Microsoft Hololens 2 - Gerüchte um Vorstellung im Februar

Microsoft könnte laut Gerüchten im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine neue Version des Augmented-Reality-Headsets Hololens vorstellen.

von Georg Wieselsberger,
17.01.2019 08:10 Uhr

Microsofts Hololens könnte im Februar einen Nachfolger erhalten.Microsofts Hololens könnte im Februar einen Nachfolger erhalten.

Es fühlt sich vielleicht nicht so an, aber das Augmented-Reality-Headset Hololens von Microsoft feiert in wenigen Wochen schon ihren vierten Geburtstag und ist daher rein technisch längst Schnee von gestern. Doch glaubt man den Gerüchten, wird Microsoft im Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona eine neue Version des Augmented-Reality-Headsets vorstellen.

Es gibt auch eine Basis für diese Gerüchte, denn Microsoft war seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Mobile World Congress vertreten, seitdem Windows Mobile keine Rolle mehr spielt. Außerdem hat Microsoft laut The Verge eine eigene Pressekonferenz auf dem MWC angekündigt und dürfte daher tatsächlich etwas Interessantes präsentieren wollen.

Da auf der Pressekonferenz nicht nur Microsoft-Chef Satya Nadella und Julia White, zuständig für Cloud und Azure, sprechen werden, sondern auch Alex Kipman, einer der führenden Manager im Augmented-Reality-Bereich, dürfte eine Präsentation von Hololens 2 recht wahrscheinlich sein. Die erste Version hatte zwar begeistert, war aber noch stark verbesserungswürdig, was die Bereiche Auflösung, Blickfeld und Leistung angeht. Hier dürfte Microsoft in fast vier Jahren einiges erreicht haben.

Es gab auch vor einiger Zeit schon Gerüchte über ein AR-Headset namens »Sydney«, bei dem es sich um Hololens 2 handeln soll. Microsoft soll einen neuen Einsatzbereich für Kinect-Sensoren im Headset gefunden haben und außerdem auf einen KI-Chip aus Eigenentwicklung und auf einen Qualcomm Snapdragon 850 statt auf einen x86-Prozessor von Intel setzen. Was davon stimmt, zeigt sich vielleicht auf dem MWC, wenn Microsoft nicht doch noch ein Surface Phone oder ähnliches im Ärmel hat.

Die besten Gaming Headsets

Hardware-Tipps - Lüfterkurve für Grafikkarten erstellen 4:34 Hardware-Tipps - Lüfterkurve für Grafikkarten erstellen


Kommentare(77)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen