2:47
GTA 6 zeigt in neuem Trailer endlich mehr von Vice City
Ich geb’s ja zu: Waffen sind für mich als leidenschaftlicher Shooter-Anhänger ein wichtiger Aspekt von Videospielen. Wie sie aussehen, wie sie klingen und auf welche realen Modellen sie Bezug nehmen, fasziniert mich schon immer.
Deshalb konnte ich gar nicht anders, als auch den neuesten Trailer von GTA 6 Szene für Szene nach den Schusswaffen zu durchsuchen und sie genau zu analysieren – und dabei habe ich einige spannende Entdeckungen gemacht.
Glock-Pistole
Eine der Standard-Pistolen im Spiel scheint eine Art Glock der Gen2-Serie zu sein, die sich allerdings auch zahlreiche Elemente der SIG P320 leiht.
Die Waffe ist gleich an mehreren Stellen in den Trailern zu sehen, unter anderem in den Händen von Lucia und Jason.
Auf der Waffe ist die Gravur »9mm« zu erkennen, die das Kaliber verrät. Schlitten und Magazinschacht der Waffe erinnern stark an die P320-Serie.
1911-Pistole
Eine offenbar moderne Variante der berüchtigten M1911 im Kaliber .45 ACP ist in mehreren Einstellungen zu sehen und wird von der Polizei bei der Erstürmung eines Gebäudes, von einer Biker-Gang und Raul verwendet.
Auf der Waffe ist der Schriftzug Capo zu sehen, was offenbar ein fiktiver Waffenhersteller in GTA 6 sein wird. Die 1911 kann mit einem Rotpunktvisier ausgerüstet werden, wie ein Bild von Raul mit der Waffe verrät.
Beretta-Pistole
Eine Variante der berühmt-berüchtigten Beretta 92FS ist auf mehreren Artworts, Screenshots und in den Trailern zu erkennen.
Jason nutzt die Waffe im zweiten Trailer in einem Drive-By-Shooting und gibt mehrere Schüsse aus dem Fenster ab, er trägt sie aber auch auf offiziellen Screenshots. Wie das reale Vorbild hat die Waffe einen am Schlitten angebrachten Sicherungshebel.
Python-Revolver
Auf einem der offiziellen Screenshots zu GTA 6 ist ein Revolver zu erkennen, dessen Design stark an den Colt Python 2020 angelehnt ist. Ein weibliches Mitglied einer Biker-Gang posiert mit einem Enforcer mit der Waffe in der Hand.
Eingraviert im Lauf ist sowohl das (reale) Kaliber .357, also auch der (fiktive) Markenname Mustang. Das gestanzte Firmenlogo stammt vom fiktionalen Waffenhersteller Duke.
MP5
In einer Raubüberfall-Szenen im Trailer zu GTA 6 sind Lucia und Jason maskiert und jeweils mit einer MP5/40 Maschinenpistole zu sehen.
Das Kaliber .40 ist an dem geraden Stangenmagazin (im Gegensatz zum geschwungenen 9mm-Magazin) deutlich zu erkennen. Die MP5 von Jason ist zusätzlich mit einem Rotpunktvisier ausgestattet, was auf entspreche Customization-Optionen hindeutet.
AR-15/M4 Sturmgewehr
Auf einigen offiziellen Bildern und im Trailer sind diverse Varianten des weit verbreiteten Gewehrs vom Typ AR-15 zu sehen. Eine Gravur verrät, dass das Gewehr (wie der Python-Revolver) vom fiktiven Hersteller Duke produziert.
Raul verwendet in der Szene mit der Straßenschießerei eine modifizierte Version mit PMAG-Magazin und Handschutz mit Picatinny-Schiene. Die Rednecks auf Krokodil-Jagd nutzen hingegen eine Variante mit Leupold-Zieloptik und 20-Schuss-Magazin.
Jason ist dagegen mit einer Carbine-Version im Stil der Colt M4 zu sehen. Die Waffe scheint also im Spiel sehr viel Umbaupotenzial zu haben.
M1A Präzisionsgewehr
Ebenfalls auf dem Bild der Kroko-Jäger im Sumpf ist ein Springfield Armory M1A Selbstladegewehr zu sehen. Die Waffe ist offenbar mit einem Reflexvisier ausgestattet.
Das reale Vorbild verschießt standardmäßig das Kaliber 7,62x51mm und ist ein Derivat der M14.
M249 SAW Maschinengewehr
Der Inhaber des Ammu-Nation Geschäfts im Trailer zeigt in einem Werbespot unter anderem eine FN Minimi in der US-Version des M249. Diese Waffe kam bisher in der Serie im Spinoff GTA: Vice City Stories sowie in The Ballad of Gay Tony vor.
Milkor MGL Granatwerfer
Im zweiten Trailer zu GTA 6 ist für einen Augenblick der Milkor Mark 14 Granatwerfer zu sehen. Lucia feuert die Waffe bei einer Verfolgungsjagd ab. Die anrückenden Polizeiautos haben der Explosion wenig entgegenzusetzen: Ein einzelner Treffer katapultiert gleich mehrere Wagen von der Fahrbahn.
Der Waffenladen
In den TV-Szenen aus dem Ammu-Nation im zweiten Trailer zu GTA 6 sind noch weitere Waffen zumindest unklar im Hintergrund zu erkennen, darunter mehrere Pump-Action- und auch doppelläufige Schrotflinten sowie Gewehre vom Typ AK und eine Ruger 10/22.
Mein Fazit

Mich persönlich freut es zu sehen, wie detailversessen Rockstar Games bei den Designs der Waffen zu sein scheint. Von den Gravuren der Hersteller, über authentische Materialbeschaffenheit bis hin zu unterschiedlichen Lackierungen gibt es hier selbst für Waffen-Experten wenig zu meckern.
Außerdem spannend: Das Handling der Waffen ist ebenfalls sehr authentisch – zumindest im Trailer. Die meisten Figuren stellen realistische Disziplin am Abzug zur Schau und haben ihre Finger zum Beispiel beim Rennen und in Bewegung langgestreckt – so wie es auch an Schießständen gelehrt wird.
Was sagt ihr zu den Waffen in GTA 6 und habt ihr ein Detail erspäht, das mit entgangen ist? Schreibt gern unten in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.