Fazit: Logitech G513 - Tastatur mit neuen Schaltern und RGB-Beleuchtung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Ich mag optisch eher schlichte Tastaturen, insofern sagt mir die G513 von Logitech im Test grundsätzlich zu. Als langjähriger Freund von Cherrys braunen MX-Schaltern mit taktilen Feedback habe ich gleichzeitig nicht unbedingt sehnsüchtig auf eine lineare Variante der Romer-G-Schalter gewartet. Sie tun aber genau das, was sie sollen. Wer den vergleichsweise kurzen Hubweg von Logitechs Schaltern mag, der findet in ihnen also eine durchaus sinnvolle Alternative.

Nicht ganz so glücklich bin ich dagegen mit der RGB-Beleuchtung. Das von mir bevorzugte Weiß kann die G513 nicht wirklich überzeugend darstellen, außerdem könnten die LEDs für meinen Geschmack etwas heller sein. Auf der Habenseite ist dagegen die modulare Handballenauflage mit angenehmer Oberflächenstruktur zu verbuchen - auch wenn es schön wäre, wenn sie sich an der Tastatur befestigen ließe.

Insgesamt fällt die Ausstattung aber meiner Meinung nach für den veranschlagten Preis von etwa 180 Euro doch recht mau aus, schließlich gibt es nur einen USB-Port, keine Audio-Ports und auch keine separaten Multimedia- oder Makrotasten. Da ich mit Blick auf die Beleuchtung in der Regel ohnehin bei allen entsprechenden Geräten maximal eine feste Farbe ohne irgendwelche Spielereien einstelle, spare ich mir deshalb lieber die Zusatzkosten für die RGB-Beleuchtung und greife zu einer Tastatur wie der G610 Orion.

Logitech G513 bei Amazon holen

» Logitech G513 Carbon im Preisvergleich

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.