Exklusiver Content & monatliche Vollversionen

Exklusiver Content & monatliche Vollversionen

Lego kündigt offiziell Sets zur Harry-Potter-Serie an und enthüllt die neuen Minifiguren von Harry, Ron und Hermine

Lego-Sets zur Harry-Potter-Serie sind offiziell und eine Handvoll Infos gibt es auch schon.

Die neue Generation von Lego Harry Potter steht in den Startlöchern. Bildquelle: HBO Entertainment (rechts, Hintergrund). Die neue Generation von Lego Harry Potter steht in den Startlöchern. Bildquelle: HBO Entertainment (rechts, Hintergrund).

Am 1. September wurde von HBO das Back to Hogwarts Showcase 2026 als Livestream abgehalten und enthüllte neue Informationen zur ersten Staffel der kommenden Harry-Potter-Serie.

Dabei gab es auch eine Ankündigung zu Lego: Der dänische Spielzeug-Konzern bringt sehr, sehr bald offizielle Sets zur HBO-Serie auf den Markt. Das überrascht erst einmal nicht, spannende erste Infos gibt es aber trotzdem.

Erste Infos zur neuen Generation von Lego Harry Potter

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Neben der Ankündigung selbst liefert der Reveal zwei konkrete Details. Bilder zu den Sets gibt es leider noch keine. Dafür aber von den neuen Minifiguren von Harry, Ron und Hermine, die auf den neuen Schauspielern (Dominic McLaughlin als Harry, Alastair Stout als Ron und Arabella Stanton als Hermine) basieren.

Die Abbildungen sind bedauerlicherweise klein, man erkennt sie aber trotzdem. Der Lego-Trailer beginnt im oberen Video bei 36:17 Minuten, die Figuren seht ihr wenige Sekunden danach. Im folgenden Trailer zur Serie könnt ihr eure Erinnerungen an die neuen Schauspieler auffrischen.

Video starten 2:04 Harry Potter: HBO zeigt endlich den ersten Trailer zur neuen Zauberer-Serie – und wir müssen nur noch bis Weihnachten warten!

Als zweites Detail sollen die Sets sehr, sehr bald kommen. Die Serie startet zur Weihnachtszeit 2026. Es ist unwahrscheinlich, dass die Sets vorher kommen, daher ist der Januar 2027 als Termin für den Verkaufsstart realistisch.

Erste Leaks verraten bereits mehr: Für nächstes Jahr wurden schon drei Lego-Sets bekannt. Die englischen Namen lauten: Harry meets Dobby (dt. Harry trifft Dobby), Neville's Herbology Lesson (dt. Neville lernt Kräuterkunde) und First Year at Hogwarts Castle (dt. Erstes Jahr in Hogwarts).

Während die ersten beiden geleakten Sets Themen behandeln, die erst später in der Harry-Potter-Saga auftauchen, bezieht sich letzteres auf das erste Jahr in Hogwarts. Die Chancen stehen daher extrem hoch, dass es sich um ein Set zur neuen Serie handel.

Das Set soll laut der Leaks am 1. Januar 2027 erscheinen und 110 US-Dollar kosten. Ob zu Beginn nur ein Set zur Serie erscheint oder mehr, bleibt abzuwarten.

Neu kommt, aber alt bleibt: Sollten sich die Leaks bewahrheiten, setzt Lego zumindest vorübergehend gleichzeitig auf Sets zur Serie und zu den Filmen. Da beliebte Charaktere wie Sirius Black, Cedric Diggory oder Voldemort in seiner menschlichen Gestalt erst in einigen Jahren in der Serie auftauchen, ist es wahrscheinlich, dass Lego vorerst an dieser Strategie festhält.

Mehr zu Lego und Co. erfahrt ihr in der Linkbox weiter oben.