Intel Grafikkarte Xe - Fotorealismus und Spielewelten so groß wie das Universum

Raja Koduri und der nun permanente CEO Bob Swann erwartet von der eigenen Grafikentwicklung eine Führungsrolle.

Intels Grafikkarte soll 2020 erscheinen. (Bildquelle: Intel) Intels Grafikkarte soll 2020 erscheinen. (Bildquelle: Intel)

Update: Intel hat ein neues Video veröffentlicht, in dem auch Grafikchef Raja Koduri zu sehen ist und erklärt, was er bei Intel erreichen will. Sein Team habe bei Null anfangen müssen und das sei kein Hindernis, sondern eine spannende Gelegenheit. Aus einzelnen Bereichen wie Hardware, Firmware und Software werde eine fantastische Basis für neue Technologien gelegt.

Ziel von Koduri ist es, eine Grafiktechnik zu entwickeln, die »fotorealistische, immersive Welten«, »lebensnahe persönliche Präsenz durch Kommunikation-Tools« und »Spiele mit virtuellen Welten so groß wie das Universum« ermöglicht.

Auch der zunächst nur als Ersatz und nun als permanenter CEO von Intel verpflichtete Bob Swan erklärt in dem Video, dass die Ressourcen von Intel praktisch einen Erfolg im Grafikbereich garantieren. Bei Intel drehe es sich darum, eine führende Rolle einzunehmen und das erwarte er auch bei den Grafikkarten.

Link zum Twitter-Inhalt

Originalmeldung: Alienware, das zu Dell gehört, ist einer der größten und bekanntesten Hersteller für Spiele-Rechner und macht jährlich drei Milliarden US-Dollar Umsatz. Der Mitgründer des Unternehmens, Frank Azor, ist inzwischen Vizepräsident und General Manager bei Dell Gaming, zu dem neben Alienware auch Dell XPS und andere Bereiche gehören.

In einem Interview mit der India Times spricht Azor unter anderem darüber, wie das Unternehmen durch ein neues Design seiner Produkte aus der Masse hervorstechen und auch die vielen weiblichen Gamer ansprechen möchte. Interessanterweise will Alienware aber auch gar nicht, dass das Design allen gefällt. Man wolle polarisieren. Es soll Leute geben, die das Design lieben und solche, die es hassen.

Auf die Frage, ob sich AMD und Nvidia Sorgen machen sollten, wenn Intel mit Xe bald eigene Grafikkarten vorstellt, betont Azor, dass es grundsätzlich großartig sei, wenn Intel in diesem Bereich einsteige. Mehr Angebote seien nur gut für Gamer. Vor 20 Jahren gab es kaum Spiele-Rechner oder spezielle Hardware und es sei hart und teuer gewesen, ein Gamer zu sein. Nicht mal Gaming-Keyboards, -Mäuse oder -Monitore habe es wirklich gegeben.

Aber die Herausforderung, jetzt AMD und Nvidia zu schlagen, sei enorm. Er gehe nicht davon aus, dass Intel das gleich zum Start schaffe. Intel werde ein gutes Produkt vorstellen, das seinen Platz im Markt finden werde, aber er denke nicht, dass damit eine Nvidia Geforce RTX 2080 Ti geschlagen werden könne.

Jeder, der das erwarte, werde enttäuscht werden. Falls sie es schaffen würden, wäre das unglaublich, so Azor. Aber auch wenn Intel ein sehr fähiges Unternehmen sei, sei es unrealistisch, dass sie sofort AMD und Nvidia schlagen.

Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern

zu den Kommentaren (125)

Kommentare(94)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.