Jagged Alliance 3 im Gameplay-Fazit: Das könnte wirklich ein Volltreffer werden!

Auf dieses Spiel hat unser Rundenstrategie-Experte Martin Deppe 24 Jahre gewartet: ein richtiges neues Jagged Alliance, das die »3« im Namen wirklich verdient. Hier seine Analyse der aktuellen Version.

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Angespannt duckt sich unsere Söldnerin »Livewire« im zweiten Stock unter ein Fenster und sondiert die Lage auf der Straße. Da! Drei Typen mit Sturmgewehren lungern hinter einem Mauerstück, unvorsichtig dicht beieinander. Livewire fischt eine Handgranate aus ihrem Rucksack, zielt sorgfältig, wirft … und der Sprengkörper prallt am Fensterrahmen ab, purzelt auf den Boden und detoniert. Der Boden bricht ein, und unsere Söldnerin landet im Erdgeschoss, während aufsteigende Punkte ihren Explosions- und Fallschaden hochtickern. Das kommt davon, wenn man eine Hackerin mit Granaten hantieren lässt!

Solche Szenen soll es in Jagged Alliance 3 immer wieder mal geben. Realistische Gefechte, bei denen Schüsse und Granaten nicht einfach treffen oder danebengehen. Sondern abprallen, streuen, eigene Leute erwischen – oder eine doof herumstehende Gasflasche. Genau das war eine unserer Fragen, die wir bei der gamescom-Präsentation von Jagged Alliance 3 gestellt haben: Wie werden die Gefechte simuliert? Die Antwort der Entwickler ist beruhigend, denn wie damals in den Vorgängern von 1995 und 1999 wird jeder Schuss einzeln berechnet, auch bei einer Salve.

Diese Frage ist uns deswegen so wichtig, weil die realistischen, rundenbasierten Gefechte eines der drei großen Erfolgsrezepte von Jagged Alliance 2 waren, und der Mitte August veröffentlichte Gameplay-Trailer da einige bange Fragen offenließ. Darum gehen wir nachher noch genauer auf das Kampfsystem ein. Rezept Nummer zwei: die coolen, völlig unterschiedlichen Söldner mit ihren Stärken und Macken, Lebensläufen und Kommentaren.

Und als drittes der Strategieteil, in dem wir das fiktive Arulco Sektor für Sektor erobern, Gegenangriffe abwehren, Milizen zur Verteidigung trainieren. Unser Vorgehen war dabei völlig frei, wir konnten aus über 50 Söldnern wählen, mehrere Trupps zusammenstellen und selbst entscheiden, wann wir wo mit wem als nächstes zuschlagen. Die gute Nachricht: All das wird’s auch in Jagged Alliance 3 geben!

Darauf basiert unsere Preview
Es war gleich unser erster Termin auf der gamescom: Auf dem Stand von Publisher THQ Nordic Jagged Alliance 3 begutachten. Gleich vier Entwickler von Haemimont Games zeigten uns die Pre-Alpha und beantworteten unseren dicken Fragenkatalog ausführlich. Wir haben die Präsentation mitgeschnitten und im Anschluss analysiert, zusammen mit dem Gameplay-Trailer, der am 12. August veröffentlicht wurde.

Söldner im Snype-Call

Mit einer Ausnahme. Aus Arulco wurde Grand Chien, das fiktive afrikanische Land ist eine Ex-Kolonie Frankreichs und reich an Edelsteinen, die in Bergwerken abgebaut werden. Als der gewählte Präsident Alphonse LaFontaine von einer mysteriösen Legion entführt wird, kontaktiert seine Tochter Emma die legendäre Söldnervereinigung AIM, kurz für Association of International Mercenaries. Ab jetzt liegt das Schicksal des Präsidenten und Grand Chiens in unseren Händen, wir sollen beide befreien. Aber wen heuern wir an, wer ist die beste Frau, der beste Mann für den Job?

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