Wie rund läuft Horizon Zero Dawn auf dem PC? Steam-Reviews und eure Erfahrungen

Die PC-Version von Horizon Zero Dawn ist seit dem 07. August auf Steam spielbar. Die Reviews zeigen dort bislang eine sehr gespaltene Community.

von Nils Raettig,
09.08.2020 14:36 Uhr

Die Tendenz bei den Steam-Reviews zu Horizon ist zwar leicht positiv, aktuell klagen aber immer noch viele Spieler über Probleme. Die Tendenz bei den Steam-Reviews zu Horizon ist zwar leicht positiv, aktuell klagen aber immer noch viele Spieler über Probleme.

Auf Steam spaltet die PC-Version von Horizon Zero Dawn in der Complete Edition die Community: Bei bislang fast 9.000 Reviews geben 59 Prozent eine positive Wertung ab, 41 Prozent der Bewertungen fallen dagegen negativ aus.

Kurze Zeit nach Release sah die Situation noch etwas schlechter aus, beim Stand von etwa 1.200 Reviews war knapp die Hälfte negativ. Die Tendenz bis zum jetzigen Zeitpunkt fällt also leicht positiv aus. Ob sich das so fortsetzt, bleibt allerdings abzuwarten.

Die Problemberichte vieler Spieler sind auch den Entwicklern nicht entgangen. Sie wenden sich in einem Steam-Beitrag und auf Twitter deswegen an die Community und versprechen, mit höchster Priorität daran zu arbeiten.

Link zum Twitter-Inhalt

Hauptgrund der Kritik: Es gibt negative Wertungen, die sich auf spielerische Aspekte beziehen, meist sind aber technische Probleme ihr Grund. Auffällig häufig werden insbesondere Abstürze des Spiels als gravierende Schwierigkeit genannt.

Sie scheinen vor allem, aber nicht nur in Zusammenhang mit Zwischensequenzen aufzutreten. Hier könnte auch das bereits von den Entwicklern bestätigte Problem mit teils nur auf 30 fps ausgelegten Animationen ein Rolle spielen. Auf dem PC sind im Gegensatz zu der PS4 mehr als 30 fps möglich.

Wir sind auf mehreren Testsystemen von Abstürzen verschont geblieben, dafür ist uns aber eine andere, sehr ungewöhnliche Schwierigkeit begegnet. Wir schildern sie euch im folgenden Artikel, inklusive möglicher Lösungsansätze:

Horizon Zero Dawn: Rätselhafte Performance-Probleme   312     11

Mehr zum Thema

Horizon Zero Dawn: Rätselhafte Performance-Probleme

Eure Erfahrungen und die Frage der Abwertung

Wir haben eine Umfrage zu der PC-Version von Horizon Zero Dawn gestartet. Teilt uns darüber gerne mit, welche Erfahrungen ihr bislang mit der PC-Version gemacht habt, falls ihr das Spiel besitzt.

Bisherige Umfrage-Ergebnisse: Auch in unserer Umfrage zeichnen sich bislang unterschiedliche Erfahrungen ab. Momentan geben 48 Prozent der Teilnehmer an, keine Probleme zu haben, 27 Prozent haben kleinere technische Probleme und etwa 25 Prozent schwerwiegende Probleme.

In unserem Test zu Horizon Zero Dawn haben wir bislang keine Abwertung aufgrund von technischen Problemen vorgenommen, da wir zu dem Teil der Spielerschaft gehören, der abseits des oben geschilderten Problems nur kleinere technische Schwierigkeiten mit dem Spiel hat.

Warum haben wir nicht direkt abgewertet? Wenn wir ein Spiel bewerten (beziehungsweise abwerten), können wir das erstmal nur auf der Basis unserer eigenen Erfahrungen tun, insbesondere dann, wenn wir vor dem Release eine Testversion erhalten.

Diese Erfahrungen haben uns zunächst keinen Anlass für eine Abwertung von Horizon gegeben. Durch die vielen negativen Steam-Reviews aufgrund von technischen Problemen werden wir die Situation aber noch einmal neu bewerten.

Im Test zu Horzion sind wir bereits auf die Berichte über Probleme von Digital Foundry eingegangen und ergänzen auch einen Hinweis zu den negativen Reviews bei Steam. Über eine mögliche Abwertung entscheiden wir voraussichtlich am morgigen Montag.

zu den Kommentaren (145)

Kommentare(145)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.