Ein Archäologe kommt immer zwei Mal: einmal zum Messen und einmal zum Ausgraben.
Oder so ähnlich, wir kennen offen gestanden keine guten Archäologen-Witze. Aber Indiana Jones, den kennen wir. Und der will, dass ihr in seinem neuen Action-Adventure Der Große Kreis ein zweites Mal in bereits besuchte Level zurückkehrt.
Denn dort warten unentdeckte Schätze, die ihr beim ersten Durchgang im Laufe der Story gar nicht einsammeln könnt. So berichteten es uns jedenfalls die Entwickler auf der gamescom.
Unsere Gesprächspartner
- Axel Torvenius, Design Director
- Jens Andersson, Creative Director
Warum ihr für 100 Prozent nach der Story weiterspielen müsst
Laut Machine Games gibt es in Indiana Jones und der Große Kreis versteckte Gräber, »die nicht jeder finden wird«. Obwohl das Spiel keine Open World enthält, soll es zwischen actionlastigen, linearen Passagen auch immer wieder größere Regionen mit Bewegungsfreiheit geben, Dort bestimmt ihr selbst, in welcher Reihenfolge ihr Orte besucht.
Auf Nachfrage bestätigen Axel Torvenius und Jens Andersson, dass das Konzept mit den Hub-Leveln von Shadow of the Tomb Raider vergleichbar ist. Oder denkt an den Afrika-Trip von Uncharted 4, bei dem ihr im Jeep sitzt und jederzeit aussteigen könnt, um am Wegesrand versteckte Schätze einzusammeln.
Die Story von Indiana Jones und der Große Kreis soll dennoch stets eine gewisse Dringlichkeit besitzen und euch zu eurem nächsten Missionsziel treiben. Allerdings könnt ihr nach und wohl auch vor dem Abschluss der Kampagne »Kapitel erneut besuchen«, wie es Machine Games im Interview ausdrückt.
»Du kannst das Spiel in einem Durchgang zu 100 Prozent abschließen«, sagen die Entwickler. Dazu »behältst du freigeschaltete Fähigkeiten und Ausrüstung«. Man könne das ein vom Metroidvania-Genre beeinflusstes Design nennen: »Du stößt auf eine verschlossene Tür und brauchst neue Fähigkeiten, um dorthin zu kommen.«
Unserem Eindruck im gamescom-Gespräch zufolge schließen die Entwickler damit einen New-Game-Plus-Modus für Indiana Jones und der große Kreis aus, bei dem ihr mit allen Fähigkeiten und Items eine komplett neue Kampagne startet. Stattdessen soll das alles in einem Rutsch geschehen.
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