Netflix: Wieso ihr die Top 10 der beliebtesten Filme mit Vorsicht genießen solltet

Netflix lässt sich erstmals in die Karten schauen und gibt Zahlen zu seinen zehn beliebtesten Filmen bekannt. Diese Infos sind jedoch nicht ganz so aussagekräftig, wie es auf den ersten Blick scheint.

von Vali Aschenbrenner,
17.07.2020 12:42 Uhr

Während im Kinos momentan Stillstand herrscht, greifen viele Filmfans auf Streamingangebote wie Netflix zurück. Während im Kinos momentan Stillstand herrscht, greifen viele Filmfans auf Streamingangebote wie Netflix zurück.

Welche Filme auf Netflix sind bei euch besonders beliebt? Das könnt ihr uns natürlich in den Kommentaren wissen lassen, jetzt hat der Streamingdienst aber erstmals offizielle Zahlen zu seinen Eigenproduktionen geteilt.

Die Netflix-Filme mit größtem User-Interesse

Und dabei zeichnet sich ein recht deutliches Bild ab: Die Netflix-User scheinen Gefallen an Actionfilmen oder zumindest an Thor-Darsteller Chris Hemsworth gefunden zu haben: Mit insgesamt 99 Millionen aufrufen thront die Netflix-Produktion Extraction von Regisseur Sam Hargrave (erfahrener Stuntman aus Filme wie Avengers: Endgame und Deadpool 2) auf Platz 1.

Link zum YouTube-Inhalt

Auf den zweiten Platz folgt wiederum der Mystery-Thriller Bird Box, der 2018 erschien und einen kleinen Internet-Hype auslöste. Die sogenannte »Bird Box Challenge« zog auf Twitter und Co. ihre Kreise welche jedoch nicht ganz ungefährlich ausfiel. Netflix sah sich sogar dazu gezwungen, seine User darüber zu informieren, dass zum Beispiel vom Autofahren mit verbundenen Augen unbedingt abzusehen sei.

Link zum YouTube-Inhalt

Auf Platz 3 findet sich mit Spenser Confidential abermals ein Actionfilm wieder, in dem Mark Wahlberg (Uncharted) und Winston Duke (Black Panther) die Hauptrollen einnehmen. Dicht gefolgt von dem Michael Bays Schnittgewitter 6 Underground, in dem Ryan Reynolds (Deadpool) als Star vor der Kamera stand.

Link zum YouTube-Inhalt

Die 10 beliebtesten Netflix-Eigenproduktionen

Gegenüber dem Nachrichtenportal Bloomberg gab Netflix die folgende Top 10 bekannt und enthüllt damit die zehn beliebtesten eigens produzierten Filme des Streamingdienstes:

  1. Tyler Rake: Extraction (99 Millionen Aufrufe)
  2. Bird Box (89 Millionen Aufrufe)
  3. Spenser Confidential (85 Millionen Aufrufe)
  4. 6 Underground (83 Millionen Aufrufe)
  5. Murder Mystery (73 Millionen Aufrufe)
  6. The Irishman (64 Millionen Aufrufe)
  7. Triple Frontier (63 Millionen Aufrufe)
  8. The Wrong Missy (59 Millionen Aufrufe)
  9. Der Schacht (56 Millionen Aufrufe)
  10. The Perfect Date (48 Millionen Aufrufe)

Neu auf Netflix im Juli 2020: Liste mit allen neuen Filmen & Serien des Monats   65     2

Mehr zum Thema

Neu auf Netflix im Juli 2020: Liste mit allen neuen Filmen & Serien des Monats

Wieso die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind

In der Vergangenheit ließ sich Netflix nicht gerne in die Karten schauen. Der Streamingdienst teilte selten bis gar nicht die Abrufzahlen der eigenen Filme und TV-Serien, weswegen die Bekanntgabe dieser Top Ten durchaus interessant und relevant ausfällt. Beachtet dabei jedoch: Die Zahlen wurden von Netflix selbst geteilt, eine Überprüfung davon ist entsprechend schwierig und kaum zu bewerkstelligen.

Außerdem wird auf Netflix bereits ein Film als angesehen gewertet, wenn User lediglich einen Blick reinwerfen: Wer zum Beispiel nur zwei Minuten lang 6 Undergrounds guckt und daraufhin feststellt, dass sich bei Michael Bay seit Transformers wenig getan hat, trieb damit bereits die Aufrufzahlen in die Höhe.

Zu guter Letzt wurden für diese Liste lediglich die ersten vier Wochen nach der Veröffentlichung des Films berücksichtigt. Auch wenn dies der Vergleichbarkeit zugute kommt, fallen damit Produktionen vom Tisch, die einen schwierigen Start hatten, aber sich dafür nach und nach zum Publikumsliebling entwickelten. Das erklärt übrigens auch, warum The Old Guard mit Charlize Theron hier nicht zu finden ist - der Film ist erst seit einer Woche auf Netflix verfügbar und wurde deswegen nicht berücksichtigt.

Entsprechend ist die Rangliste zwar aussagekräftig dafür, welche Netflix-Filme bei den Usern auf das meiste Interesse stoßen, die konkreten Zahlen dürfen aber durchaus mit einer gesunden Prise Skepsis genossen werden. Lasst uns dafür in den Kommentaren wissen, welche von Netflix produzierte Filme ihr am liebsten guckt.

zu den Kommentaren (110)

Kommentare(110)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.