Seit fast zehn Jahren arbeite ich mit einem Mac, genauer gesagt mit einem MacBook. Anfangs hatte ich meine Probleme, aber der Computer aus Cupertino hat mich nie im Stich gelassen.
Persönlich verbinde ich viel mit ihm, schließlich habe ich unter anderem wichtige Abschlussarbeiten ausschließlich auf meinem Mac erledigt.
Doch das Update auf macOS Sonoma macht gerade alles zunichte, was ich mit Stolz an Apples Supercomputer gehalten habe. Die Bugs nehmen zur Zeit einfach überhand und ich kann nicht anders, als euch zu warnen:
Wenn ihr noch nicht aktualisiert habt, wartet noch!
macOS Sonoma braucht dringend Updates
Der Release von macOS Sonoma erfolgte am 26. September 2023. Einen Tag später installierte ich das neueste Update von Apple auf meinem MacBook Pro mit M1-Pro-Prozessor - was kann da schon schief gehen?
Einiges.
Denn bis heute kämpfe ich mit zahlreichen Bugs, die das tägliche Arbeiten zur Geduldsprobe machen. Beispiele gefällig? Hier sind zwei Probleme, die (unter anderem) in den letzten Tagen aufgetaucht sind:
- Der Ton wird plötzlich nicht mehr wiedergegeben: Ich habe mir gestern ein Video auf YouTube angeschaut und plötzlich ist der Mac stumm, als hätte mich der Chef beim heimlichen Videoschauen während der Arbeit erwischt. Nichts geht mehr. Egal was ich tippe oder drücke, der Mac gibt keinen Ton von sich. Auch andere Audioinhalte auf dem Rechner geben keinen Mucks mehr von sich. Hier hilft nur ein Neustart.
- Der Bildschirm wird nicht mehr erkannt: Meinen Monitor habe ich 2019 gekauft und seitdem wird der Mac daran angeschlossen. Am Montag hatte der Laptop aber einfach keine Lust und erkannte das externe Display nicht mehr - ganz plötzlich. Am Monitor lag es nicht, andere Geräte funktionierten tadellos mit dem Bildschirm. Also: Neustart, geht wieder.
»Neustart«. Das ist übrigens unser neues gemeinsames Ritual, das ich mindestens einmal am Tag mit meinem ehemals treuen Begleiter vollziehe. Denn die beiden Probleme sind nicht die einzigen auf meiner Liste.
Täglich konvertiere ich viele Bilder in die Formate JPG und PNG. Bisher habe ich eine clevere Funktion im Finder genutzt, um Bilder in dieses Format zu konvertieren: Rechtsklick -> »Schnellaktionen« und anschließend das Bildformat auswählen - fertig!
Das funktioniert exakt einmal nach einem Neustart. Danach passiert nach einem Klick auf »umwandeln« genau nichts. Hier hilft also auch ein Neustart nicht und ich konnte bisher nicht herausfinden, woran es liegt. Auch die Logfiles geben mir dazu keine hilfreichen Informationen.
Manchmal verlieren auch Bluetooth-Maus und -Tastatur ohne ersichtlichen Grund die Verbindung. Erwähnenswert ist auch das Einfrieren des Macs oder das willkürliche Beenden von Programmen.
Ich könnte noch weitere Probleme aufzählen, die das Arbeiten mit einem Mac in den letzten Wochen zu einer solchen Geduldsprobe gemacht haben, aber ich bin sicher, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Und wenn ich mir diverse Reddit-Threads ansehe, die mit Problemen im Zusammenhang mit macOS Sonoma gefüllt sind, dann habe ich es immer noch gut getroffen.
Ich ziehe jetzt für mich die Reißleine und spul zurück zu macOS Ventura. Dann erkenne ich (hoffentlich) endlich meinen Begleiter wieder. Die bisherigen Aktualisierungen von Sonoma haben keine Verbesserung gebracht.
Das neue macOS ist eigentlich gut …
Erst kürzlich kursierten Meldungen darüber im Netz, dass Apple die Entwicklung an iOS 18, watchOS 11 sowie macOS 15 für eine Woche eingestellt hat, um Bugs und andere Fehler an den aktuellen OS-Versionen zu beseitigen.
Gut so!
Denn es bleibt ein Jammer, dass Sonoma derartig mit Problemen behaftet ist. Ohne diese ganzen Fehler wäre das Update aus meiner Sicht ein weiteres gelungenes Mac-Update.
Mir persönlich gefallen die neuen Widgets wie für Kalender und Erinnerungen, die mir morgens die wichtigsten Termine des Tages prominent auf dem Homescreen präsentieren, ohne dass ich eine App öffnen muss.
Auch die Safari-Profile finden bei mir eine Verwendung, da ich meinen Mac auch privat benutze und einfach zwischen der Arbeitsansicht wechseln kann. Ebenso verwende ich die neue Funktion »Web Apps«, um eine oder zwei Webseiten als App ins Dock zu legen.
Aber diese Verbesserungen gegenüber Ventura sind es mir einfach nicht wert.
Umstieg von Mac auf Windows?
Warum steige ich nicht jetzt auf Windows um? Dieser Gedanke ist mir in den letzten Wochen hin und wieder aufgekommen - zumindest ein temporärer Umstieg ziehe ich weiterhin in Betracht.
Mein Gaming-Rechner befindet sich zwei Ärmellängen von meinem Arbeitsrechner entfernt und läuft auf Microsofts Betriebssystem. Theoretisch könnte ich natürlich auf diesen Arbeiten, immerhin läuft der ohne derartige Probleme.
Ich bin ehrlich: Es fällt mir schwer, aus Gründen der Gewohnheit. Ich arbeite auf dem Mac seit vielen Jahren und kenne die Kniffe und zahlreiche Shortcuts, die ich tagtäglich aus der Muscle-Memory abrufe.
Das reicht vom Betriebssystem bis zu Anwendungen wie Photoshop, meinem Schreibprogramm oder Safari.
Was für andere der Umstieg von Windows auf Mac bedeuten würde, bedeutet mich für mich die Umstellung von Mac auf Windows. Denn wie der Name schon sagt, benutze ich meinen Gaming-Computer fast ausschließlich zum Spielen.
Ich ziehe es weiterhin in Betracht, werde aber wahrscheinlich, wie oben erwähnt, meinen Mac wieder auf macOS Ventura zurücksetzen.
Habt ihr auch macOS Sonoma installiert und kämpft mit ähnlichen Problemen oder läuft bisher alles nach Plan? Gibt es Workarounds, die euch geholfen haben und die ihr mir empfehlen könnt? Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Betriebssystem gemacht? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.