Das sind die meistbesuchten Websites 2021 – Google ist nicht mehr die Nr. 1

Welche Domains wurden in diesem Jahr am häufigsten aufgerufen? Wer nun an Google, Youtube oder Facebook denkt, irrt sich - auf dem Thron landet TikTok.

von Sören Diedrich,
28.12.2021 13:13 Uhr

Google ist die meistbesuchte Website der Welt - ist doch ganz klar! Oder? Eben nicht - denn der Web-Security-Anbieter Cloudflare hat wie jedes Jahr anhand eigener Performance-Daten analysiert, welche Domains im Jahr 2021 wirklich die Nase vorn hatten.

Natürlich stürzt die für viele Menschen aus dem Alltag kaum noch wegzudenkende Suchmaschine nicht ins Bodenlose ab, ganz im Gegenteil. Es reicht sogar nach wie vor für den zweiten Platz auf dem Podium. Auf der dritten Stufe des Podests landet trotz aller Kontroversen das Social Network Facebook.

TikTok ist der neue Spitzenreiter

Keine Adresse wurde 2021 häufiger angesurft als TikTok.com, also die Heimat des populären Video-Social-Networks, das von dem chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird. In den vergangenen 12 Monaten konnte der Dienst bereits im Februar, März und Mai einige Tage Google hinter sich lassen. Doch vor allem ab August profitierte der Dienst von der sich wieder zuspitzenden Pandemie.

Damit gelang TikTok ein beeindruckender Sprung nach vorne. Denn 2020 landete man nur auf Platz 7, und Google, Facebook und Microsoft teilten sich den Platz an der Sonne, nichts von der herannahenden Konkurrenz ahnend.

GameStar auf TikTok: Auch wir versorgen euch auf dem Social Network mit kurzen aber informativen und unterhaltsamen Videos. Pünktlich zu Weihnachten haben wir sogar den Meilenstein von 100.000 Followern geknackt. Schaut doch auch einfach mal vorbei und stöbert durch unsere Timeline!

GameStar auf TikTok entdecken

Und was ist mit Instagram? Wer angesichts des Erfolgs von TikTok erwartet, dass der große Konkurrent Instagram ebenfalls einen der vorderen Spitzenplätze für sich beansprucht, täuscht sich. Denn die Facebook-Tochter wurde 2021 sogar aus den Top-10 verdrängt. Wer es unter die ersten Zehn geschafft hat, erfahrt ihr jetzt.

Das sind die 10 meistbesuchten Websites des Jahres 2021

  1. TikTok.com
  2. Google.com
  3. Facebook.com
  4. Microsoft.com
  5. Apple.com
  6. Amazon.com
  7. Netflix.com
  8. YouTube.com
  9. Twitter.com
  10. Whatsapp.com

Übrigens hatte TikTok bereits Anfang 2020 ambitionierte Pläne, in großem Stil ins Gaming einzusteigen. Wenn ihr euch dem Dienst bislang also verweigert habt, werdet ihr euch über kurz oder lang dennoch mit der Marke auseinandersetzen müssen.

Social-Media-Riese TikTok will mit 1.000 Entwicklern ganz groß ins Gaming einsteigen   38     0

Mehr zum Thema

Social-Media-Riese TikTok will mit 1.000 Entwicklern ganz groß ins Gaming einsteigen

Zeit für euren eigenen Rückblick: Welche Website habt ihr denn am häufigsten aufgerufen? Wart ihr auch vor allem auf sozialen Netzwerken unterwegs oder habt ihr eure kostbare Zeit auf GameStar.de verbracht? Schreibt uns euren persönlichen Zeitfresser gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (40)

Kommentare(40)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.