Neue Grafikkarten - AMD Navi laut Gerüchten im Juli, Nvidia Ampere erst 2020

Die Webseite Tweaktown will erfahren haben, wann mit neuen Grafikkarten-Generationen von AMD und Nvidia zu rechnen ist.

von Nils Raettig,
07.01.2019 19:19 Uhr

AMDs schnellste Grafikkarten im Desktop-Bereich (Radeon RX Vega) können momentan nicht mit Nvidias Top-Modellen wie der Geforce RTX 2080 (Ti) mithalten. Ob sich das 2019 mit neuen Navi-GPUs ändert, bleibt abzuwarten.AMDs schnellste Grafikkarten im Desktop-Bereich (Radeon RX Vega) können momentan nicht mit Nvidias Top-Modellen wie der Geforce RTX 2080 (Ti) mithalten. Ob sich das 2019 mit neuen Navi-GPUs ändert, bleibt abzuwarten.

Während Nvidia erst vor einigen Monaten seine neuen Geforce-RTX-Grafikkarten auf den Markt gebracht hat und jüngst die Geforce RTX 2060 auf der CES 2019 in Las Vega angekündigt wurde, gab es bei AMD zuletzt nur den dritten Aufguss der bereits 2016 eingeführten Polaris-Architektur in Form der Radeon RX 590. Laut Tweaktown ändert sich das im Juli 2019 mit neuen Navi-GPUs, während Nvidia erst im Jahr 2020 frische Grafikkarten mit Ampere-Architektur veröffentlichen soll.

Mit Blick auf den Fertigungsprozess wird Nvidia demnach auf ein 7-Nanometer-Verfahren von Samsung setzen. Die aktuellen Geforce-RTX-Modelle wie die RTX 2080 Ti verwenden dagegen noch von TSMC in 12 Nanometern gefertigte Chips. Doch auch TSMC bietet vergleichbare Fertigungsmöglichkeiten in einem 7-Nanometer-Verfahren (wobei die Bezeichnungen der Verfahren ohnehin nur noch wenig mit den tatsächlichen Produkten zu tun haben), die AMD voraussichtlich sowohl für die 2019 erwarteten Navi-GPUs als auch für die neuen Zen-2-Prozessoren verwendet.

Offizielle Aussagen gibt es zu den genannten Produkten bislang kaum, was sich im Falle von Nvidia in den nächsten Monaten auch erstmal nicht ändern dürfte. Bei AMD kann man dagegen größere Hoffnung auf zeitnahe Updates hegen: Am 09. Januar hält Lisa Su auf der CES 2019 eine Keynote.

In einem Twitter-Beitrag an Neujahr hat Su sich außerdem für die Unterstützung und Begeisterung für das bedankt, was 2019 bei den Marken Ryzen und Radeon sowie im Server-Bereich zu erwarten sei. Ob all diese Marken oder nur einige davon auf der Keynote Thema sein werden (und wenn ja, in welchem Umfang), ist allerdings noch nicht bekannt.

AMD RX Vega - Hoffnung für das High-End-Segment? 7:35 AMD RX Vega - Hoffnung für das High-End-Segment?


Kommentare(57)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gamescom Together

Alle News, Videos und Spiele

Alle Infos zur gamescom

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen