Lenovo Legion 5 Notebook mit RTX 3070 für 1.299 Euro bei Mediamarkt [Anzeige]

Bei Mediamarkt gibt es mit dem Lenovo Legion 5 ein Notebook mit erstaunlich viel Grafikleistung fürs Geld - die RTX 3070 findet sich sonst eher in deutlich teureren Geräten.

von GameStar Deals ,
08.10.2021 13:27 Uhr

Mit sechs Zen3-Rechenkernen und RTX 3070 liefert das Lenovo Legion 5 auch bei grafikintensiven Spielen flüssige Frameraten. Mit sechs Zen3-Rechenkernen und RTX 3070 liefert das Lenovo Legion 5 auch bei grafikintensiven Spielen flüssige Frameraten.

Vor allem die seit schon viel zu langer Zeit anhaltende Grafikkarten-Knappheit aber auch ein gewisser Bequemlichkeitsfaktor sorgen dafür, dass Notebook aktuell sehr beliebt sind. Immerhin sind hier auch flotte RTX-3000-GPUs verfügbar und das sogar zu vertretbaren Preisen.

Preisbrecher spielt aktuell Lenovo, die das Legion 5 in der hier genannten Ausstattungsvariante allerdings aktuell offenbar exklusiv bei Mediamarkt und Saturn anbieten - daher kein Streichpreis in der Dealbox. Mit 1.299 Euro handelt es sich aber auch ohne Konkurrenz durch andere Shops um ein sehr faires Angebot.

Lenovo Legion 5, Notebook 15,6" FHD 165 Hz, Ryzen 5 5600H, 16+512GB, RTX 3070 für 1.299 Euro

Lenovo Legion 5 mit AMD und Nvidia

Gute Mischung: Die Kombination aus AMD-CPU und Nvidia-GPU hat in den letzten Jahren bei Notebooks für sinkende Preise und gute Performance gesorgt und zeigt auch im Legion 5, was möglich ist. Zwar kommt kein Achtkern-Prozessor zum Einsatz, Games profitieren von den zwei zusätzlichen Cores gegenüber dem hier verbauten Sechskerner aber aktuell eh nur selten. Wichtiger ist da schon die bei Zen3 stark gesteigerte IPC und die generell gute Rechenleistung des Prozessors.

Top-GPU: Auch wenn Nvidia die Leistungseinschätzung von Ampere-Notebook-GPUs dank für den Hersteller flexibel wählbarer TDP-Einstufungen stark erschwert: Selbst eine mit nur 80 Watt befeuerte RTX 3070 sorgt in Notebooks für flotte Grafik. Lenovo allerdings gönnt der GPU maximal 130 Watt (115 Watt + dynamic boost), was für spürbar mehr Power auf dem Bildschirm sorgt.

Kopfhörer erwünscht: Zwar agiert das Lautsprechersystem im Legion 5 angesichts der Größe sehr klangstark, angesichts der unter Last stark aufdrehenden Lüfter würden wir beim Gaming aber zu Kopfhörern raten. Zwar bietet Lenovo auch Silent-Profile für die Lüftersteuerung, diese senken aber auch die Leistung. Und noch ein Tipp: Installiert Windows am besten direkt nach dem Kauf frisch - Lenovo verunstaltet die Installation mit viel überflüssiger Software.

Pro
  • Ausgewogene Konfiguration
  • Sehr schnelle GPU
  • 165 Hz Display
Contra
  • Laut unter Last
  • Bloatware
Lenovo Legion 5, Notebook 15,6" FHD 165 Hz, Ryzen 5 5600H, 16+512GB, RTX 3070 für 1.299 Euro

Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GameStar: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.