Neues Sci-Fi-Spiel Ixion verbindet Aufbau und Survival

Ixion will Survival, Aufbau, Managament und mehr verbinden und erinnert an Frostpunk. Wir haben den Trailer, Screenshots und erste Infos für euch.

von Dennis Zirkler,
14.06.2021 06:52 Uhr

Ixion - Ankündigungs-Trailer zum hübschen Sci-Fi-Genremix 2:39 Ixion - Ankündigungs-Trailer zum hübschen Sci-Fi-Genremix

Nachdem es bei Xbox und Bethesda zahlreiche Blockbuster wie Starfield, Stalker 2 und Forza Horizon 5 zu sehen gab, wurden auf der PC Gaming Show vergangene Nacht nochmal dutzende Neuankündigungen präsentiert.

Eines der spannendsten Spiele dort war definitiv Ixion von Publisher Kasedo Games. Das Weltraumspiel will eine wilde Mischung aus Städtebau, Survival, Erkundung, Management und mehr bieten, die ein bisschen nach dem Spielprinzip von Frostpunk klingt - nur halt im Weltraum.

Das wissen wir bereits über Ixion

Darum geht's: Ihr spielt in Ixion den Kapitän der Raumstation Tyqqun, mit der ihr durch die Galaxie reist. Schließlich muss die Menschheit eine neue Heimat finden, denn die Erde ist in der fernen Zukunft unbewohnbar geworden. Im Interview mit GameStar Plus verraten euch die Entwickler noch viel mehr Details:

Wie Ixion einen packenden Überlebenskampf erzählt   9     9

Mehr zum Thema

Wie Ixion einen packenden Überlebenskampf erzählt

Auf eurer Odyssee habt ihr natürlich eine Menge zu tun:

  • Ihr müsst die Station verbessern.
  • Neue Technologien wollen erforscht werden.
  • Zufallsereignisse werfen Probleme und Gelegenheiten auf.
  • Neue Bereiche der Sternenkarte müssen aufgedeckt werden.
  • Ihr müsst Ressourcen- und Energiefluss im Auge behalten.
  • Auch um die menschliche Crew muss sich gekümmert werden.

Ihr sollt regelmäßig vor schwierige Entscheidungen gestellt werden, bei denen ihr stets die Zufriedenheit der Kolonisten im Hinterkopf behalten müsst. Sollten die Dinge mal wirklich schlecht laufen, könnt ihr den Posten als Captain verlieren und das Spiel ist vorbei - gewissermaßen wie in Frostpunk.

Ixion - Screenshots ansehen

Was bedeutet Ixion? Ixion ist der teuflisch böse König der Lapithen aus der griechischen Mythologie. Bei dem Versuch Hera zu verführen, wurde er von Zeus dazu verleitet, stattdessen mit einer Wolke Liebe zu machen. Daraus wurde Centaurus, der Begründer der Rasse der Zentauren, geboren. Ixions ewige Strafe für seine Kühnheit und seine völlige Respektlosigkeit gegenüber den Menschen und den Göttern war, an ein sich ständig drehendes Feuerrad im Hades gebunden zu sein. Damit könnte definitiv die sich stets um die eigene Achse drehende Raumstation gemeint sein.

Wann erscheint Ixion? Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht, die Entwickler nennen lediglich 2022 als groben Zeitraum.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.