Intel-Prozessoren - Neue Desktop-CPUs angeblich nur noch alle zwei Jahre

Laut Gerüchten will Intel das Entwicklungstempo bei Desktop-Prozessoren deutlich verlangsamen und nur noch alle zwei Jahre neue CPUs für diesen Bereich vorstellen.

Die Intel Broadwell-Prozessoren werden wohl nur für mobile Rechner veröffentlicht, auf dem Desktop bleibt »Haswell« angeblich bis 2015 erhalten. Die Intel Broadwell-Prozessoren werden wohl nur für mobile Rechner veröffentlicht, auf dem Desktop bleibt »Haswell« angeblich bis 2015 erhalten.

Bisher veröffentlicht Intel in seiner Tick-Tock-Strategie in einem Jahr eine neue Prozessor-Serie mit neuer Architektur, um darauf basierend im folgenden Jahr eine optimierte Version in kleineren Strukturgrößen auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise wurden bisher jedes Jahr neue Prozessoren mit neuen Funktionen und auch neuem Codenamen (zuletzt Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell) veröffentlicht.

Laut Fudzilla soll sich das nun aber ändern, da sich Intel mehr auf den mobilen Bereich konzentrieren will. »Broadwell«, der eigentliche Nachfolger der aktuellen Haswell-Prozessoren um den Core i7 4770Ksoll, wie aus Gerüchten schon bekannt, nur für mobile Rechner vom Tablet bis zum Notebook veröffentlicht werden. Für Desktops soll es einen Refresh der Haswell-Prozessoren geben. Was genau hier neu sein wird, ist noch nicht klar.

Erst 2015 steht dann auch für den Desktop mit »Skylake« wieder eine neue CPU-Architektur an. Sollten die Gerüchte über eine langsamer Produktpolitik bei Intel stimmen, könnte AMD theoretisch die rund 1,5 bis 2 Jahre aufholen, die man zumindest in Sachen Produktionsprozess hinter Intel liegt. Doch auch AMD will sich eher mehr auf mobile Prozessoren und CPUs mit Grafikkern wie den A10 6800K als auf High-End-CPUs konzentrieren.

Intel-Historie - Von 1968 bis heute ansehen

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.