Am 27. Oktober 1954 wurde Godzilla geboren. Das Leinwand-Debüt der Riesenechse liegt tatsächlich schon 70 Jahre zurück, seitdem hat es das Monster in 38 (!) Filme aus Japan und den USA geschafft. Das ikonische Design stand zudem Pate für unzählige Spielzeugfiguren aus Hartplastik und knuffige Plüschtiere.
Was fehlt da noch, um junge wie ältere Fans zu begeistern? Natürlich ein offizielles LEGO-Set zu Godzilla! Eine solche Umsetzung ist jetzt in den Bereich des Möglichen gerückt. Verantwortlich dafür sind ein engagierter Hobby-Baumeister und 10.000 Fans.
Keine Lust auf Monster? Dann schaut euch mal, was man mit LEGO noch so alles anstellen kann:
2:50
LEGO Technic: Motorisierter Supersportwagen ist ein 342.817 Teile riesiges Biest
LEGO Godzilla: So stehen die Chancen auf ein Set
Bereits im Januar 2021 veröffentlichte User MattE720 auf der Plattform LEGO Ideas seinen Entwurf eines Godzilla-Designs. Weil er im ersten Versuch nicht genug Stimmen erreichte, stellte er im Dezember 2023 eine überarbeitete Version online. Am 23. Oktober 2024 hat das Projekt nun die Schallmauer von 10.000 Unterstützern durchbrochen.
Daraufhin meldete sich der LEGO-Konzern mit einer Nachricht: Ein Team aus Designern und Produktmanagern werde die Idee in den kommenden Wochen analysieren und das Für und Wider für eine offizielle Umsetzung als LEGO-Set abwägen, indem sie Modelle bauen und Sicherheitsfragen beleuchten.
Diese Review-Phase kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Am Ende gibt es ein Ja oder Nein des Unternehmens zur Frage, ob in Zukunft ein LEGO Godzilla in den Läden stehen wird. In der Vergangenheit wurden bereits über 71 Sets auf diese Weise geboren; der Ideengeber der originalen Idee wird dabei in den Designprozess eingebunden und teils sogar im begleitenden Anleitungsheft vorgestellt.
Beim neuesten LEGO Ideas Set handelt es sich um den Botanischen Garten:
Warum wir auf GameStar über LEGO berichten
In der Redaktion und bei vielen Lesern gehören LEGO und verwandte Klemmbaustein-Modelle zu den Hobbys, mit denen ihr und wir die meiste Zeit abseits von PC und Konsolen verbringen. Die LEGO-Berichterstattung sehen wir neben Entertainment-Themen wie Filmen und Serien, Tabletop-Spielen und dem ein oder anderen Brettspiel-Artikel als Teil eines Blickes über den Tellerrand, der das GameStar-Angebot ergänzt und erweitert, aber unseren Fokus auf Videospiele niemals ersetzen wird.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.