iPhone 17 Pro und Pro Max: Release, Preise und Specs – Alle Leaks und Infos

Das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max erscheinen 2025. Bereits jetzt gibt es Hinweise zu den neuen Smartphones.

iPhone 17 Pro: Apple könnte sich 2025 wieder von Titan als Material verabschieden. iPhone 17 Pro: Apple könnte sich 2025 wieder von Titan als Material verabschieden.

Die Gerüchte verdichten sich, dass Apple mit einem ultradünnen iPhone 17 Air auf Kundenfang gehen will. Neben dem angeblichen Air-Ableger sind ein iPhone 17 Pro sowie ein iPhone 17 Pro Max so sicher wie das Apple-Logo auf der Rückseite der Geräte.

Wir fassen alle Informationen zusammen, die bisher über die Pro-Serie bekannt geworden sind.

Schnellnavigation:

iPhone 17 Pro (Max): Was werden die Apple-Handys kosten?

Genaue Details zur Preisgestaltung sind bisher nicht durchgesickert. Ein Blick in die Kristallkugel verrät zwar auch nichts Konkretes, Apple dürfte sich aber an den bisherigen Preisen seiner Pro-iPhones orientieren:

  • iPhone 17 Pro: ab 1199 Euro
  • iPhone 17 Pro Max: ab 1449 Euro

Fraglich ist auch, ob Apple weiterhin eine Speicheroption von 128 GByte für das kleinere Pro anbieten wird.

Release: Wann kommt das iPhone 17 Pro (Max)?

Wie bei Apple üblich, erwarten wir die neueste iPhone 17 Serie im September 2025. In der Regel reserviert sich der Hersteller aus Cupertino die zweite Septemberwoche für die große Keynote.

Mögliche Termine für eine Präsentation sind der 08. oder 09. September 2025.

iPhone 17 Pro (Max): Die Kamera-Specs

Ein Upgrade der Telekamera auf 48 Megapixel erscheint folgerichtig. Zuletzt hat Apple die Ultra-Weitwinkelkamera der iPhone 16 Pro-Serie von 12 auf 48 Megapixel aufgerüstet. Am fünffachen optischen Zoom des Teleobjektivs soll sich aber nichts ändern. Auch die Frontkamera soll mit 24 Megapixeln auflösen.

Für mehr Kamera-Feeling könnte eine mechanische Blende sorgen, mit der sich die Blende und damit die Schärfentiefe manuell steuern lässt. Das Portal The Information (via MacRumors) berichtete über entsprechende Pläne von Apple.

Im Hinblick auf den neuen Kamera-Button, die fotografischen Stile und Apples generellen Fokus auf die Kamera ist ein solches Gerücht nicht ganz abwegig. Zudem wäre Apple damit nicht der erste Hersteller, der eine mechanische Blende verbaut.

Sowohl Xiaomi als auch Huawei bieten bereits Smartphones mit einer solchen Lösung an. Ob an dem Gerücht tatsächlich etwas dran ist, bleibt abzuwarten.

iPhone 17 Pro (Max): Altes, neues Design mit neuer Taste?

Apple scheint Gefallen an neuen Tasten gefunden zu haben. Nach der Stummschalttaste sollen die Lautstärketasten und (schon) der Action Button dran glauben, wie Techradar berichtete. Alle drei Tasten sollen durch eine einzige (vermutlich kapazitive) Taste ersetzt werden.

iPhone 16: Mein erstes Fazit zur neuen Kamerasteuerung und wie sie funktioniert Video starten 3:07 iPhone 16: Mein erstes Fazit zur neuen Kamerasteuerung und wie sie funktioniert

Kürzlich haben wir bereits über einen Prototypen berichtet, mit dem Apple solche Tasten getestet haben soll. Möglicherweise ist die Funktionsweise ähnlich wie bei der Kamerasteuerung, die auf unterschiedliche Druckpunkte sowie Wischgesten reagiert. Allerdings ist dieses Gerücht mit Vorsicht zu genießen, da es bisher nur wenige Leaks dazu gibt.

Weg von Titan

Wie das Portal MacRumors berichtet, könnte sich Apple im Jahr 2025 von Titan verabschieden. Demnach sollen das iPhone 17 Pro sowie das iPhone 17 Pro Max einen Rahmen aus Aluminium statt aus Titan haben. Auch die Rückseite der Geräte wird wohl zur Hälfte aus Aluminium bestehen, während die andere Hälfte weiterhin aus Glas gefertigt ist, um das kabellose Aufladen zu ermöglichen.

Das Kameraelement auf der Rückseite wird demnach eher rechteckig und größer sein. Die Quelle ist auf die Webseite The Information zurückzuführen, die in der Vergangenheit eine gute Erfolgsbilanz in Bezug auf Leaks vorzuweisen hatte.

Display

Das iPhone 17 Pro sowie das iPhone 17 Pro Max sollen wie ihre Vorgänger mit einem LTPO-OLED-Display ausgestattet sein, das eine dynamische Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz unterstützt.

Die größte Neuerung soll ein neues Displayglas sein, das Reflexionen deutlich reduziert. Samsung hat ein solches Display bereits im Galaxy S24 Ultra verbaut. Die Unterschiede sind deutlich.

Oben ist das Galaxy S24 Ultra, unten im Bild das iPhone 15 Pro Oben ist das Galaxy S24 Ultra, unten im Bild das iPhone 15 Pro

Die Displaygrößen scheinen dabei unverändert zu bleiben:

  • iPhone 17 Pro: 6,3 Zoll
  • iPhone 17 Pro Max: 6,9 Zoll

Ob Apple bei der Displayhelligkeit nachlegen wird, ist derzeit nicht bekannt. Aktuell unterstützen die neuesten iPhones eine maximale Displayhelligkeit von 2000 Nits, während andere Hersteller mit höheren Helligkeitswerten werben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dieser maximale Helligkeitsbereich nicht konstant gehalten werden kann.

iPhone 17 Pro (Max): Farben

Bei den Farben wird Apple wohl bei den drei bewährten Farben bleiben. Einem Leak zufolge soll Apple mit einem Grünton experimentieren, genauer gesagt mit Teal Titanium, Green Titanium und Dark Green Titanium.

  • Weiß
  • Schwarz
  • Natural
  • Grün (?)
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

In der Geschichte von Apple wurde mit jedem neuen Modell auch eine neue spezifische Farbe für diese Serie entwickelt. Ob es sich dabei um einen Grünton handelt, sei dahingestellt. In der Vergangenheit gab es jedenfalls schon Pro-Modelle (auch Non-Pro-Modelle) mit einem grünen Farbton.

iPhone 17 Pro (Max): Weitere Specs der beiden Handys

  • 5G-Modem: Apple scheint derzeit an einem eigenen 5G-Modem zu arbeiten. Gut möglich, dass dieses bereits zum Start der iPhone-17-Serie debütiert. Apples Vertrag mit Qualcomm wurde bis 2026 verlängert.
  • A19-Chip: Auf A18 folgt logischerweise A19.
  • Arbeitsspeicher: Die Pro-Modelle werden wohl weiterhin 8 GByte Arbeitsspeicher haben.
  • WiFi 7: Wie die iPhone 16 Pro-Serie werden auch die neuen Pro-Modelle mit WiFi 7 ausgestattet sein.
Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 16 Plus (6,7 Zoll)
Apple iPhone 16 Plus (6,7 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 16 Pro (6,3 Zoll)
Apple iPhone 16 Pro (6,3 Zoll)
128GB - 1TB, vier Farben
Apple iPhone 16 Pro Max <br>(6,9 Zoll)
Apple iPhone 16 Pro Max
(6,9 Zoll)
256GB - 1TB, vier Farben

Noch vor der iPhone-Keynote wird es im Mai vermutlich einen großen Ausblick auf iOS 19 geben, das höchstwahrscheinlich zusammen mit den iPhone-17-Modellen erscheinen wird. Erste Gerüchte besagen, dass zentrale Funktionen gestaffelt Einzug halten werden – also ähnlich wie bei iOS 18. Viele Details zum kommenden Update sind weiterhin nicht bekannt. Immerhin erwartet uns hierzulande zumindest für ausgewählte Geräte vorher das Update auf Apple Intelligence.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.