Liebe Standard-Spieler, dieser Artikel ist für euch! Alle anderen, die entweder noch nicht Magic spielen oder das Format nicht mögen: Ich habe eine Empfehlung für euch. Die neuen Duskmourn Karten gibt es bei Games Island nicht nur zum Bestpreis, als zertifizierter WPN-Premium-Store bekommt ihr die Karten auch bereits neun Tage früher zugeschickt. Das bedeutet, wenn ihr jetzt bestellt, machen sich die Karten direkt auf den Weg zu euch:
Bei Games Island gibt's Magic mit der BestpreisgarantieUm die Frage in der Headline aufzugreifen: Ein Duskmourn Spoiler hat hohe Wellen geschlagen, da er in Standard eine Combo ermöglicht, in der man bereits im zweiten Zug gewinnen kann. So ein früher Sieg ist in Legacy vielleicht normal, aber selbst für das jetzige, sehr aggressive Standard-Metagame ist das enorm. Aber wie funktioniert sie eigentlich? Und ist die Panik überhaupt angebracht?
Turn 2 win in Standard: So funktioniert die Combo
Mit Duskmourn gibt es einen neuen Cycle aus Leylines. Das sind mächtige Enchantments, die ihr direkt zum Start des Spiels aufs Spielfeld bringen dürft, sofern ihr euren Zug mit ihr in der Hand beginnt. Während die andern durchaus gut sind, ist die rote der Übeltäter. Für eigentlich vier Mana kopiert sie eure Instants und Sorceries, die genau eine eurer Kreaturen als Ziel haben.
Das Ganze funktioniert so: Ihr müsst die Leyline of Resonance in der Starthand haben, damit sie direkt ins Spiel gebracht werden kann. Im ersten Zug spielt ihr den Heartfire Hero, der jedes Mal stärker wird, wenn ihr ihn anvisiert und Schaden in Höhe seiner Power macht. Im zweiten Zug braucht ihr dann nur noch Turn Inside Out oder Monstrous Rage auf ihn casten, um ihn auf 8 bzw. 7 Power zu bringen.
Dann greift ihr an und spielt im Anschluss Burn Together, die Abenteuer-Hälfte von Callous Sell-Sword. Dadurch bekommt euer Gegner insgesamt drei Mal so viel Schaden, wie die Maus Power hat, also 24 bzw. 21, was für den Sieg ausreichend ist. Trotzdem braucht ihr euch keine Sorgen machen, die Combo hat nämlich eine entscheidende Schwäche.
Holt euch die Booster mit den starken KartenDeswegen ist die Combo schlechter, als man denkt
Der Grund ist ganz einfach: Ein einzelner billiger Removal-Spell zerstört die komplette Combo. Praktisch alle Farben können für ein oder zwei Mana die Combo unterbrechen, indem sie die Maus zerstören oder zurück auf die Hand bringen. Obendrein ist eine gehörige Portion Ziehglück für die Combo nötig, schließlich braucht man drei spezifische Karten für den frühen Sieg.
Ist die neue Karte also ein Fehler, oder gar zu stark für Standard? Ich sage: Nein! Dafür ist die Combo zu inkonsistent und zu einfach zu unterbrechen. Ihr könnt also entspannt Duskmourn bestellen, Booster Packs aufreißen und euch auf das kommende Standard-Format freuen:
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