millisekunden sind die meisten (nicht-Shooter-) Spiele meiner Erfahrung nach noch gut spielbar.

Nur wenn die Internetverbindung schwankt, lagt die Verbindung merklich. Das hat zwar schon für den ein oder anderen frühzeitigen Tod gesorgt. Doch das kommt so selten vor, dass es mich nicht weiter stört.

Falls euer Controller mal nicht will, kann der Host in die Einstellungen gehen und jeden Controller einzeln ansteuern und testen. Falls euer Controller mal nicht will, kann der Host in die Einstellungen gehen und jeden Controller einzeln ansteuern und testen.

Probleme mit der Latenz? Wenn ihr Parsec ausprobiert und euch die Latenz zu hoch ist, könnt ihr diese Maßnahmen ergreifen:

  • LAN statt WLAN nutzen: Verbindet an beiden PCs ein Netzwerkkabel. WLAN erhöht die Latenz und sorgt oft für Paketverluste.
  • VSync deaktivieren: In den Parsec-Einstellungen sollte VSync ausgeschaltet sein, um zusätzliche Wartezeiten zu vermeiden.
  • Niedrigere Auflösung und Bildrate wählen: Stellt z. B. 720p bei 60 Hertz ein. Das reduziert die Datenmenge und verbessert die Reaktionszeit.
  • Aktuelle Rechner nutzen: Es klingt vielleicht doof, doch euer Rechner muss Hardware-Decoding beherrschen. Auf Reddit empfiehlt ein Entwickler von Parsec, nur Geräte zu verwenden, die nach 2011 erschienen sind.
  • Bandbreite prüfen: Ein stabiler Upload von mindestens 10 Mbit/s aufseiten des Hosts und 20 Mbit/s Download beim Client sind ideal.
  • Hintergrundprogramme schließen: Beendet alle Programme, die Bandbreite oder Systemressourcen beanspruchen – etwa Cloud-Backups oder Downloads.
  • Parsec neu starten und Updates prüfen: Ein simpler Neustart kann auch hier Wunder wirken – ebenso wie ein aktueller Client.

Was ist mit Steam Remote Play?

Steam hat eine ähnliche Funktion, die gibt es allerdings nur bei Spielen mit einem lokalen Multiplayer-Modus. Wenn ihr also ein Couch-Koop-Spiel mit Freunden spielen wollt, bietet sich die Steam-Funktion ebenfalls an.

Parsec ermöglicht hingegen das gemeinsame, beziehungsweise abwechselnde Spielen von reinen Single-Player-Titeln. 

Hollow Knight: Silksong - Preview zum Nachfolger des Soulslike-Metroidvania-Highlights - Preview zum Nachfolger des Soulslike-Metroidvania-Highlights Video starten 12:30 Hollow Knight: Silksong - Preview zum Nachfolger des Soulslike-Metroidvania-Highlights - Preview zum Nachfolger des Soulslike-Metroidvania-Highlights

Wie kann ich loslegen? 

Ladet euch über den Link weiter oben die Software herunter, fügt euren Spielpartner als Freund hinzu und verbindet euch mit dem PC.

Der Host muss manchmal, je nach Modell, einen Controller oder das Spiel freigeben, doch das ist einfach über die Einstellungen möglich.

Danach muss der Host nur noch das Spiel starten und schon kann es losgehen.

Ich wünsche euch mindestens eine genauso schöne Zeit, wie ich sie mit Parsec habe. Ich kann es euch jedenfalls nur wärmstens empfehlen!

Welches Spiel würdet ihr gerne mit Parsec spielen? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Software gemacht? Schreibt es gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.