MSI stellt zwei neue Handhelds vor, die es mit Steam Deck und Co. aufnehmen sollen

MSI stellt mit dem Claw 7 AI+ und Claw 8 AI+ wie erwartet zwei neue Handhelds vor. Neben dem technischen Upgrade gibt es aber auch schlechte Nachrichten zum Preis.

Mit dem MSI Claw 7 und 8 AI+ warten im nächsten Jahr zwei neue Gaming-Handhelds auf euch. (Bildquelle: MSI) Mit dem MSI Claw 7 und 8 AI+ warten im nächsten Jahr zwei neue Gaming-Handhelds auf euch. (Bildquelle: MSI)

Im vergangenen März betrat MSI mit dem »Claw« das Parkett des rasant wachsenden Markts der Gaming-Handhelds.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Herstellern setze das Unternehmen auf Intel als SoC – und ließ mit dieser Entscheidung gegenüber der Konkurrenz Federn, wie auch wir in unserem Test zum MSI Claw feststellen mussten.

Nicht nur die Leistung war dabei nicht überzeugend, auch das 7-Zoll-Display war für unseren Geschmack zu klein, um das darunterliegende Windows vernünftig zu bedienen.

  • Mit dem MSI Claw 8 AI+ sollen beide Kritikpunkte der Vergangenheit angehören. Namensgetreu spendiert das Unternehmen der zweiten Generation seines Handhelds einen acht Zoll großen Bildschirm.
  • Das kleinere Format verschwindet deshalb aber nicht von der Bildfläche, denn MSI bringt mit dem Claw 7 AI+ einen weiteren Handheld, der größentechnisch nichts am Vorgänger ändert und »nur« die inneren Werte aufpoliert.

Mit den beiden verschiedenen Bildschirmen gehen primär drei Unterschiede zwischen den beiden Modellen einher, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärt. So ist das Claw 7 AI+ mit einer klassischen FHD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixel am Werk, während das größere Modell mit 1.920 × 1.200 Pixel aufwartet. Die Helligkeit soll bei 500 cd/m² liegen; VRR mit bis zu 120 Hertz wird unterstützt.

Für das größer werdende Display ist auch ein größer werdender Akku notwendig, der von MSI mit 54,5 Wattstunden (Wh) beim Claw 7 AI+ und mit 80 Wh beim Claw 8 AI+ beziffert wird. Zudem unterscheidet sich das Gewicht mit 675 und 795 Gramm.

Video starten 1:35 MSI zeigt die Vorteile von Hall-Effekt-Joysticks anhand des hauseigenen Handhelds

Intel erneut als Antreiber – dieses Mal mit Lunar Lake und Battlemage

Wie beim Vorgänger steckt ein SoC von Intel in den Claw-Handhelds.

  • Konkret verbaut MSI den Intel Core Ultra 7 258V mit acht Rechenkernen, der aus der vor wenigen Monaten vorgestellten Lunar-Lake-Generation stammt.
  • Solche mobilen Geräte waren auch das erklärte Ziel des Chipherstellers, bei denen man mit stark verbesserten Akkulaufzeiten punkten will – eine der notorischen Schwachstellen von Gaming-Handhelds.
  • Als interne Grafikeinheit steckt mit der Arc 140V eine der ersten Battlemage-iGPUs in den Claw-Handhelds.

Erste Gaming-Benchmarks spezifisch zu diesem SoC zeigten sich gegenüber dem Ryzen Z1 Extreme und AI HX 9 370 extrem vielversprechend.

Allerdings ist zu beachten, dass auch die Konkurrenz nicht schläft und AMD zur CES 2025 mit gleich drei neuen Chips für Handhelds aufwarten will, die natürlich ebenfalls einen Performanceschub versprechen. Nicht umsonst ist für unseren Handheld-Experten Linh die zweite Generation der mobilen Konsolen wesentlich aufregender als noch die erste:

Im Hinblick auf den Speicher setzt MSI bei den neuen Handhelds auf fest verlöteten 32-Gigabyte-LPDDR5X-RAM mit einer Geschwindigkeit von 8.533 Megatransfers pro Sekunde (MT/s).

Einzig die interne Kapazität zwischen den beiden Modellen ist anders: Während das MSI Claw 7 AI+ mit 512 Gigabyte ausgestattet wird, erhält der größere Handheld die doppelte Menge. Als M.2-2230-SSD soll sich der Speicher leicht austauschen lassen.

  • Abschließend folgt der Blick auf die Verbindungen: Zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse mit Power Delivery 3.0 bei 65 Watt, eine Combo-Klinkenbuchse sowie ein MicroSD-Kartenleser sind vorhanden.
  • Bei den kabellosen Standards setzt MSI auf Wi-Fi 6E sowie Bluetooth 5.3.
MSI ClawMSI Claw 7 AI+MSI Claw 8 AI+
Maße und Gewicht294 × 117 × 21,2 Millimeter
675 Gramm
290 × 117 × 21,2 Millimeter
675 Gramm
299 × 126 × 24 Millimeter
795Gramm
Display7 Zoll
1.920 × 1.080 Pixel
120 Hz
500 cd/m²
7 Zoll
1.920 × 1.080 Pixel
120 Hz
500 cd/m²
8 Zoll
1.920 × 1.200 Pixel
120 Hz
500 cd/m²
CPUIntel Core Ultra 7 155H od. Core Ultra 5 135HIntel Core Ultra 7 258VIntel Core Ultra 7 258V
GrafikeinheitIntel Arc GraphicsIntel Arc 140VIntel Arc 140V
Arbeitsspeicher16 GByte LPDDR5
6.400 MT/s
32 GByte LPDDR5X
8.533 MT/s
32 GByte LPDDR5X
8.533 MT/s
Interne Kapazität512 GByte od. 1 TByte512 GByte1 TByte
Anschlüsse1x USB-C (Thunderbolt 4)2x USB-C (Thunderbolt 4)2x USB-C (Thunderbolt 4)
Akkukapazität53 Wh54,5 Wh80 Wh
TastenHall-Effekt-Joysticks und TriggerHall-Effekt-Joysticks und TriggerHall-Effekt-Joysticks und Trigger

MSI lässt sich die neue Generation in den USA teuer bezahlen

In den USA stehen Preis und Release der beiden neuen MSI-Handhelds bereits fest. Ab dem 25. Dezember lassen sich die mobilen Konsolen dort für folgende UVPs (vor Steuern) kaufen:

  • MSI Claw 7 AI+: 799 US-Dollar
  • MSI Claw 8 AI+: 899 US-Dollar
ASUS ROG Ally - 7 Zoll<br>120 Hz Full-HD+ (LCD)
ASUS ROG Ally - 7 Zoll
120 Hz Full-HD+ (LCD)
AMD Ryzen Z1 Extreme
ASUS ROG Ally X - 7 Zoll<br>120 Hz Full-HD+ (LCD)
ASUS ROG Ally X - 7 Zoll
120 Hz Full-HD+ (LCD)
AMD Ryzen Z1 Extreme
Lenovo Legion Go - 8,8 Zoll<br>QHD+ 144 Hz (LCD)
Lenovo Legion Go - 8,8 Zoll
QHD+ 144 Hz (LCD)
AMD Ryzen Z1 Extreme
MSI Claw - 7 Zoll<br>120 Hz Full-HD (LCD)
MSI Claw - 7 Zoll
120 Hz Full-HD (LCD)
Intel Core Ultra 5 135H
Zotac Zone - 7 Zoll<br>120 Hz Full-HD (OLED)
Zotac Zone - 7 Zoll
120 Hz Full-HD (OLED)
AMD Ryzen 7 8840U
Nintendo Switch - 7 Zoll<br>60 Hz HD (OLED)
Nintendo Switch - 7 Zoll
60 Hz HD (OLED)
Custom AMD APU
Steam Deck - 7,4 Zoll<br>90 Hz WXGA (OLED)
Steam Deck - 7,4 Zoll
90 Hz WXGA (OLED)
Custom AMD Zen 2-APU von Valve

Damit steigen die Preise der neuen Generation um rund 100 US-Dollar an. Eine ähnliche Preiserhöhung für den europäischen Markt, für den die UVP der Claw-Handhelds bisher nicht kommuniziert wurde, ist entsprechend wahrscheinlich.

Zur Erinnerung: Hierzulande startete die erste Generation des MSI Claw für 849 Euro in der 512-Gigabyte-Variante, für den doppelten Speicher wurden 949 Euro fällig. Ein Veröffentlichungsdatum für Europa wurde bislang ebenfalls nicht genannt.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.