iOS 17: Release, Features und Gerüchte zum iPhone-Update im Überblick

iOS 17 wurde inzwischen offiziell angekündigt. Wir haben für euch alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Update vom 28.08.2023: Wir haben die neuen Features aktualisiert.

iOS 17 wurde offiziell angekündigt. Wir geben euch einen Überblick über die kommenden Features, wann das Update erscheint, welche iPhones es erhalten werden und welche Gerüchte sich als wahr herausgestellt haben. Wir werden diesen Artikel weiterhin mit Neuigkeiten updaten, also schaut regelmäßig vorbei.

iOS 17 Release: Wann kommt das große iPhone-Update von Apple?

Wie in den vergangenen Jahren wird Apple das Update voraussichtlich mit der nächsten iPhone-Generation veröffentlichen.

Der offizielle Release von iOS 17 wird demnach Mitte September erfolgen. Die Vorstellung der iPhone 15-Serie folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit Anfang des Monats.

Wenig später wird Apple mit der Auslieferung der neuen Smartphone-Generation beginnen, zusammen mit iOS 17.

Wer den offiziellen Release der neuen Version nicht abwarten kann, hat bereits jetzt die Möglichkeit, die öffentliche Beta-Version auszuprobieren.

Eine Entwickler-Beta ist bereits seit einiger Zeit verfügbar. Der vollständige Fahrplan für die vergangenen und kommenden Wochen sieht demnach wie folgt aus:

  • 05.06.2023: iOS 17 wurde auf der Keynote angekündigt und die Beta für Entwickler startete
  • 12. Juli 2023: Release der ersten öffentlichen Beta.
  • Bis September 2023: Release weiterer Beta-Versionen.
  • Mitte September: finaler Release von iOS 17.

Welche iPhones erhalten iOS 17?

Welche iPhones erhalten das neue Update auf iOS 17? Welche iPhones erhalten das neue Update auf iOS 17?

Folgende iPhones werden das Update auf iOS 17 erhalten:

  • iPhone 14
  • iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro
  • iPhone 14 Pro Max
  • iPhone 13
  • iPhone 13 Mini
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max
  • iPhone 12
  • iPhone 12 Mini
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone SE (2. Gen und höher)

Wer ein iPhone X oder älter besitzt, erhält das Update auf iOS 17 leider nicht mehr. Dafür gibt es noch einige Jahre Sicherheitsupdates. 

iOS 17: Diese Features kommen

Apples neue Journal App (Bild: Apple) Apples neue Journal App (Bild: Apple)

Neue Funktionen für FaceTime: FaceTime-Benutzer können Videosprachnachrichten hinterlassen, für die Zeiten, in denen jemand den Anruf nicht entgegennehmen kann. Live-Sprachnachrichten transkribieren auch Nachrichten in Echtzeit, sodass man sehen kann, wer anruft, ohne den Anruf entgegennehmen zu müssen.

Anrufende können ein Profilbild oder Memoji festlegen, die dem Angerufenen angezeigt werden.

Ihr könnt bestimmten Gesten AR-Effekte zuweisen. Zum Beispiel kann ein Feuerwerk eingeblendet werden, wenn ihr beide Daumen hebt. 

Besitzer eines Apple TV können Anrufe auf dem Handy starten und diese nahtlos auf den Apple TV übertragen, auf dem auch FaceTime installiert ist. Das Handy fungiert dann als Webcam und man sieht den Anrufpartner auf dem großen Bildschirm. 

Neue Check-In-Funktion: Die Check-in-Funktion informiert automatisch Familie und Freunde darüber, wenn man sicher zuhause angekommen ist. Das neue Feature kann auch Personen benachrichtigen, wenn man auf dem Heimweg auf ein Hindernis gestoßen ist, indem Informationen wie der Batteriestand und die gewählte Route gesendet werden. 

NameDrop: AirDrop erhält ein Upgrade namens NameDrop, mit dem man durch das Anstoßen von zwei iPhones Daten teilen und SharePlay starten kann. 

Neue Journal-App: Die neue Journal-App kommt dieses Jahr auf das iPhone und bietet personalisierte Vorschläge und Schreibanregungen.

Ein neuer Standby-Modus: Der neue Standby-Modus verwandelt das iPhone im Grunde genommen in ein Smart-Display, das Informationen auf einen Blick und mit Sprachsteuerung bietet.

Der Standby-Modus in iOS 17. Der Standby-Modus in iOS 17.

»Hey Siri« wird kürzer: Der Befehl »Hey Siri« wird nur noch »Siri« sein und Apples Sprachassistent wird bald aufeinanderfolgende Befehle ohne mehrfaches Aussprechen des Weckworts unterstützen.

Apple Maps offline: Apple Maps wird Offline-Downloads unterstützen

Interaktive Widgets: Widgets in iOS 17 lassen sich bedienen, ohne eine App extra öffnen zu müssen. Zum Beispiel kann man Aufgaben direkt im Widget abhaken oder Smart-Lichter über den Home-Bildschirm steuern. 

Autokorrektur mit KI: In iOS 17 werden Tastatureingaben durch maschinelles Lernen unterstützt. Dadurch wird das iPhone genauere Tastatureingaben vorhersehen und vorschlagen können.

Stickers werden mit Emojis und Memojis zusammengeführt: Emojis, Memojis und Sticker, die ihr aus Fotos erstellt habt, werden jetzt alle unter »Stickers« zu finden sein. Das heißt, dass ihr sie fortan überall verwenden könnt, wo man auch Sticker versenden kann.

Safari mit Profilen: Safari unterstützt in iOS 17 Profile. Man kann zum Beispiel eines für die Arbeit und eines für private Nutzung verwenden. 

Passwörter teilen: Passwörter und Passkeys, die in eurem iCloud-Schlüsselbund gespeichert sind, können mit Freunden und Familienmitgliedern geteilt werden. 

Foto-App kann nun besser unterscheiden: Die Fotos-App kann nun besser Personen und sogar Haustiere auseinanderhalten und identifizieren. So kann man schneller Bilder von bestimmten Personen oder Tieren finden. 

»Visuelles Nachschlagen« für Essen und mehr: Mit diesem Feature kann man in Bildern unter anderem bekannte Sehenswürdigkeiten, Statuen, Kunstwerke, Pflanzen und Pflanzen identifizieren und mehr über diese erfahren. Dies funktioniert ab iOS 17 auch mit Essen und Gerichten. Dies soll auch bei pausierten Videos oder sogar mit Symbolen auf Wäscheetiketten funktionieren. 

iOS 17: Unterstützung für das neue Apple Vision Pro-Headset

(Bild: vrx.vr-expert) (Bild: vrx.vr-expert)

Obwohl das neue Apple AR/VR-Headset ein eigenständiges Betriebssystem mit dem Namen VisionOS verwendet, wird es Apple-typisch sich nahtlos in das Apple-System integrieren. 

Nutzer des Vision Pro können sich mit einem Macbook einfach durch das Ansehen des Bildschirms verbinden. Ob so eine Funktionalität für iPhones mit iOS 17 geplant ist, ist noch nicht bekannt. 

Next-Gen CarPlay in iOS 17

(Bild: Apple) (Bild: Apple)

Letztes Jahr hat Apple angekündigt, CarPlay noch tiefer in Fahrzeuge zu integrieren, indem es auf allen Bildschirmen des Autos angezeigt wird (zum Beispiel auf dem Armaturenbrett).

Leider gab es in diesem Jahr nur wenige Updates zu CarPlay während der Keynote. Nach aktuellem Stand erhält CarPlay nur eine kleine Änderung in iOS 17. Abonnenten von Apple Music können jetzt gemeinsame Wiedergabelisten erstellen und Passagiere können über die SharePlay-Funktion von ihren eigenen Geräten aus Lieder zur Warteschlange hinzufügen. 

Eventuell erwarten uns noch bis zum Release neue Features für CarPlay, allerdings wurde nichts konkretes verkündet. 

Sideloading und Drittanbieter-App Stores

iPhone: Sideloading könnte mit iOS 17 kommen. iPhone: Sideloading könnte mit iOS 17 kommen.

Hierbei handelt es sich eher um kein Feature, das Apple bewerben wird. Warum? Weil Apple aufgrund europäischer Gesetze dazu verpflichtet ist, ab 2024 alternative App Stores und Sideloading zu erlauben. Gemeint ist damit: das Herunterladen von Apps aus anderen Quellen.

Obwohl viele Gerüchte darauf hingedeutet haben, dass mit iOS 17 Drittanbieter-App Stores unterstützt werden, ist davon bis jetzt keine Spur. Das heißt: Es gab davon keine Erwähnung in der Keynote, in den Pressemeldungen oder in der aktuell verfügbaren Entwickler-Beta. 

Es ist allerdings weiterhin zu erwarten, dass das Feature kommen wird - ganz gleich ob Apple das will oder nicht. 

Drittanbieter-Browser ohne WebKit

Aktuell müssen alle Browser in iOS Apples eigenes WebKit verwenden, was sie mehr oder weniger zu Safari-Klonen macht. Auch hier machen europäische Gesetze den Kaliforniern einen Strich durch die Rechnung und erlauben dies zukünftig nicht mehr - zumindest in Europa.

Auch zu diesem »Feature« gab es zur WWDC 2023 keine Neuigkeiten. Wir werden den Artikel updaten, sobald es hierzu neue Informationen gibt. 

SiriGPT für iOS 17?

Viele sehen Apples Sprachassistenten in Schwierigkeiten, seit ChatGPT veröffentlicht wurde. Daher wird schon reichlich im Netz darüber spekuliert, dass Apple Siri heimlich auf das Level von aktuellen Chatbot-KIs bringen will.

Dieses Gerücht hat sich nicht bewahrheitet. Die einzige Änderung, die Siri in iOS 17 erhält, ist das Aufwecken mit »Siri« anstatt »Hey Siri«. 

Dies sind erst einmal die wichtigsten Neuerungen und Infos zu iOS 17. Wir werden diesen Artikel weiter updaten, sobald es Neuigkeiten zum neuen Update gibt. Schreibt uns in die Kommentare, welches Feature ihr euch am meisten wünscht und auf welches ihr euch freut! 

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.