Ein düsteres Cyberpunk-Rollenspiel, entwickelt und angesiedelt in Deutschland. Mit Unreal-Egnine-5-Grafik, die unseren Mund offen stehen lässt, bis die Kiefergelenke knacken. Mit einer packenden Story, die uns stundenlang an den Bildschirm fesselt. Und mit spektakulären Shooter-Einlagen, die Neo aus Matrix neidisch machen.
Ja, die Vision hinter Neo Berlin 2087 ist gewaltig. Es ist der Traum vom nächsten richtig guten deutschen Spiel, das sich hinter der internationalen AAA-Konkurrenz nicht verstecken braucht. Doch nach dem ersten Trailer überwogen die skeptischen Stimmen, die sich über die stolpernden Bildraten und das trübe Grau-in-Grau ausließen. Alles nur heiße Luft? Ein getrickster Trailer? Oder droht hier sogar das nächste Fiasko à la Gollum?
Update vom 24. Juli 2023: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 16. Juli. Wir haben ihn mit neuen Screenshots aktualisiert.
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und haben den Game Director Ivan Mirkovikj zu uns nach München eingeladen. Er hatte eine sehr frühe, aber teilweise spielbare Version von Neo Berlin 2087 im Gepäck, dazu frische Gameplay-Aufnahmen – und hat mit uns viel über Hürden bei der Entwicklung gesprochen. Und davon gibt es einige.
Der umstrittene Gameplay-Trailer: Was ist denn da passiert?
Neo Berlin 2087 stand vor einigen Wochen kurz, aber intensiv im Rampenlicht: Der erste Gameplay-Trailer sammelte allein auf dem YouTube-Kanal von PlayStation fast 500.000 Aufrufe – aber auch zahlreiche Dislikes und viele, viele skeptische Fragen. Etwa, warum man einen Trailer veröffentlicht, in dem das Spiel schlimmer ruckelt als ein Regionalzug der Deutschen Bahn hinter Kassel. Genau das haben wir Ivan bei seinem Besuch gefragt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.