Fazit: Monstergrafikkarten mit zwei Grafikchips - Historie: Dual-GPU von früher bis heute

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Grafikkarten mit Dual-GPU - Historie der Doppeldecker ansehen

Dennis Ziesecke: Dual-GPU-Karten sind weder preislich noch in Bezug auf den Stromverbrauch sinnvoller als der Kauf zweier einzelner Grafikkarten. Für 4K-Gaming kann es zwar aktuell nicht genug Leistung sein, spätestens bei Quad-SLI oder CrossfireX mit vier Grafikchips sollte die Vernunft sich aber laut genug melden, um dem tollen Gefühl der technischen Grenzerfahrung etwas entgegenzusetzen. Doch trotz weiterhin auftretenden Microrucklern, der Pflicht zur regelmäßigen Treiberpflege zwecks Crossfire/SLI-Profileinbindung, hohem Energiebedarf und zumeist recht kräftiger Lautstärke erfreuen sich Dual-GPU-Karten unter Highend-Enthusiasten einiger Beliebtheit – die Jagd nach möglichst hohen Benchmark-Zahlen ist mittlerweile ein ganz eigenes Hobby.

Das war nicht immer so, wie unser Rückblick zeigt, Karten wie eine Volari V8 Duo waren bestenfalls Notlösungen, um überhaupt etwas halbwegs konkurrenzfähiges auf dem Markt zu haben. Und 3dfx konnte sich mit dem auf Multi-GPU-Lösungen spezialisierten VSA-100 ebenfalls nicht retten - das Unternehmen wurde in Folge sogar von Nvidia gekauft, vornehmlich um wichtige Patente zu übernehmen, nicht um 3dfx weiterzuführen. Mittlerweile sind Dual-GPU-Karten fast schon eine notwendige Pflicht für die beiden verbleibenden Hersteller, und sei es nur um die Leistungskrone nicht dem Mitbewerber zu überlassen. Allerdings bieten Architekturen wie Maxwell und Fiji durchaus Potential für eine neue Hochphase der Dual-GPU-Karten: Die Chips sind so energieeffizient wie noch nie, die Hitze- und Energieprobleme älterer Karten dürften sich damit leichter in den Griff bekommen lassen.

Ebenfalls lesenswert:Commodore C64 Historie

3 von 3


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.