Liberty City in GTA 5 - Mod erweitert den Singleplayer um eine ganze Stadt

Die neuste Mod des OpenVI-Teams soll GTA 5 um Liberty City aus GTA IV erweitern. Es gibt aber einen kleinen Haken.

von Johannes Rohe,
03.01.2017 10:02 Uhr

Liberty City in GTA 5 - Teaser-Trailer zur Singleplayer-Mod 1:00 Liberty City in GTA 5 - Teaser-Trailer zur Singleplayer-Mod

Noch immer warten wir vergeblich auf einen Singleplayer-DLC für GTA 5, stattdessen veröffentlicht Rockstar laufend neue Erweiterungen für GTA Online wie den neuen Modus Vehicle Vendetta. Doch das Mod-Team OpenIV will jetzt endlich Abhilfe schaffen. Mit ihrer neusten Mod sollen wir Liberty City, die Metropole aus GTA IV, in ihrer ganzen Pracht in GTA 5 erkunden können.

Mehr: Die besten Mods für GTA 5

Die Großstadt ersetzt dabei kein Gebiet aus Los Santos sondern soll vor der Küste des bekannten Gebiets zu finden sein. In einem ersten Teaser-Trailer zur Liberty-City-Mod sehen wir den Flug vom Sandy Shores Airfield nach Liberty City.

GTA 4 ist Pflicht

Um die riesige Stadt ohne großen Arbeitsaufwand möglichst detailliert abzubilden - und um Ärger mit Rockstar Games aus dem Weg zu gehen - bauen die Modder die Stadt nicht selbst nach, sondern konvertieren sie aus den original Spieldateien von GTA IV.

Nach 6 Jahren: Ein neuer Patch für GTA 4

Das bedeutet auch, dass zur Installation der Mod zwingend sowohl GTA V als auch GTA IV oder die allein lauffähige Erweiterung Episodes from Liberty City auf dem eigenen PC installiert sein müssen.

Die eigentliche Mod soll dann aus einem Konvertierungs-Tool bestehen, das die alten Spieldateien ausliest und in eine Installationsdatei für einen neuen Singleplayer-DLC verwandelt. Dieser Vorgang wird voraussichtlich viel Festplattenspeicher und Zeit in Anspruch nehmen.

Der Teaser-Trailer zeigt Liberty City im Nebel vor der Küste von Los Santos. Es dauert wohl nicht mehr lang, bis wir die Großstadt in GTA 5 erforschen können. Der Teaser-Trailer zeigt Liberty City im Nebel vor der Küste von Los Santos. Es dauert wohl nicht mehr lang, bis wir die Großstadt in GTA 5 erforschen können.

Einen konkreten Releasetermin gibt das OpenIV-Team derzeit nicht an, auf der eigenen Website sprechen die Modder jedoch davon, bereits seit dem Release von GTA 5 an diesem Projekt zu arbeiten und die Mod nun schnellstmöglich zum Download verfügbar machen zu wollen.

Im Multiplayer-Modus von GTA 5 werden wir Liberty City nicht erkunden können, da Rockstar jegliche Mods für GTA Online verbietet.

GTA 4: Nach 6 Jahren ein neuer Patch - Das Update ist klasse, hat aber einen großen Haken (Video-Analyse) 9:11 GTA 4: Nach 6 Jahren ein neuer Patch - Das Update ist klasse, hat aber einen großen Haken (Video-Analyse)

GTA 4 - Screenshots ansehen


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen