Was Reparaturen angeht war Apple schon immer ein wenig eigen. Nicht autorisiert reparierte Geräte funktionierten manchmal nicht mehr richtig oder die Garantie verfiel. Eigentlich will Apple sogar einen Schutz gegen Fremdreparatur.
Nach Gesetzesänderungen beim Reparatur-Recht in den USA musste Apple einlenken, wirklich glücklich ist man aber wohl immer noch nicht mit Änderungen am Smartphone, die von nicht-autorisierten Dienstleistern vorgenommen werden.
Das zeigt ein aktuelles Support-Dokument mit detaillierten Angaben dazu, was passiert, wenn das Display nicht bei einem Apple-Dienstleister getauscht wird (via Heise).
So erscheint für vier Tage im Sperrbildschirm ein Warndialog. »Wichtige Nachricht zum Display: Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über ein Originaldisplay von Apple verfügt«, ist dann zu lesen.
In den ersten 15 Tagen nach dem Einbau ist dieser Warndialog auch im Hauptbildschirm der Systemeinstellungen zu lesen. Erst danach verschwindet die Meldung in den Infobereich der Einstellungen.
Mögliche Probleme Grund für die Warnung
Als Grund gibt Apple gleich mehrere mögliche Probleme mit nicht autorisierten Bildschirmen an. Schwierigkeiten mit Multi-Touch, während eines Telefonats registrierte Eingaben oder Inkompatibilität mit dem True-Tone-Feature gehören dazu.
»Der Bildschirm wird wegen der ausgefallenen oder beeinträchtigten Funktion des Umgebungslichtsensors falsch gedimmt oder aufgehellt«, heißt es im Falle von True Tone. Zusätzlich könne es laut Apple zu einem erhöhtem Akku-Verbrauch kommen.
Wie oft diese Probleme in der Praxis wirklich auftreten, wenn das Display nicht bei einem autorisierten Händler getauscht wird, ist fraglich. Grundsätzlich weiter nutzbar bleibt das iPhone aber unabhängig davon trotz dieser Warnmeldungen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.