Kick Off Revival - Legendäres Amiga-Fußballspiel wird wiederbelebt

Die legendäre Fußball-Serie »Kick Off« feierte auf dem Amiga große Erfolge. Sony hat den Macher Dino Dini zu einer Neuauflage bewegen können. Er möchte das ursprüngliche Spielgefühl auf moderne Geräte portieren ohne mit Hochglanz-FIFA zu konkurrieren.

von Manuel Fritsch,
15.10.2015 13:18 Uhr

Dino Dini's Kick Off Revival - so der volle Name der Neuauflage des bis heute von einer eifrigen Community gefeierten Fußball-Spiels. Das Spiel soll die Vorteile von modernen Eingabegeräten mit dem ursprünglichen Spielgefühl verbinden.Dino Dini's Kick Off Revival - so der volle Name der Neuauflage des bis heute von einer eifrigen Community gefeierten Fußball-Spiels. Das Spiel soll die Vorteile von modernen Eingabegeräten mit dem ursprünglichen Spielgefühl verbinden.

Design-Legende Dino Dini meldete sich gestern überraschend zurück und verkündete im offiziellen PlayStation Blog, dass er an einem neuen Spiel arbeitet. Der Erfinder und Macher der legendären »Kick Off«-Serie, die vor allem in den 90er Jahren auf dem Amiga und Atari ST eine große Fanbasis aufbauen konnte und bis heute eine große Community verzeichnet, möchte das klassische Spielgefühl seiner Fußballspiele auf moderne Geräte portieren.

Dino Dini's Kick Off Revival lautet der volle Name der Neuauflage und soll 2016 exklusiv in Zusammenarbeit mit Sony für Playstation 4 und die Playstation Vita erscheinen. Dini erklärt, dass er an modernen Fußballspielen vor allem das Gefühl vermisse und kritisiert, wie wichtig Lizenzen und das Ambiente für Fußballspiele geworden sind. Zwar werde das neue Kick Off auch in 3D produziert, aber - so Dini - nur weil das heutzutage einfacher und billiger als 2D-Grafik sei. Er möchte aber die gewohnte »Top Down«-Ansicht der alten Spiele beibehalten.

Interessanterweise erklärt Dini, dass ihn vor allem der Erfolg von Minecraft ihn wieder daran glauben ließ, dass Talent wieder gefragt sei und er es in der Branche noch einmal versuchen könnte. Bis dato unterrichte Dini die letzten 8 Jahre in den Niederlanden. Inzwischen arbeitet Dini laut seinem ausführlichen Blog-Beitrag wieder Vollzeit an dem Spiel.

In einem Video an seine Fans erklärt Dini seine Motivation und die Idee:

Das erste Kick Off erschien 1989 auf dem Amiga und für Atari ST. Es gab mehrere Nachfolger und ein Manager-Spin-Off. Das letzte Spiel der Serie erschien 2002. Danan ruhte die Serie bis heute. Gameplay gibt es leider noch keins zu sehen. Wetten, wann ein Kickstarter zur Sensible-Soccer-Serie angekündigt wird, werden ab sofort angenommen.

Fußballspiele-Historie - Von Soccer Pong bis FIFA ansehen


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen