iOS 18.1 verwandelt AirPods in Hörgeräte: So nutzt ihr das neue Feature auf dem iPhone

Wie gut hört ihr wirklich? Mit diesem neuen iOS18.1-Feature testet ihr euer Hörvermögen und nutzt eure AirPods Pro 2 als Hörgeräte.

Mit dem Update auf iOS 18.1 bringt Apple eine neue Gesundheitsfunktion auf iPhone, iPad und Mac. Die AirPods Pro 2 können ab sofort als »Hörhilfe« genutzt werden. Dazu werden Umgebungsgeräusche, Audioinhalte oder Anrufe an das eigene Hörvermögen angepasst.

Vorgesehen ist die Funktion laut Apple für Menschen mit leicht- bis mittelgradiger Schwerhörigkeit. Hilfreich kann das Feature beispielsweise sein, wenn ihr Probleme habt, euren Gesprächspartner an lauten Orten zu verstehen. Wir erklären euch Schritt für Schritt anhand des iPhones, wie ihr das neue Feature verwendet. Auf dem iPad klappt es genauso.

iOS 18.1: Hörtest mit dem iPhone oder iPad durchführen

Um herauszufinden, ob euer Hörvermögen beeinträchtigt ist, bietet iOS 18.1 einen entsprechenden Hörtest an. Wichtig dabei ist, dass ihr euch in einem ruhigen Raum befindet. Die Zeitdauer für den Test beträgt etwa fünf Minuten.

So führt ihr den Hörtest durch:

  1. Setzt eure AirPods Pro 2 ein, sodass sie mit dem iPhone oder iPad verbunden sind.
  2. Öffnet die Einstellungen auf eurem Gerät.
  3. Tippt im oberen Bereich auf den Namen eurer AirPods Pro 2.
  4. Wählt nun »Hörtest machen« und folgt den angezeigten Anleitungsschritten.

Im Anschluss an den Hörtest erhaltet ihr das Ergebnis. Liegt ein vermindertes Hörvermögen vor, erhaltet ihr Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

Beispielergebnis für einen Hörtest unter iOS 18.1. Beispielergebnis für einen Hörtest unter iOS 18.1.

Alternativ können auch bereits vorhandene Audiogrammergebnisse eures Hörakustikers eingebunden werden.

So integriert ihr Audiogrammergebnisse:

  1. Setzt eure AirPods Pro 2 ein.
  2. Öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone / iPad.
  3. Tippt oben auf den Namen eurer AirPods Pro 2.
  4. Wählt nun »Hörunterstützung« und dann »Hörtestergebnis hinzufügen« und folgt den angezeigten Anleitungsschritten.
  5. Scannt euer Audiogramm mit der Handykamera oder gebt die Ergebnisse manuell ein.

Nach der Einrichtung der Hörhilfe könnt ihr die Hörunterstützung jederzeit ein- und ausschalten. Innerhalb eurer AirPods Pro 2-Einstellungen könnt ihr dazu die Funktion »Hörgerät« entsprechend aktivieren oder deaktivieren.

Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, eine Feinabstimmung vorzunehmen. Das geht wie folgt:

  1. Tippt in den Einstellungen auf den Namen eurer AirPods Pro 2.
  2. Öffnet den Eintrag »Hörgerät«.
  3. Wählt »Anpassungen«.

In diesem Bereich stehen euch drei Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung, die ihr über einen Schieberegler nach euren Bedürfnissen justieren könnt.

Unter »Verstärkung« können hörbare Töne verstärkt oder abgeschwächt werden. »Ton« ändert die Anzahl der hohen sowie tiefen Töne und unter anderem die »Helligkeit« eines Tones. Bei »Balance« lässt sich das Lautstärkeverhältnis zwischen linkem und rechtem Kanal anpassen.

Technische Voraussetzungen zur Nutzung der Hörhilfe

Die neue Gesundheitsfunktion steht derzeit ausschließlich für die AirPods Pro 2 zur Verfügung. Zudem benötigt ihr ein iPhone mit iOS 18.1. Unterstützt werden alle Modelle ab dem iPhone Xs. 

Um die Hörhilfe auf dem iPad zu verwenden, benötigt ihr ein Tablet mit iPadOS 18.1. Kompatible Modelle sind unter anderem das iPad (7. Generation oder neuer), iPad Air (3. Generation oder neuer), iPad Pro (3. Generation oder neuer) sowie das iPad mini (5. Generation oder neuer).

Habt ihr eure AirPods Pro 2 erfolgreich als Hörgerät eingerichtet? Wie zufrieden seid ihr mit dem Feature? Seid ihr dabei auf Probleme gestoßen oder haben wir in unserer Anleitung etwas Wichtiges vergessen? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Vorschläge, um noch mehr hilfreiche Tipps für euch zusammenzustellen!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.